Netzteil-Lüfter abschalten

Azzrael

Lt. Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
103
Renomée
0
Standort
Ruhrpott
Hiho!

Für meinen kleinen Home-Server habe ich mir einen VIA C3-Prozessor samt Micro-ATX-Board geholt. Da die CPU passiv gekühlt werden kann, hört man nur noch HDD und das Netzteil.

Letzteres ist mir deutlich zu laut. Ich werde zwar zuerst versuchen, den Lüfter leiser zu bekommen, doch frage ich mich, ob ich ihn nicht auch KOMPLETT abschalten kann. Immerhin erzeugt die Hardware kaum Last für das Netzteil (230 W), denn prinzipiell würde ja schon ein Micro-ATX-Netzteil mit knapp über 100 W ausreichen.

Wie kann ich sicher gehen, dass nichts passiert, wenn kein Netzteillüfter läuft? Was kann überhaupt passieren? Dass mir das Board und die CPU um die Ohren fliegen, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen......
Sollte ich vorher irgendwie die Temperatur messen und wenn ja, wo genau und wie warm ist okay? Fragen über Fragen...

Thx schon einmal...

Gruß,
Azzrael
 
Hallo,

das einfachste ist, du klemmst den NT Lüfter ab und du wirst sehen, wie es sich verhält. Entweder es läuft oder es passiert nichts. Kann mir nicht vorstellen, dass dein Board o.a. Schaden nehmen wird. Sollte das NT zu warm werden, schaltet es ab.
Wenn du es testest, dann bitte nicht für 5 Minuten. Lass den PC länger laufen, damit er schön warm wird.

Die Spannungsänderung am Lüfter habe ich bei mir auch gemacht. Mein NT-Lüfter (Papst NGL 8412) läuft auf 8,1 V und ich höre ihn nicht. Die Kühlung reicht aus.

Gruß.

Pass aber auf, dass du die Kabelenden ordentlcih isolierst.
 
allerdings kommt es sehr schnell zum Wärmestau, wenn gar kein Lüftchen sich mehr im Netzteil bewegt.

mein Rat: Ausstauschen oder mit weniger Volt betreiben.
 
@gOhAsE

es ist durchaus möglich, dass es zum Wärmestau kommt. Aber er möchte das NT am liebsten ohne Lüfter betreiben. Also wird er Wohl oder Über den Lüfter abklemmen müssen, damit er sieht, ob es klappt. Ein Versuch ist es Wert.

Ich würde aber auch den Lüfter austauschen oder die Spannung reduzieren.
 
wenn du mit der spannung genügend runtergehst schaffst du den lüfter auf komplett lautlos, versprochen. wenn du ihn wirklich ganz ausschalten willst, dann nimm ihn auch aus dem netzteil raus, damit die frischluft wenigstens ein bissl besser rein kann.
 
Jo, ich werde auf jeden Fall erst einmal versuchen, das Ding ruhiger zu bekommen...Muss mir erst einmal Gedanken machen, WIE.

Ich war mir nicht sicher, was im schlimmsten Fall passieren >KANN<, wenn kein Lüfter drin ist.
 
mach ein 120er blowhole oben ins netzteil und setz da nen 120er papst mit 5V drauf. den hört man nicht aber der luftzug wird dem netzteil und auch der anderen hardware guttun!!
 
*r4pt0r zustimm* ich finde diese versuche, alles lüfterlos zu bekommen, relativ sinnlos. runtergeregelte lüfter hört man garnicht...

achso, wegen dem schlimmsten fall, mir is mein netzteil zweimal ausgegangen, weil es zu warm geworden ist. einmal war der lüfter futsch gegangen (der war aber auch aus nem steinalten at netzteil) und einmal hab ich absichtlich angehalten.
 
Zurück
Oben Unten