Netzteile! Der Versuch einer Kaufberatung.

Würde ich auch erwarten, gute NTs liefern immer ne Ecke mehr als angegeben ist, wenn man 90% Wirkungsgrad rechnet wäre man bei angezeigten 520W bei knapp 470W NT-Ausgangslast.

Aber selbst die 9xxx-FX sollten doch nicht soviel Strom saugen, die 8xxx noch weniger, das finde ich etwas verwirrend

Single Rail ftw ;)
 
Hab den FX 3820 auch ordentlich übertaktet bis zu 4850MHz,idle/Last um 200Watt laut Strommesser,mit der HD7950,Wasserkühlung.....Idle waren um 80Watt.
Mal sehen ob ich irgend wo noch Screen von HWINFO64 habe vom FX.
 
Hehe, manche können SR garnicht ab ;)


Ich denke mal 8320?

Letztlich sind die 9xxx auch nur hochgetaktete 8xxx, die Mehrleistung stand aber meines Wissens nicht gut da für den Mehrverbrauch
 
Ja natürlich 8320... :]
Das stimmt , 4,2-4,4 GHz waren noch sehr gut , alles drüber ging in Machbarkeit.
 
Hehe, manche können SR garnicht ab ;)

Was ich nicht verstehe bzw noch nie verstanden habe, das hat mich schon früher an BQ gestört und wird mich wohl wieder wegtreiben.
Du darfst aber auch nicht vergessen , selbst beim SR sind die Kabel nicht direkt auf die Schiene gelötet.Somit ist es kein Problem selbst mit nem 1000Watt bei falscher Belegung Probleme zu bekommen wie man bei den Neuen Karten sehen kann.
 
Das große Argument gegen SR ist das größte für SR: Ich kann auf jedem noch so dünnen Kabel der 12V-Schiene volle Leistung abrufen. Im Kurzschlußfall könnten da schon Adern schmelzen ohne dass eine Schutzvorrichtung auslöst.

Da ist ein MR dass bei gleicher Gesamtleistung nur 1/3 dieser Leistung auf den einzelnen Kabeln zuläßt schon sicherer
 
Ja, das geht mir schon ein, aber es zeichnet sich halt auch seit Jahren ab, was die größten Verbraucher im System sind und das ist nunmal zumeist die GPU (ausser man hat nen CometLake S 😊😃)
Natürlich kann ich durch herumtesten mit verschiedenen Kabeln meines NTs bzw bei Modularen mit Belegung über Kreuz auch ein MultiRail NT passend auf eine dicke GPU auslasten, aber dann müssten die Hersteller, für meine Begriffe, aufhören 2 x 8 Pin auf eine Leitung zu packen und lieber von den verschiedenen 12 Volt Schienen jeweils eine Leitung abzweigen (sollte das schon Stand der Technik sein, bitte ich, mein Unwissen zu entschuldigen).
 
Ich seh das auch nicht so eng, mir ist noch kein Marken-NT mit SR in irgendeiner Weise abgeraucht
 
Abrauchen tut da ja auch nix beim SR , nur nicht schnell genug schalten/puffern......
 
So, melde Vollzug, das ION Gold 850 ist eingebaut, praktischerweise ist das System dann auch gleich in ein Meshify 2 umgezogen.

Das ION ist leise und mir kommt es so vor, als würde die 6900XT etwas weniger zischen/fiepen als mit dem DarkPowerPro, das einzige was man Fractal bei dem NT vorwerfen muss, ist eine ziemlich kurze 24 Pin Strippe, die ist gefühlt kürzer als bei FSP Hyper, Seasonic S12-III, Cooler Master Acab usw.
 
Abrauchen tut da ja auch nix beim SR
Das üblich verbreitete Horrorszenario der SR-Gegner ist das Abrauchen. Gab ja schon vor etlichen Jahren Tests eines starken NTs bei denen man einen dünnen Kabelstrang kurzgeschlossen hat und innerhalb von Sekunden die Isolierung geschmolzen ist da der SCP nicht angesprochen hat.
 
Abrauchen tut da ja auch nix beim SR
Das üblich verbreitete Horrorszenario der SR-Gegner ist das Abrauchen. Gab ja schon vor etlichen Jahren Tests eines starken NTs bei denen man einen dünnen Kabelstrang kurzgeschlossen hat und innerhalb von Sekunden die Isolierung geschmolzen ist da der SCP nicht angesprochen hat.
Das trifft besonders stark auf Netzteile mit CM zu.
Der Wiederspruch ist ja das der Kunde flexible Kabel haben möchte,somit müssen sie recht dünn bleiben und auf der anderen Seite am liebsten alles an einem da ja SR......... :]

Ich bin gespannt,muss leider fürs Aufrüsten ( wegen digitaler Schnittstelle) jetzt auch zum SR greifen mit CM , wird dann das Corsair RMi 650Watt für den 5950x und irgend was Richtung RX 6800/6900XT.
 
Ich finde die Kabel in MR-NTs trotz der besseren Absicherung auch nicht flexibler ;)
 
Das trifft besonders stark auf Netzteile mit CM zu.
Der Wiederspruch ist ja das der Kunde flexible Kabel haben möchte,somit müssen sie recht dünn bleiben und auf der anderen Seite am liebsten alles an einem da ja SR.........
Wenn der Kunde ignoriert, für wie viel Strom ein Stecker spezifiziert ist - selbst schuld.
Das Kabel dürfte da das geringere Problem sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hersteller die Kabel nicht mindestens so dimensionieren, wie es der Stecker vorgibt. Und innerhalb des Netzteils, wo alle Kabel zusammenkommen, wird es ja hoffentlich auch so ausgelegt sein, dass dort eben die gesamte Leistung durch kann.
 
Das trifft besonders stark auf Netzteile mit CM zu.
Der Wiederspruch ist ja das der Kunde flexible Kabel haben möchte,somit müssen sie recht dünn bleiben und auf der anderen Seite am liebsten alles an einem da ja SR.........
Wenn der Kunde ignoriert, für wie viel Strom ein Stecker spezifiziert ist - selbst schuld.
Das Kabel dürfte da das geringere Problem sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hersteller die Kabel nicht mindestens so dimensionieren, wie es der Stecker vorgibt. Und innerhalb des Netzteils, wo alle Kabel zusammenkommen, wird es ja hoffentlich auch so ausgelegt sein, dass dort eben die gesamte Leistung durch kann.
Dann schau dir mal an was für Kabel zur Anschlussplatine gehen.......Und sind die Platinen wirklich so gut bestückt das sie einzelnen Anschlüsse extrem schnell auf Spannungsänderungen reagieren können,sprich Puffern?!
Aber wie geschrieben geht es um die Anschlusskabel und nicht um die Internen.
 
*anschau* Worauf soll ich achten?
Natürlich gehts um die Kabel, aber an den Kabeln hängen Stecker dran. Und die Stecker geben das Limit vor.
 
*anschau* Worauf soll ich achten?
Natürlich gehts um die Kabel, aber an den Kabeln hängen Stecker dran. Und die Stecker geben das Limit vor.
Auf das was Ich und Du danach geschrieben haben.
Antworten findest dann in den Bildern,dafür hab ich es ja Verlinkt.
 
OK, dann behalts für Dich.
 
Warum so unfreundlich?
 
Es muss doch kein Roman sein, die Quintessenz reicht.
Ich sehe einfach in den Bildern nicht, dass ein einzelnes Kabel unterdimensioniert wäre.
 
Warum so unfreundlich?
Das könnt ich Dich mit deiner Frage auch Fragen wenn Ich so kleinlich wäre.;)

Wenn ich mich mit dem Thema nicht auskenne,halte Ich die Klappe weil ich keine Ahnung davon habe,aber in der Heutigen Zeit muss ja Jeder seinen Senf Online Stellen.
 
Zurück
Oben Unten