Netzteil für alten Rechner XP2400

Pfuiteufel

Cadet
★ Themenstarter ★
Renomée
0
Hallo,

habe hier noch nen alten Rechner wo das NT abgebrannt ist. Nach vielen
Recherchen in Foren etc. bleiben noch viele Fragen offen.
Rechner:
AMD Athlon XP2400+
Asus A7V333
G-Force 7600GT
2 Gehäuselüfter
3xUSB

In Frage kommen vielleicht:
Netzteil 400W be quiet! Straight Power E8 80+ Bronze
Netzteil 380W Seasonic S12II-380 80+ Bronze
Netzteil 330W Seasonic S12II-330 80+ Bronze
Netzteil 350W Cougar A Series 80+ Bronze oder 400W

Der Rechner soll nicht mehr aufgeruestet werden aber welches Netzteil macht hier Sinn?
Es sollte stromsparend und leise sein.
Das 330 bzw. 350W zu klein?
Ist das 400W vielleicht schon zu gross?
Was passiert wenn ein Netzteil zu gross ist, verbraucht es dann wesentlich mehr Strom?
Was passiert wenn es zu klein ist?
Der Rechner wird zum Zocken ( alte Spiele ) und fuer Bildbearbeitung genutzt.
Vielen Dank fuer Tips und Ratschlaege.

Gruß

ich würde, wenn nicht 15 Festplatten in der Kiste verbaut sind zu einem 300W Modell greifen.

Ich denke die Modelle:

Cougar a300
Bequiet purepower 300W

Sind am besten, weil günstig und ordentlich, geeignet.
Seasonic geht auf alle Fälle klar, die bauen wirklich feines Zeug.

Wenn ein NT gewaltig zu groß ist (öfter der Fall als der normale Anwender denkt) läuft es in einem Lastbereich, welcher unter 20% liegt.

Sprich:
1000W Netzteil mit 100W belastet bedeutet 10% Auslastung des Netzteils.
Erst bei 20% Auslastung muss ein 80+ zertifiziertes Netzteil einen bestimmten Wirkungsgrad (80-85%) haben.
Darunter ist es egal.

Also immer schön sehen, dass ein Netzteil max 30% mehr leistet als das System maximal zieht.

Im Grunde würde die Kiste auch mit einem 200W Netzteil laufen.
Die bekommt man nur nicht ;-)

Gruß
Dennis

Es könnte sein, dass ein VIA KT333 Mainboard noch die -5V Schiene benötigt. Dann wären nur ATX 1.x Netzteile lauffähig.

Es könnte sein, dass ein VIA KT333 Mainboard noch die -5V Schiene benötigt. Dann wären nur ATX 1.x Netzteile lauffähig.
Ist diese Spannung für Systeme ohne ISA nicht überflüssig? ATX12V 1.2 machte meines Wissens nach -5 V optional und erschien zu Zeiten des KT333s, also sehe ich ich das unkritisch. Ich habe vor einigen Wochen ein Antec EA-380D (kaufentscheidender Test) in einem PC mit ASRock K7S8X ohne Probleme verbaut.

@Pfuiteufel: Ich würde aus zwei Gründen ein Netzteil mit 350 W empfehlen. Zwar sind 300 W, wie von Einfach_Dennis vorgeschlagen, wahrscheinlich genug, dafür sind z. B. das Cougar A300 sowie Pure Power 300W nur mit sehr wenigen Molex-Steckern ausgestattet und für PCIe gibt es auch keinen, falls später doch aufgerüstet wird. Zum anderen wird bei heutigen PSUs mehr Wert auf +12 V gelegt, wohingegen ältere Systeme wie der Athlon XP noch einiges aus den Schienen für +3,3/+5 V ziehen. Im Vergleich zu einem alten ATX12V-1.2-Modell sind die Daten (21 bzw. 15 A) niedrig. Von den Netzteilen auf deiner Liste ist das S12II-380 Bronze meiner Meinung nach am besten geeignet.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten