Netzteil mit Steuerung für Gehäuse-Lüfter

Figo

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
314
Renomée
0
Hallo zusammen!
Was gibt es denn für Netzteile, welche auch die Gehäuselüfter steuern? Bisher habe ich das nur bei den Antec True-Netzteilen gesehen.
Anderes interessantes Feature wäre, wenn das Netzteil seine Lüfter bei sehr geringer Last ganz abschaltet. Wie sieht es in dem Bereich aus?
Und noch eine Frage generell: Wieviel Watt sollten es denn sein??? Habe ein Sys mit A64, Radeon 9800Pro, zwei bis drei Festplatten, DVD-Rom und Brenner geplant. Brauche ich da 550Watt oder reichen auch ~350 aus?

Danke

Figo
 
Also zum Thema Lüftersteuerung kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, ich hab das weder bei Enermaxen noch bei Tagan schon gesehn, von den Antec´s hab ich´s auch schon gehört. Aber ich würde eher eine normale Lüftersteuerung einbauen, da sonst das NT sich ja noch mehr aufheizt, schließlich werden die Potis ja auch ein wenig warm...

Zum Thema Leistung: Ich würde dir ein Enermax oder ein Antec mit mindestens 400 Watt empfehlen, von Tagan gibt es auch ein 480-Watt Modell, aber so gut kenn ich mich bei diesen großen NT´s nicht aus, ich hab mit XP2600+ und Geforce 4 Ti 4800 SE und 3 Platten 350 Watt Enermax...

Greetz
aCiD
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du vorne am gehäuse die lüftersteuerung willst musst du den stromanschluss des netzteillüfter rauslegen und an die steuerung anschliessen. dabei geht die garantie zwar flöten, doch dafür ist es konfortabel einzustellen, je nachdem was du dir für ne lüftersteuerung ausgedacht hast.

wichtig : mindestens 1 lüfter darf nicht ausschaltbar sein, das wäre uncool wenn jemand dummerweise alle ausstellt und dein teil abraucht.
 
Original geschrieben von keinen01
Be Quiet und TSP haben Lüftersteuerungen für Gehäuselüfter
Ist vielleicht ein bischen dreist zu fragen, aber weisst du welche?

@PayDay: Ich habe mir das Antec P160 Gehäuse bestellt. Dass hat ja zwei Temperaturfühler für die Gehäuse Temperatur (und natürlich eine Anzeige dafür ;)). Kann man da vielleicht auch irgendwie die CPU-Temp anzeigen??? Wenn ja wie?

Danke euch schonmal für die Antworten!!!

Figo
 
Habe mir jetzt mal die Netzteile von TSP und BeQuiet angeschaut. Dann auch mal bei dikvader.de in das Review geschaut. Das hat mich weniger begeistert! Das TSP, was die im Test hatten war ja bei der Kühlleistung ganz schwach! Und das BeQuiet 1.3 ebenfalls :(. Allerdings war da noch ein BeQuiet mit 370W dabei, welches ordentlich war (eigentlich auch das Gerät, auf das ich ein Auge geworfen hatte *chatt*). Nun gibt es aber bei z.B. caseking.de weder das Blackline 370W noch ein Blackline 1.3. Sie haben da jetzt Titanium S1.3. Taugen die denn wieder was???

Danke

Figo
 
das BQT 370 ist noch aus der ersten Serie, die aktuelle S1.3 ist relativ neu und wurde etwas verbessert. (Lautstärke, Spannungsstabilität)
Blackline bezieht sich wohl nur auf die Lüfter, die Colorline hat eben leuchtende blaue und die Blackline normale schwarze.

Das Gehäuse ist immer titanfarben/spiegelnd.

an deiner Stelle würd ich das 400er für 72,90 nehmen ;)
 
Original geschrieben von fritzken

an deiner Stelle würd ich das 400er für 72,90 nehmen ;)

Gut mach' ich :) - aber wehe dat Dingen taugt nich ;);D

Vielen Dank euch! Irgendwie ist das Forum auf P3D einfach das beste. Hier wird man mehr geholfen als anderswo *chatt*

Gruß

Figo
 
Hmm... irgendwie sind diese ganzen Tests recht wiedersprüchlich. Bei dirkvader taugen die TSPs bei der Kühlleistung gar nichts, bei hartware sind sie spitze *noahnung*
Naja, werde also wohl ein BQt oder ein TSP nehmen und mal schauen was passiert.

Danke und Gruß

Figo
 
bei TSP oder BeQuiet kann man nix falsch machen, ... da in beiden TSP-Technik drin is! :)

aber is komisch das sich die Tests so unterscheiden, denn DirkVader testet auch immer bei Hartware mit. Und liefert IMHO denen das Equipment soweit ich das richtig mitbekommen hab.

Wenn TSP, was solls dann für eins werden?
350/420W?, Single/Dual/Triple FAN?
 
Original geschrieben von Axesh

Wenn TSP, was solls dann für eins werden?
350/420W?, Single/Dual/Triple FAN?
Ähh.... du kannst Fragen stellen! *buck*
Ich hatte jetzt mal an das TSP Top - 450 Watt Ultra Silent (Triple Fan) gedacht. Mit 420W habe ich gar keins gesehen??? Und da aCiD_x meinte es sollten min. 400W sein, wäre das dann wohl die Wahl der Stunde ;) Was denkst du?

Gruß

Figo
 
Ein Antec TruePower reicht in der kleinsten Version locker. Der A64 braucht net so viel Strom, und das TruePower liefert massig Leistung. (Da die Stromkreise getrennt sind können alle voll belastet werden ohne Probleme....)
 
Original geschrieben von Figo
Ähh.... du kannst Fragen stellen! *buck*
Ich hatte jetzt mal an das TSP Top - 450 Watt Ultra Silent (Triple Fan) gedacht. Mit 420W habe ich gar keins gesehen??? Und da aCiD_x meinte es sollten min. 400W sein, wäre das dann wohl die Wahl der Stunde ;) Was denkst du?

Gruß

Figo
Ops, .. jo da hab ich mich nur nach dem Test gerichtet (wo noch ein 420W Teil drin is). Also nochmal: 350 oder 450, ... das is nu die Frage! => me = *noahnung*
Is halt schade das es kein 400er TSP gibt. Das wäre denn wohl die beste Lösung, bzw. ein gescheiter Kompromiss!

Es gibt zwar ein 400er BQ, aber das macht mich irgendwie gornet an! :]

Bleiben IMHO nur die beiden über:
TSP 350 P4 (350 Watt) Ultra Silent - Rev. 02, Dual Fan, ATX => € 62.90 bei PCC
TSP 450 P5 (450 Watt) Ultra Silent - Rev. 02, Triple Fan, ATX => € 94.90 bei PCC

==> 100W mehr = 30 EUR weniger im Geldbeutel :(

...schwere Entscheidung! :o
 
Habe vorhin mal bei ZDNet einen Bericht über Silent PCs gelesen. Dort meinten die, dass auch 300W locker ausreichen würden für einen 3GHz P4 und eine Radeon 9800Pro inkl. Raid und Brennern! Dann sollte das bei mir ja eigentlich auch reichen, das 350er zu nehmen - und die 30€ in was anderes investieren ;);D.
Wat denn nu *noahnung* Brauch nochmal kompetente Hilfe. Wieviel Watt muss man haben?

Danke

Figo
 
wie wärs damit etwas in die Zukunft zu investieren ?

Lieber jetzt 20 o. 30 mehr ausgeben, als sich in einem Jahr zu fragen: reicht mein 350er noch ?!?

Das NT was die bei ZD hatten, kann nur das 300er HEC gewesen sein oder ?
 
Original geschrieben von fritzken
wie wärs damit etwas in die Zukunft zu investieren ?

Lieber jetzt 20 o. 30 mehr ausgeben, als sich in einem Jahr zu fragen: reicht mein 350er noch ?!?

Das NT was die bei ZD hatten, kann nur das 300er HEC gewesen sein oder ?
Welches NT die bei ZDNet hatten weiss ich nicht mehr so genau. Es war wohl auch eher allgemein gemeint. Das mit der Zukunft ist aber ja auch so eine Sache. Wenn dann in einem Jahr für die neuen Boards evtl. eher BTX angesagt ist, kann es sein, dass mein 400er auch nicht mehr passt. Dann werde ich wohl eher zu einem 350er greifen.

Danke

Figo
 
Zurück
Oben Unten