Netzteil für 3090

BirdofPrey

Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
248
Renomée
7
Standort
127.0.0.1
So, da die 3090 nach vier Wochen wohl mein Corsair AX 1000 gekillt hat.
Welches Netzteil könnt ihr mir empfehlen?
 
Ihr habt also keine Empfehlungen! Muß man wohl mit rechnen, wenn man nur alle 20 Jahre hier mal was fragt? Und Nein, ich bin nur etwas enttäuscht.

Ich habe jetzt jedenfalls ein Seasonic GX 1000, ein BN312 1500W von BQ hier und ein neues AX1000 ist noch unterwegs mit GLS, wo auch immer hin.
Das Bequiet kann auf jeder der 12V-Schienen je eine 3090 versorgen mit 420W, das werde ich wohl behalten und dann alles in ein grösseres Lian Li O11 Dynamic XL verfrachten.

DC ist mit der Suprim 3090 jedenfalls gestorben und auch sonst für mich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
naja es wäre erstmal die frage nach deinem System was du hast?
Von dem was du unter System eingetragen hast sollte das 1000Watt Netzteil eigentlich gereicht haben?
Es ist leider derzeit ehr die Frage welche NT man bekommt wie welches man gerne hätte.

lg
 
Ihr habt also keine Empfehlungen!
Ich fürchte, kaum Jemand hier hat eine 3090. Unabhängig davon, wie oft Jemand reinguckt.
@TobiWahnKenobi hat eine und laut "seinem System" ein 1200W Corsair. Der ist aber auch nur sporadisch im Forum.

Ich hätte auch gedacht, dass 1000W locker ausreichen. Auf dem Netzteil müsste doch noch Garantie sein, da erst 2018 gelistet und 10 Jahre seitens Hersteller gewährt werden. Frag Corsair nach einem 1:1 Tausch - defekt gegen neu. ;)
 
ja, ich wüsste jetzt auch nicht was man da "empfehlen" könnte.. AFAIR empfiehlt Nvidia eine 750W PSU.
mein 1.2KW klopper stammt noch aus der zeit mit zwei 2080TIs @jeweils 380W BIOS. wüsste allerdings auch nicht, was man heute kauft.. lese mich da kurzfristig ein wenn hier mal wieder was fällig wird.


(..)

mfg
tobi
 
Also ich kann nur zu meinem System mit (seit Kurzem erst) einer RX 6900XT sagen, dass das Seasonic Prime PX-650 das bisher zumindest locker wegzustecken scheint (mit einem R9 3950X)... *noahnung*
Vielleicht wirklich mal das NT reklamieren?
 
Ich hab hier auch noch ein defektes AX 860. Garantie war damals 6 Jahre nach 5 Jahren war es hin. Von daher bin ich ein gebranntes Kind was Corsair bei Netzteilen angeht.
Ich habe gerade ein höherwertiges ASRock Board (PG B550 Velocita) + Ryzen R9 5900 + Seasonic Prime 1000W Titanium + ASRock PG D OC 6800 + XFX RX5700 und das läuft absolut stabil bei 700 Watt berechneter Last. Hänge ich da eine RX 580 dazu, die um die 104 Watt verbraucht auf dem Papier, dann läuft das System nicht mehr stabil. Das ASRock Boards kann man als Ursache ausschließen. Das ist 12+2 Phasen selbst geeignet um einen R9 5950 im Overclock zu betreiben. Selbst die Speicher Stromversorgung läuft mit 2 Phasen (macht kein anderer Hersteller). Mag sein das Leute wie Buildzoid dies für Overkill halten, aber wenn ich dadurch kein unerklärlichen Abstürze habe (wie bei anderen Herstellern) dann nehme ich dies gerne mit (scheint selbst bei den ASRock Billigboards vorhanden zu sein). Das Problem sind die Leistungsspitzen bei den RDNA Grafikkarten enorm sind und Seasonic eine übervorsichtige Schutzschaltung hat. Wenn die beiden RDNA Karten mal kurzfristig für ein paar Millisekunden zusammen mit dem Restsystem über 1000W ziehen dann löst einfach die Schutzschaltung bei Seasonic aus. Das soll bei Bequiet ähnlich sein, aber nicht ganz so extrem. Es macht ja auch Sinn den PC abzuschalten bevor er Schaden nimmt. Wenn Du ein hochwertiges Netzteil kaufst (Seasonic,BeQuiet oder ,SuperFlower) dann plane einfach 100 - 200 W mehr ein damit es wirklich stabil läuft. Die Schutzschaltung macht einfach Sinn damit eine Hardware Schaden nicht nimmt. Wenn Du so ein *insert Lieblings Schipfwort* Drecks Miner wie ich bin, dann und einfachst willst das dein Rig 24/7 durchläuft, dann nimm was von LC Power / GreatWall / Riotoro. Ist billig (selbst ein total overpowered Netzteil ist sackbillig und billiger als die Konkurrenz).
Wenn Igor sagt, 650 Watt reichen für eine neue GPU, dann pack 100 oder 200 Watt drauf wenn Du einen Hersteller kaufst, der daruf wert legt, das deine Hardware nicht über den Jordan geht (bequiet, Seasonic) . Oder kaufe etwas normales (mein 550 Watt Xilence Netzteil hat vor kurzem nach 9 Jahren Good Bye gesagt., Es hat geblitzt, also vermutlich nur eine Sicherung defekt, selbst wenn ich alle Elkos tausche kostet es nur ein paar Euro,) Oder halt ein Mining Netzteil (kostet nicht mehr als 169 Euro), die schalten nicht so schnell ab (weil ein 1200 Watt Netzteil kratzt es nicht wenn Du mal kurzfristig mehr als 800 Watt verbrauchst). Und die Mining Netzteile sind oft auf Platinum oder Titanium Level, zahlen aber nicht die Abgaben für eine 80 plus Zertifizierung, was viel beim Verkaufspreis spart.
TLDR: A: 850 Watt BeQuiet / Sesonic / Seasonic oder 1200 Watt Mining Netzeil.. Und B: Ein ordentliches Mainboard, nix was mit 6 Phasen versorgt wird, sondern mindestens 12 Phasen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Corsair habe ich reklamiert und warte jetzt ab.
Ich habe das BQ behalten, es läuft im Multirailbetrieb und an jeder Schiene ein Anschluß der 3090 Suprim (0,867V @1860 MHz), und noch einen 5900X verbaut @Stock.
Ich lasse noch etwas collatz drauf laufen. Das Sys nimmt mit allem etwa 750 Watt.
 
Zurück
Oben Unten