Nehalem?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marrrrtin

Commodore Special
Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
354
Renomée
16
Standort
Erde
Wird der Nehalem eigentlich ein Core 2 mit integriertem Memory-Controller werden (vereinfacht ausgedrückt) oder wird der Nehalem auch von den Funktionseinheiten her, also vom eigenen Kern her gesehen, ein völlig neuer Prozessor?
 
Nehalem ist ein sogenannte "tick" cpu. d.h. neue microarchitektur.

HTH

EDIT:

ist natürlich eine "Tick" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marrrrtin,

Nehalem wird eine neue Mikroarchitektur mit Anleihen an der sehr erfolgreichen Core Mikroarchitektur. Die Funktionseinheiten werden einige beachtliche Neuerungen bringen, etwa Simultaneous Multithreading (SMT). Eine ganze Reihe Details zu Nehalem gibt es hier zum Nachlesen:
http://www.intel.com/technology/architecture-silicon/next-gen/index.htm

Viele Grüße,

Christian Anderka
 
eh ich einen neuen thread öffne möchte ich direkt hier daran ansetzen:

welche frequenzen sind für den nehalem geplant? wird es sich im bereich der evolution bewegen? also 2,4 - 2,8 GHz am Anfang oder wird ein anderer weg in der microarchitektur gegangen, der höhere startfrequenzen ermöglicht bzw. niedrigere frequenzen zulässt (wie im vergleich von P4 Netburst zu Core)
 
Hallo Deracus,

zu den bei Nehalem anvisierten Taktfrequenzen kann ich nichts konkretes sagen, aber die Summe der Funktionen und technischen Neuerungen wird für mehr Leistung sorgen. Ob nun mit deutlich höheren Frequenzen oder moderaten Steigerungen.

Viele Grüße,

Christian Anderka
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten