Need help- Casemod CM ATC

Kamui

Grand Admiral Special
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
3.991
Renomée
16
Standort
Hessen
Hi Leute,
ich brauch Hilfe- einerseits Entscheidungshilfe, ob ichs überhaupt durchziehen soll, andererseits, wie genau *chatt*

Also ich hab mir nen Coolermaster ATC220 bestellt, und will da natürlich meine WaKü reinpacken. Allerdings will ich den Radiator nicht extern einbauen, komplett intern geht aber auch nicht, weil ich zwei Laufwerksschächte für die beiden HDDs brauche (in der Watercool- Dämmbox zwischen Heattrap- Cu- Blöcken) und einen für meinen CD- Brenner und einen für die Rheobus- Lüftersteuerung.. voll, ich weiß.

Mein Plan sieht nun vor, den Radiator direkt auf das Case zu montieren- mit Loch im Deckel natürlich, durch das die Lüfter (2x120) dann durchsaugen (oder blasen, wie auch immer) können. Sollte dann ungefähr so aussehen:
7190IMG_3147_MEINS.JPG

Die Lüftersteuerung is relativ kurz, daher könnte das klappen. Platz vom NT- Käfig bis vorne sind 30cm, zwei Päpste oder Revoltecs (die bestellten ;D) brauchen exakt 24cm, eher weniger- zwischen den Montageschienen der Lüftersteuerung is auch genügend Platz für nen Lüfter.
Von der Höhe her braucht ein Lüfter 0.25cm, reicht also dicke- nur der Platz zum ersten Laufwerk könnte n bissl eng werden, also ich meine die Ansaugfläche...Hier und hier hat blennitom aus HWL n paar Bilder für mich gemacht, die mich glauben lassen, dass es geht :)

Also, was sagt ihr dazu, helft mir :)

Wenn ihr irgendwelche Tips habt, insgesamt 720mm Aluminium zu schneiden (also ein Rechteck mit dem Umfang) immer her damit ;) (hab den Aldi- Dremel ;D)

edit: Ach ja, kibi hat das so ähnlich gemacht...Klick!
 
Zuletzt bearbeitet:
mit was du sägst, bleibt dir selber überlassen
laubsäge ist tierische arbeit, dafür am genauesten
stichsäge kacht nicht selten 'krumme kanten' und 'umme ecke' geht auch schlecht
metallsäge hat mit ähnlichen probs zu kämpfen
dremel, naja kommt auf die blätter an ;) alles wird sehr heiß und oft halten die nicht lange durch...

zum lüfter:
säg nen paar lüftungsschlite in den obersten lwschacht (ich geh mal davon aus, dass über dem obsten lw noch einer frei ist ;) ), dann passt das auf jeden...
im endeffekt brauchen die lüfter immer nur ihre eigene fläche an gehäuse öffnungen (bzw auch im gehäuse) - aber wie man die umbaut zw wie man dazwischenbaut ist wurscht
hauptsache dem lüfter steht immer seine eigene fläche zu verfügung
ist schwer zu erklären, aber das prinzip einfach ;)
 
Original geschrieben von der U.W.E.
zum lüfter:
säg nen paar lüftungsschlite in den obersten lwschacht (ich geh mal davon aus, dass über dem obsten lw noch einer frei ist ;) ), dann passt das auf jeden...
im endeffekt brauchen die lüfter immer nur ihre eigene fläche an gehäuse öffnungen (bzw auch im gehäuse) - aber wie man die umbaut zw wie man dazwischenbaut ist wurscht
hauptsache dem lüfter steht immer seine eigene fläche zu verfügung
ist schwer zu erklären, aber das prinzip einfach ;)

*chatt*
Noch mal bitte ;)

Also alle Schächte sind voll :-/ allerdings sitzt im obersten Schacht ne Lüftersteuerung, die die Lüfter nicht behindert bzw. berührt- das weiß ich mittlerweile.
Diese isses :)


Zum Lochbohren: ich hab wie gesagt den Aldi- Dremel, und hab von sowas kaum Ahnung- geht das oder nicht ;D?
 
zum dremel:
wieso nicht?
es kann nur sein, dass die scheiben schnell verschleißen
einfach ausprobieren
wichtig ist vorallem, auf die hitze und auf deine finger zu achten ;)

wegen dem obersten schacht:
müll :(
vllt kannste die steuerung ja doch ein bissl modden - also da schlitze reinsägen? - für sowas ist nen dremel ja wie gebaut ;)
dann kommt wenigsten ein bisschen luft von vorne...

zum platz, den ein lüfter zum 'atmen' braucht:
ein lüfter hat eine fläche
und diese fläche muss ihm - damit die luft, die er befördert, nicht beschleunigt werden muss (lautstärke und mehr, bzw. unnötige last) - im gesamten gehäuse bis zu der stelle, von der er seine luft herzieht (eine stelle an der gehäusewand/front/rückseite), zu verfügung stehen
gilt auch für lüfter, die ins gehäuse 'pusten'
verstanden? *chatt*

also müssen deine lüfter (pi mal daumen) einfach nur ihre eigenfläche an der kritischen stelle (zwischen nt und oberstem lw - bzw tiefstem lw) zu verfügung gestellt bekommen

achja: wenn das nt 'von hinten' (also eigentlich von vorne, wenn man ins gehäuse schaut) luft saugt, wie es zb bei den chieftec nts der fall ist, muss dass nat auch berücksichtigt werden!
 
Ah, jetzt versteh ich- hast recht, n bissl doof auszudrücken.

Also meine Lüftersteuerung macht da glaub ich keine Probleme, die ist schmal und kurz genug.
Mein NT is n beQuiet, saugt also unten, geht auch :)


Lol, beim Dremeln muss ich echt mal probieren... gibts da irgendwelche speziellen Trennscheiben für Alu oder gehen alle auf allem? *chatt*
Sonst wird das wohl eher kein Problem (nur bin ich so notorisch geizig *buck*)
 
miss doch erstmal dein gehäuse nach, ob da wirklich genug fläche zu verfügung steht ;)
und bei deiner lüftersteuerung mein ich vorne (also in die blende) evtl. schlitze rein sägen (reindremeln, kriegste gleich ein bisschen übung ;) ) - dann muss nich die GANZE luft von unten aus dem gehäuse kommen (schöne warme brühe...)

ich hab ka, wie leistungsstark das gerät ist
am besten du nimmst erst ganz feine blätter
leider nutzen die sich am schnellsten ab...
wenn die durch das alu wie durch butter gehen, nimm etwas gröbere
aber auf gar keinen fall welche, bei denen die scheibe wie ein kleines kreissägeblatt aussieht

möglchst schutzbrille tragen!
 
Danke für deine Hilfe- aber das mit den Lüftungslöchern bei der Steuerung.. naja- du hättest sie dir vielleicht angucken sollen:


Da gehen halt keine Löcher oder sonstwas rein ;)


Hat noch jemand Tips oder Meinungen meine Idee betreffend? Also den Radiator direkt auf das Case zu schrauben?
 
wetten doch:

dann bekommen die kükös der transistoren auch gleich frischluft ;)
aber ist deine entscheidung, ob das gut ausschaut?
va. zu dem preis, das etwas schiefgeht - kostet die wirklich 50€? *chatt*
 
Ich verstehe nicht- wo soll ich da Löcher reinschneiden? In die Seitenschinen? In die Front?
Und nein, die hat mich glaub 20€ gekostet, wird aber nimmer produziert- wenn man die noch findet, isses afaik Glück!
 
in die front...
zwischen den potis und den leds schlitze zb
oder oben und unten an der frontplatte...

is ja auch nur eine idee...
 
Zurück
Oben Unten