NAS für den Schwiejervadder

Woerns

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.02.2003
Beiträge
2.979
Renomée
231
Ich will meinem Schwiegervater ein NAS an seine Fritzbox hängen, damit er seine Urlaubsfotos und Filme nicht nur an seinem Rechner sehen kann sondern auch am Tablet. Außerdem ist seine dämliche USB-Netzwerkfestplatte voll.
Ich denke an ein QNAP (weil ich mich mit der Konfiguration auskenne) 2 Bay-NAS.
Z.B. das QNAP Turbo Station TS-231K. Da kann man wahlweise 2,5'' oder 3,5'' Platten einbauen, ich denke an 2 x 4TB gespiegelt.

Die Frage ist, welche Platten sind zu empfehlen?
Soll man die zusammen mit dem NAS bestellen oder besser einzeln kaufen?

Vielen Dank!
MfG
 
Hat denn keiner einen Plan?
Also: welche Platten sind gute Dauerläufer?
Sind die zusammen mit dem NAS vertriebenen Platten zu empfehlen?
MfG
 
Also ich hab zuerst jahrelang zwei Samsung 2TB in einem Zyxel NSA gehabt. Stinknormale Platten. Leben noch, wurden aber ersetzt. Momentan hab ich auch seit Jahren zwei Seagate Archive V2 8TB (Ja, die shingled-Dinger) in einem HP DL2100 NAS. Keine Probleme.
Aber das wird manchem sicherlich zu unprofessionell sein. Sowas macht man ja nicht. Normale Platten, und dann sogar SMR.
 
Habe bei einem Freund 2 x 4 TB Seagate Ironwolf verbaut, keine Probleme nach fast einem Jahr. Die haben auch garantiert kein SMR.
Selber habe ich schon sehr lange 4 x WD Red 3 TB als Raid 5 im Server. Heute würde ich wegen dem Verhalten von WD bei SMR eher Seagate Ironwolf kaufen.
 
Seagate Ironwolf 6TB ST6000VN0033 als Raid 1.
+ eine 2TB USB HDD (weil ich die noch rumliegen hatte) an das NAS und auf diese die wichtigsten Ordner (bei mir: Bestimmte Unterordner aus meinem persönlichen Ordner auf dem NAS und meine Cloud auf dem NAS) 1x wöchentlich sichern.
So habe ich es bei meinem kleinen TS-228A gemacht.

(Ich habe die 7200er Variante genommen, weil ich sehr günstig ran gekommen bin = für mich günstiger als die 5400er.
Selbstverständlich würde es auch die 5400er Variante ST6000VN001 tun oder je nach Geschmack oder Bedarf größer oder kleiner.)


Gruß Ralf
 
Beitrag ist schon Uralt aber trotzden:

Ich hab ne TS231 mit 2x 2 TB WD Red drin.

Funktioniert tadellos.

Wichtige Sachen sichere ich auch 1x im Monat auf eine 2,5" USB HDD.
 
Zurück
Oben Unten