Netbook mit mattem 12-Zoll Display?

larsbo

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.06.2003
Beiträge
5.864
Renomée
62
Einfache Frage, hoffentlich eine positive Antwort:

Gibt es ein Netbook mit größerem Display als die ollen standard 1024x600 mit einem matten Display?
 
Einfache Frage, hoffentlich eine positive Antwort:

Gibt es ein Netbook mit größerem Display als die ollen standard 1024x600 mit einem matten Display?


Hewlett-Packard Compaq 615 für ca. 400 €
15.6-Zoll, 1366 x 768,

12" matt habe ich noch nicht gesehen

Sorry habe deine Frage nicht ganz verstanden.

ansonsten gibts Folien von 3M
Damit habe ich allerdings noch keine Erfahrungen. Ich werde es aber wohl bei meinem nächsten Notebool testen (müssen).


MfG @
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Netbooks mit 12".

Na ja, nicht immer alles auf die Goldwaage der politisch korrekten Intel/Microsoft-Bezeichnungen legen.....;)

Intel möchte ein Atom-Gerät mit 12" in der Tat nicht mehr als Netbook bezeichnet wissen, und MS spendiert keine günstigen Windows-Lizenzen mehr für Geräte mit mehr als 1GB ram und mehr als 160 GB Festplatte, ich weiß, ich weiß....

Heute hatte ich halt noch überlegt, um dann einen Spontankauf zu tätigen. Insofern kommen alle Tips zu spät, vielen Dank trotzdem:

Mehr oder minder zufällig bin ich heute bei Alternate über das Lenovo S12 gestolpert, mit Atom N270, 2GB ram, 250GB Festplatte und 12-Zoll Display mit 1280x800. Und natürlich Ion-Chipsatz samt HDMI-Ausgang. Dazu Windows7 Home Premium.

Einziger Nachteil ist halt, dass das Display spiegelt. Allerdings nicht ganz so schlimm, wie manche andere. Wenn man davor sitzt, sieht man sich eigentlich nicht, solange der Bildschirminhalt nicht sehr dunkel ist. Von daher ganz ok.

Bei Alternate gabs das Ding heute für 419 Euronen statt der im Internet ausgewiesenen 449, das fand ich ganz ok. Ob man es auch online zu dem Preis bekommt, hab ich nicht ausprobiert.

Laufzeit wird vermutlich etwas geringer sein als bei den reinen Intel-Atom Teilen, aber es dürfte trotzdem für mich reichen. Dafür ist das Display voll benutzbar, die 1024x600 sind ja auf Dauer doch eine mittlere Katastrophe. An dem ion-Teil kann man dagegen richtig arbeiten, die Tastatur ist auch gut. Ich bin zufrieden und denke, es ist ein faires Angebot.

Das Samsung N140, mit seiner ultralangen Laufzeit und dem matten Display hätte mich halt auch gereizt, aber die Auflösung....Wie so oft im Leben gibts halt keine perfekte Lösung, aber das Lenovo kommt schon recht dicht dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Es gibt einige Netbooks mit 11,6"-Display mit 1366x768 Pixeln Auflösung. Aber die sind nahezu alle spiegelnd. Bei den Netbooks muss man dann aber aufpassen, dort ist dann oft die Z-Variante des Atoms eingebaut mit reduziertem Takt, aber noch geringerer Leistungsaufnahme. Die Z-Variante ist dann nochmal n Stück langsamer als der "normale" Atom und erzwingt noch mehr Ladepausen und Gedenkminuten.

Aber mit 11,6" gibts auch schon einige (gute) Subnotebooks. Die Acer Timeline-Reihe hat auch 11,6"-Modelle, die auch sehr leicht sind und eine hohe Akkulaufzeit besitzen. Dort kann man auch ein Modell mit Dualcore-Prozessor (SU4100) erwerben. So dürfte man auch dem mobilen HD-Erlebnis gewappnet sein.

Gruß
 
Ich hatte kürzlich ein etwas längeres Gespräch mit HP zu genau diesem Thema, als es um die Vorstellung eines HP-Netbooks auf Ion-Basis ging. Das Gerät an sich war genial, nur das spiegelnde Display hat mich massiv gestört. Darauf angesprochen hieß es, O-Ton: naja, die Anwender wollen eben Schminkspiegel, also geben wir ihnen welche.

Scheinbar hat HP also die Erfahrung gemacht, dass sich spiegelnde Displays besser verkaufen als matte und die Anwender sie generell besser annehmen. Daher wird es auf lange Sicht auch darauf hinauslaufen, dass selbst die 10" Vertreter mit Selbstportraithilfen ausgeliefert werden und die matte Variante wohl oder übel aussterben wird. Erste Vertreter dieser Gattung gibt es ja bereits.
 
Warum sind dann alle LCD-Fernseher matt :]

Glare-Displays sind günstiger in der Herstellung und haben mehr "Bling Bling"-Effekt, da sie Farben satter darstellen. Wenn mehr Leute wüssten, dass es matte Displays gibt und man die Möglichkeit hätte in einem Mediamarkt, Saturn, Promarkt etc. mal ein NB mit mattem Display zu kaufen, würde sich der Trend wohl schnell wieder umkehren.

PS: Ich hab noch nie ein Notebook mit mattem Display in einem der genannten Elektro-Discounter gesehen. Nur Glare, soweit das Auge reicht.

Gruß
 
Warum sind dann alle LCD-Fernseher matt :]

Glare-Displays sind günstiger in der Herstellung und haben mehr "Bling Bling"-Effekt, da sie Farben satter darstellen. Wenn mehr Leute wüssten, dass es matte Displays gibt und man die Möglichkeit hätte in einem Mediamarkt, Saturn, Promarkt etc. mal ein NB mit mattem Display zu kaufen, würde sich der Trend wohl schnell wieder umkehren.

PS: Ich hab noch nie ein Notebook mit mattem Display in einem der genannten Elektro-Discounter gesehen. Nur Glare, soweit das Auge reicht.

Gruß

Dann warst Du vor fünf Jahren noch nicht im Markt für Notebooks unterwegs, grob geschätzt würde ich sagen, dass damals der Glare-Hype losging.


Ich denke aber auch eher, dass es kostengünstiger ist, einfach eine Scheibe vor das Display zu basteln. Zu sagen, der Kunde will es so, ist bei der Marktlage wirklich affig, die Auswahl an non-glare ist so minimal, dass man keine Wahl hat.
 
Vor 5 Jahren waren Notebooks noch nicht so trendig wie heute und hatten damals den größeren technischen Rückschritt gegenüber Desktop-PCs. Es gibt noch genügend Non-Glare-Display-Notebooks, jedoch sind sie preislich und ausstattungstechnisch den Glare-Modellen ganz klar unterlegen.

Gruß
 
Na ja, nicht immer alles auf die Goldwaage der politisch korrekten Intel/Microsoft-Bezeichnungen legen.....;)

Intel möchte ein Atom-Gerät mit 12" in der Tat nicht mehr als Netbook bezeichnet wissen, und MS spendiert keine günstigen Windows-Lizenzen mehr für Geräte mit mehr als 1GB ram und mehr als 160 GB Festplatte, ich weiß, ich weiß....

Heute hatte ich halt noch überlegt, um dann einen Spontankauf zu tätigen. Insofern kommen alle Tips zu spät, vielen Dank trotzdem:

Mehr oder minder zufällig bin ich heute bei Alternate über das Lenovo S12 gestolpert, mit Atom N270, 2GB ram, 250GB Festplatte und 12-Zoll Display mit 1280x800. Und natürlich Ion-Chipsatz samt HDMI-Ausgang. Dazu Windows7 Home Premium.

Einziger Nachteil ist halt, dass das Display spiegelt. Allerdings nicht ganz so schlimm, wie manche andere. Wenn man davor sitzt, sieht man sich eigentlich nicht, solange der Bildschirminhalt nicht sehr dunkel ist. Von daher ganz ok.

Bei Alternate gabs das Ding heute für 419 Euronen statt der im Internet ausgewiesenen 449, das fand ich ganz ok. Ob man es auch online zu dem Preis bekommt, hab ich nicht ausprobiert.

Laufzeit wird vermutlich etwas geringer sein als bei den reinen Intel-Atom Teilen, aber es dürfte trotzdem für mich reichen. Dafür ist das Display voll benutzbar, die 1024x600 sind ja auf Dauer doch eine mittlere Katastrophe. An dem ion-Teil kann man dagegen richtig arbeiten, die Tastatur ist auch gut. Ich bin zufrieden und denke, es ist ein faires Angebot.

Das Samsung N140, mit seiner ultralangen Laufzeit und dem matten Display hätte mich halt auch gereizt, aber die Auflösung....Wie so oft im Leben gibts halt keine perfekte Lösung, aber das Lenovo kommt schon recht dicht dran.

Noch als kleine Ergänzung: Habe jetzt mal ein Asus SBC-04D1S-U DVD-Brener/BD-Rom an dem lenovo ausprobiert. Wenn man den Anti-Virus ausschaltet, kann man damit tatsächlich mit der mitgelieferten PowerDVD-Version (kann man online auf eine Version vom September aktualisieren) BluRay gucken. CPU Auslastung ist dann zwar relativ hoch, aber es geht ruckelfrei. Dabei dürften noch neuere Power-DVD-Versionen, die den Ion schon kennen, noch besser abschneiden denke ich mal. Auch den nVidia-Treiber 186.69 habe ich noch nicht aktualisiert. Eventuell laufen aktuellere auch noch besser. Aber grundsätzlich bin ich doch beeindruckt, dass es geht auch mit einem externen USB-BD-Laufwerk. Den HDMI-Ausgang muss ich dann bei Zeiten auch nochmal ausprobieren.....
 
Warum sind dann alle LCD-Fernseher matt :]

Gruß

Wohl deswegen, weil man schon mit einer Röhre bei Sonne im Wohnzimmer das Problem hat das sie alles spiegelt, und das nervt extrem. Das Problem hat man bei matten Displays nicht, da würde wohl der Glare Trip völlig fehl am Platz. Allerdings ein gutes Argument um TN+Film Panels an den Markt zu bringen, die die Schwächen des Displays kaschiert.

Ich halte jedenfalls nachwievor nichts von Schminkspiegeln, aber man wird den Trend und das Aussterben der 4:3 Displays nicht aufhalten können. somit muß man damit leben und mein nächster 15 Zoll dann ein WSXGA+ Display haben wird.
 
somit muß man damit leben und mein nächster 15 Zoll dann ein WSXGA+ Display haben wird.
Was übelst klein ist. Ich hab das beim Firmenlaptop auch (wegen CAD und Co.) Man gewöhnt sich dran, aber man muss sich eindeutig mehr konzentrieren und ermüdet schneller. Ich frage mich wieso es praktisch keine 1440x900 bei 15" gibt. In meinen Augen die ideale Auflösung bei 15" Widescreen. 1280x800 ist alles zu groß und es passt nix auf den Monitor und 1680x1050 s.o.

Gleiches Spiel bei 17" da gibts keine 1680x1050, sondern nur 1440x900 oder 1920x1200. :]

Was die Abneigung vom Widescreen angeht, kann ich da nicht mitgehen. Ich mein ich hab doch klar lieber 1920x1200er (Desktop jetzt) als 1600x1200. ;D Auf der Höhe kriege ich problemlos ne A4 Seite dargestellt und hab Platz für ne 2. oder was anderes daneben. Für Sachen ala Adobe Creative Suite, CAD oder so ist es ohnehin Gold werd, weil man an der Seite schön die ganzen Tools und Eigenschaftenfenster unterbringen kann und trotzdem noch ne vernünftige Arbeitsfläche hat, was bei 4:3 eindeutig nicht mehr der Fall ist.
Ne kleinere Auflösung würd ich zum ernsthaften Arbeiten ohnehin nie wieder nehmen.
Eigentlich braucht man noch nen 4:3er 19" oder so zum Auslagern von Ordnern oder E-Mail etc daneben. ;D
 
Zurück
Oben Unten