Netzeil oder doch CPU / Mainboard defekt?

LarsPower

Vice Admiral Special
Mitglied seit
25.03.2002
Beiträge
937
Renomée
3
Standort
Hamburg
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
Moin,

heute ist mir in laufendem Betrieb mein PC verstorben. Es hat einfach klack gemacht und der PC war aus (lief seit Monaten ohne Probleme). Dachte erst an einen Stromausfall weil alles ausgefallen ist, aber das lag nur an meiner Master Slave Steckerleiste, wenn der PC aus ist, fällt alles andere dran auch aus, ist so aus Stromspargründen ja ganz nett.

Zu meiner Frage:

Wenn ich den PC nun unter Strom stecke, fangen die LED's auf dem ASUS P8P67 Evo an zu leuchten, also z.B. die beim RAM (Status LED) und der aufgelötete Start und Reset Knopf. Soweit sieht es gut aus. Drücke ich dann den Start Knopf dann geht ganz kurz, also nur wenige Millisekunden die Lüfter an und dann wars das. Die LED's leuchten weiter, es passiert sonst nix.

Jetzt zu meiner Frage, ich tippe ja trotz leuchtender LED's auf das Netzteil. Würdet ihr euch dem anschliessen? Es drehen keine Lüfter, kein Pieps. Ich habs schon aufgemacht, aber die Sicherung scheint mir OK und kein ELKO ist geplatzt oder aufgeblasen. Optisch sieht es also gut aus.

Könnte es doch das Mainboard oder sogar die CPU (2600K nicht übertaktet) sein? Ich werde morgen das NT mal an einem anderen Rechner probieren, aber vielleicht habt ihr ja noch eine Idee. Könnte natürlich noch RAM und Grafikkarte mal ausbauen, aber das mache ich erst nach dem NT Test. Müsste dann aber nicht was piepen?

Grüße lars
 
Ich möchte Dir fast 100%ig die Master-Slave-Leiste als Ursache nennen - hatte genau so ein Problem !
Wenn Du also weitere Komponenten testen willst, unbedingt diese Leiste weglassen !
Ich hab hier auch so einen thread, am Ende hat es ein mainboard und ein NT geschrottet.
Und es hat gedauert, bis ich dahinterkam.

siehe unter "mainboards" --> "MSI945GCM478 Kondensatorenproblem"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

es könnte auch das Netzteil sein.das den Geist aufgibt bzw aufgegeben hat.

bzw. nun die benötigte Leistung zum Starten nicht mehr liefern kann. Kommt zwar öffters bei BeQuiet vor:-)

Gruss DjKlm
 
Danke für die Antworten. Es scheint wohl das Motherboard zu sein. Ich habe in Forumdeluxx gefunden das ich wohl kein Einzelfall bin und es meine CPU damit auch geschrottet hat :-(.

http://www.hardwareluxx.de/communit...vo-deluxe-p67-3-a-800872-98.html#post17554730

Das ist exakt das gleiche Problem was ich habe. Konnte ich nachstellen, klemme ich die 2*4 Pin Power von der CPU ab dann fahren wenigstens die Lüfter hoch.

Scheisse, bin gespannt ob ich über Alternate das reklamiert bekomme, ist ja inzwischen über 6 Monate alt.
 
Netzteil kann man meist recht einfach testen indem man daran riecht. Meist riechen die verbrannt wenn die hops gehen. Ist aber keine 100% Methode
 
Wenn du einen Hardwareshop in deiner Nähe hast, könntest du auch vielleicht mal mit deinem Netzteil dort vorbeischauen. Diese sollten eigentlich einen Netzteiltester da haben, damit kann geprüft werden ob sämtliche Spannungen vorhanden sind.
 
Hi

also über diese board liest man leider nicht viel gutes, bei einigen hat es die CPU gleich mit entschärft ... warum das nur bei dem Board vorkommt ist derzeit wohl ein rätsel.

lg
 
Zurück
Oben Unten