Netzteil modden - was kann passieren?

Der nette Eddie

Captain Special
Mitglied seit
14.09.2002
Beiträge
218
Renomée
0
Standort
Bremen
Moin,
ich überlege mir, in mein Enermaxx EG365-AXVE(G)(FMA) innen einen anderen, leiseren Lüfter einzubauen oder ein Poti, sowas halt. Dazu gibt es ja auch viele Anleitungen, was mich aber mal interessieren würde, wäre...
...worauf ich beim Einbau achten sollte damit ich keinen gewischt bekomme (keine Ahnung, Gummihanschuhe oder sowas...)
...was meinem PC passieren könnte wenn das Netzteil im Betrieb durchbrennt, also, kriegen die anderen Komponenten dann einen Stromschlag, brennt da irgendwas.. ?

Also quasi die "Gefahren" für mich und meinen lieben Computer, die es da so geben könnte...

Vielen Dank schon mal!
Ciao
 
Beim ausbau drauf achten das das Netzteil völlig entladen ist! Also Stromkabel ziehen und Power Knopf nochmal drücken dann müssten die Lüftere kurz anlaufen und die Kondesatoren sind leer!!!
Wenn dein netzeil durchbrennt kann deine Hardware ne Zu hohe spannung griegen und dann ist deine Hardware extrem gefährdet!!!
Es kann durch überhitzung anfagen zu brennen!!!
Ich würd es mit der Netzteil modifikation lassen! Wenn dein Haus abbrennt wegen dem Modifiziertem Netzteil und die Versicherung kriegt das raus Zahlen die nichts!!!!!!!!!!!!!

TheFacehugger
 
Danke schon mal für die Tipps.
Hat irgendjemand einen Vorschlag wie ich testen könnte, ob das Netzteil dann zu heiß wird? Gibt es irgendeine Möglichkeit das ohne Computer irgendwo in einem kalten, feucht-finsteren Keller mitten in einem Planschbecken unter Volllast laufen zu lassen? Aber jetzt bitte keine megakomplizierten Lötanleitungen oder so posten, ich hab noch nie gelötet, wobei ich vielleicht jemanden kennen würde... naja mal schaun ;)

Ciao
 
Hallo

Habe letztens auch in meinem Fortran Netrzteil nen leiseren Lüfter eingebaut
Papst*buck*

wichtig ist ne gute Gehäuse Lüftung dann passiert da nix

MFG
Sir Ulli
 
Naja hab mir nun auch nen Papst Ngl für mein 350 Watt Enermax bestellt. Ging mir nämlich tierisch auf`en Sack zumindest wenn es unter Last stand. Hab mich natürlich vorher auch ma so umgehört mit dem Eregebniss das es gar nicht so gravierend sein soll. Sprich die Abwärmeluft sollte nicht über 55°C kommen.
 
ich habe bisher 2 netzteile gemoddet.
aber nur, indem ich die spannung auf 7v gesenkt habe. das ist meiner meinung nach sehr einfach, unkomplizert und die kühlung ist im regelfall immer noch ausreichend.

edit:achja.
ich habs so gemacht. netzteil aufgemacht. in die abdeckung ein kleines loch für fie kabel gebohrt. dann kabel rausgeführt und nen molex-stecker für 7v drangemacht, also beim anschlus vom netzteil das rote und gelbe kabel abgreifen.
du kannst das netzteil auch ohne pc anmachen. du nimmst einfach ein stück boxenkabel, litze o.ä. und brückst damit das grüne mizt einem schwarzen kabel am mainboardanschluss. dann steckst du das nt ein und es müsste angehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm gut... also, das mit dem Überbrücken werd ich dann mal versuchen, aber dann läuft es doch nicht unter Volllast, so dass das nicht richtig heiß wird, oder? Ich muss ja gucken, ob der Lüfter halt bei Volllast dann noch genügend kühlt, gibt's da vielleicht auch noch irgendeine Möglichkeit... ?

Oh, und, wo kauft ihr eigentlich immer eure ganzen Papst-Lüfter? Irgendwo im Internet doch sicherlich, aber wo?

Ciao
 
versuch erstmal deine lüfter bei 7v laufen zu lassen. dann müssten die auch leise sein.
ob das netzteil dann nicht so warm wird, als wenn es im pc is, weiß ich leider nicht.

päpste kann man bei com-tra.de kaufen oder low-noise.de
 
Ich kann mich der Warnung von facehugger nur dringend anschliessen.

Wenn ich gelegentlich diese "Heut modden wir das NT"-Anleitungen auf solchen dumme-kleine-Kinder-OC-pages sehe, wird mir schlecht. Ein Netzteil behält auch in komplett abgeschaltetem und ausgestecktem Zustand Restspannung, und zwar über Wochen. Computer-NTs sind idR. so fett dimensioniert, dass dieser Rest zu mehr(!) langt, als einem bloss eine zu wixen!!! D.h. wenn du besonders dumm rummachst, geht nicht nur das NT drauf, oder der PC ... sondern DU.

Venti tauschen ist eine recht einfache Operation, und kann man durchaus auch als Nicht-Fachmann machen, aaaber ... immer schön an's oben erwähnte denken.

Ich hab bei meinen 430W-Enermax ebenfalls beide Ventis gegen leisere getauscht, und das hat erstmal ... recht wenig gebracht. Das NT (die Lüftersteuerung des NTs) pumpt dann eben Vollgas in die leiseren Ventis. Erheblich mehr bringt es, den Temperatursensor umzusiedeln, da er ab Werk unmittelbar an einem sehr heissen Teil fixiert ist (mit Klebeband). Daher gibt die Ventisteuerung binnen Minuten nach dem Einschalten schon Vollgas. Man kann die Klebebandfixierung vorsichtig lösen und den Sensor in den Venti-Luftstrom biegen. Dann bleibt (im Gegensatz zum "Venti extern mit 7V speisen") die NT-Steuerung aktiv, aber der Venti wird nur mehr auf Volllast geschalten, wenn es richtig heiss wird - im normalen Betrieb passiert das kaum. Die NT-Kühlung scheint mir mit der "Handmess-Methode" ausreichend zu arbeiten (Hand in die NT-Abluft halten -> wird kaum lauwarm).

Letztlich hab ich sogar wieder den "bösen" Original-80er eingesetzt, da der eigentlich leise arbeitet - solang er nicht hochgeschalten wird.
 
Zurück
Oben Unten