network:/// Ordner leer?!

Ragas

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.05.2005
Beiträge
4.470
Renomée
85
  • QMC Race
  • RCN Russia
Hi. ich hab grad ein Problem, für das ich irgendwie zu dämlich bin ich schnall es einfach nicht.

Ich will das unter Gnome im Network:/// Ordner alle meine im Netzwerk freigegebenen Ordner angezeigt werden. So wie unter Ubuntu oder unter Windows halt.
Nur irgendwie komme ich nicht dahinter was ich dafür unter Gentoo tun muss.

Samba funktioniert eigentlich problemlos. Ich kann mir Netzwerkshares per Kommandozeile anzeigen lassen und per Hand irgendwohin mounten. Aber ich will das ganze automatisch haben, da ich zu faul bin, das jedes mal per Hand zu lösen.

Ich hab vorhin noch Samba als Dienst zum Init hinzugefügt, aber das hat auch nichts gebracht.
 
werden darunter nicht standardmäßig die nfs-exports angezeigt?
 
Bin mir zwar nicht ganz sicher, aber man früher war dafür der lisa daemon nötig, der scannt das Netzwerk und zeigt alle gefunden Rechner mit allen Diensten an.
 
werden darunter nicht standardmäßig die nfs-exports angezeigt?

nfs und samba, ja.


Lisa scheint sich unter KDE darum zu kümmern.


Aber ich habe das Problem jetzt gelöst. Steht auch auf der Gentoo Wiki zu Samba, ich habs nur immer überlesen.
Man muss einfach das Programm gnome-vfs mit aktiviertem "Samba" USE-Flag emergen.
Jetzt geht alles problemlos.
 
Zurück
Oben Unten