Netzteil 1HE / 2HE: Welches?

Itchy2

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.04.2002
Beiträge
5.457
Renomée
7
Hallo Zusammen,

bin auf der Suche nach einem Netzteil in 1HE oder 2HE Bauform. Bei der Auswahl tue ich mich aber etwas schwer:


Leistung: 300-500 Watt
Temperaturgesteuerte Lüfter wären schön
CPU ist ein AMD Ryzen 3 2200g
Einsatz: 24/7

Jemand einen Tipp oder eine Empfehlung? Seasonic kenne ich aus den Desktop PCs und wäre aktuell mein Favorit. Inter-Tech labelt vermutlich nur um.

Danke und viele Grüße
Itchy2
 
Gerade weil man Seasonic aus dem Desktop/Büro PC kennt, nimmt man die lieber nicht. Außer natürlich die Guten teuren Modelle.
In der Firma fallen die bei uns palettenweise aus. Manche laufen nur wenige Wochen, dann ist der Lüfter schon mit unschönen Geräuschen auffällig oder der am nächsten Tag abgeraucht (24/7).

Ich nutze zwar tausende Server-Netzteile, meist redundant, aber überhaupt nicht solche 1HE/2HE mit fertigen Kabel. Und meist auch 650W-2600W.

also eher diese Modelle.

2079177-n6.jpg


In einem Rechenzentrum fällt der Lärm nicht mehr weiter auf, aber wehe man hat sowas im Labor stehen.
Für mich stellt sich die Frage was du damit bezwecken willst?
Willst du einen MediaPC mit entsprechend Raid aufbauen? Also Stabile Stromversorgung für die Festplatten?
Haltbarkeit? Die ist nicht hoch bei selben Netzteilen.
Auch der Wirkungsgrad ist eher schlecht.

Ich würde auf jeden Fall eine Marke wählen, nicht in Servern von Fujitsu steckt. Da ist die Ausfallrate deutlich höher.

ggf. würde ich sowas empfehlen.

Welche z.B. super sind:
Seasonic Prime Serie
Das habe ich selber noch in Verwendung für ein 24x NAS

Enermax Platinium D.F.
Die Platimax D.F. Serie von Enermax kann ich empfehlen. Lange Haltbarkeit, hoher Wirkungsgrad.

Früher wo man noch viele Grafikarten hatte, oder heute wo man riesige Speicherpools im Media-PC verwendet ist das
Corsair AX-Serie nicht schlecht.

Was ich nicht nutze, siehe Netzteile die Auslesbar sind. Daher ????
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo dekaisi,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Die Hardware kommt in ein 2HE Gehäuse und das kommt in ein kleines Serverrack im Haustechnikraum. Lautstärke ist also eher nebensächlich (natürlich möchte ich aber kein Düsentriebwerk, was man durch die Wände hört ;) ).

Der Server dient als Ersatz für ein älteres Gerät, was langsam Probleme macht. Auf dem Server wird ein Dockhost laufen, wo ein paar Themen meiner Haustomatisierung drauf laufen. Ein Großteil der Zeit wird sich das System eher "langweilen" - ich brauche aber die x64 Architektur und kein ARM System.

Neben einem 1HE oder 2HE Netzteil kommen nur Netzteile mit einem Lüfter "an der Rückseite" in Frage. Die Lüfter "am Boden" des Netzteils werden vom Gehäuse verdeckt (also z.B. ein Chieftec Smart PSF-400B, https://geizhals.de/chieftec-smart-psf-400b-400w-atx-2-3-a1452665.html). Damit ist die Auswahl an Netzteilen leider sehr überschaubar.

Das System wird 24/7 laufen und sollte dies über mehrere Jahre am besten problemlos schaffen.

Viele Grüße
Itchy2
 
Moin moin,

ich hab hier ein paar Supermicro PWS-351-1H 350W laufen. Das sind Servernetzteile mit 1HE. Die gibt es ab und an im Auktionshaus als Lagerware für ca. 40€. Ich kann nichts schlechtes über die sagen. Vielleicht passen die.

Grüße Maik
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen.

@paulmoki: Wie stark altern die Netzteile denn bei "Lagerbestand"? Macht das den Kondensatoren etwas oder ist das egal?

@ghostadmin: Seasonic S12 hat leider den Lüfter an der falschen Stelle. Die ES Serie sieht da schon besser aus.

Kann jemand etwas zu dem Chieftec Smart PSF 400b sagen?

Danke und viele Grüße
Itchy2
 
Zurück
Oben Unten