Netzteile! Der Versuch einer Kaufberatung.

Ich lerne gern dazu, wenn ich die Chance dazu bekomme.
Darum ja meine Frage.
 
Es muss doch kein Roman sein, die Quintessenz reicht.
Ich sehe einfach in den Bildern nicht, dass ein einzelnes Kabel unterdimensioniert wäre.
Hier noch mal das Thema um das es geht:
Hehe, manche können SR garnicht ab ;)

Was ich nicht verstehe bzw noch nie verstanden habe, das hat mich schon früher an BQ gestört und wird mich wohl wieder wegtreiben.

Hehe, manche können SR garnicht ab ;)

Was ich nicht verstehe bzw noch nie verstanden habe, das hat mich schon früher an BQ gestört und wird mich wohl wieder wegtreiben.
Du darfst aber auch nicht vergessen , selbst beim SR sind die Kabel nicht direkt auf die Schiene gelötet.Somit ist es kein Problem selbst mit nem 1000Watt bei falscher Belegung Probleme zu bekommen wie man bei den Neuen Karten sehen kann.

Das große Argument gegen SR ist das größte für SR: Ich kann auf jedem noch so dünnen Kabel der 12V-Schiene volle Leistung abrufen. Im Kurzschlußfall könnten da schon Adern schmelzen ohne dass eine Schutzvorrichtung auslöst.

Da ist ein MR dass bei gleicher Gesamtleistung nur 1/3 dieser Leistung auf den einzelnen Kabeln zuläßt schon sicherer

Das kommt noch dazu.

Ich seh das auch nicht so eng, mir ist noch kein Marken-NT mit SR in irgendeiner Weise abgeraucht

Abrauchen tut da ja auch nix beim SR , nur nicht schnell genug schalten/puffern......

Abrauchen tut da ja auch nix beim SR
Das üblich verbreitete Horrorszenario der SR-Gegner ist das Abrauchen. Gab ja schon vor etlichen Jahren Tests eines starken NTs bei denen man einen dünnen Kabelstrang kurzgeschlossen hat und innerhalb von Sekunden die Isolierung geschmolzen ist da der SCP nicht angesprochen hat.

Abrauchen tut da ja auch nix beim SR
Das üblich verbreitete Horrorszenario der SR-Gegner ist das Abrauchen. Gab ja schon vor etlichen Jahren Tests eines starken NTs bei denen man einen dünnen Kabelstrang kurzgeschlossen hat und innerhalb von Sekunden die Isolierung geschmolzen ist da der SCP nicht angesprochen hat.
Das trifft besonders stark auf Netzteile mit CM zu.
Der Wiederspruch ist ja das der Kunde flexible Kabel haben möchte,somit müssen sie recht dünn bleiben und auf der anderen Seite am liebsten alles an einem da ja SR......... :]

Ich bin gespannt,muss leider fürs Aufrüsten ( wegen digitaler Schnittstelle) jetzt auch zum SR greifen mit CM , wird dann das Corsair RMi 650Watt für den 5950x und irgend was Richtung RX 6800/6900XT.

Ich finde die Kabel in MR-NTs trotz der besseren Absicherung auch nicht flexibler ;)
 
Ich vermute mal, dass es vielleicht darum geht, dass im Fehlerfall weit mehr Strom über einen Stecker fließen kann als vorgesehen?
 
@MagicEye04
Mir geht es in erster Linie darum das die Spulen/Kondensatoren/Puffer..... besonders auf der Trägerplatine von den CM Netzteilen nicht schnell genug Puffern für Aktuelle Grafikkarten.
Die Kabel/Stecker hat @Scour ja noch hinzu gefügt.

Und dann kaufen ja alle CM Netzteile um ja so viele Kabel wie möglich zu sparen und dann kommt Eins zum Anderen + das Genörgel das die Kabel so unflexibel sind.
Igors Netzteiltest solltest doch auch gelesen haben mit den aktuellen Grafikkarten oder nicht?
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ich vermute mal, dass es vielleicht darum geht, dass im Fehlerfall weit mehr Strom über einen Stecker fließen kann als vorgesehen?
Der Fehler sitzt aber meist Vor dem Rechner weil er Kabel Sparen will und Aktuelle Karten ja auch ordentlich ziehen könne in der Spitze.
Somit mehr Belastung fürs Kabel und das Netzteil bzw dessen Komponenten am Stecker .......macht es oft nicht mit weil auch falsch angeschlossen wurde.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Z.b. frag ich mich da warum selbst Leute mit 1000Watt+ Probleme haben.
Wobei die Antwort klar ist,sie verwenden CM Netzteile......





Und zum Schluß etwas zum Aufbau.Das Spulen Fiepen ist ehr Nebensache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach allerlei Gelese, scheint das Hauptproblem zu sein, dass aktuelle Grafikkarten eigentlich keinen Gleichstrom mehr vom Netzteil verlangen, sondern "Hochfrequenz-Rechteckstrom". Da ist es natürlich klar, dass wir die Grenzen der Elektrik komplett verlassen haben und die Gesetze der Hochfrequenz immer mehr zur Geltung kommen, wo die Länge der Leitungen zum Problem werden kann.
Sind diese µs-bursts echt noch von der ATX-Spec abgedeckt?
 
Ich bin gewohnt das auch Specs immer mal upgedated werden.

Bei den NTs hat sich die letzten 20 Jahre schließlich viel getan, siehe die Leistungen der einzelnen Spannungsschienen, da war früher mal eine ganz andere Anfroderung.
 
Ich brauche mehr Power, aber welches NT soll ich nehmen, jetzt kommt noch eine XT rein...





PNY GTX @OC 970 und Intel 750HD dual gpu
Intel i 5 11600k oc 4,8 GHZ @1,320Volt
BQ Netzteil 400 Watt
WD red 4TB 1x
SSD 512GB 1X
4x120 Lüfter @pwm
2x80mm @pwm

Messgerät KD302

Start 115Watt
idle 64Watt
Last 386Watt
 
Ich würde min auf die 850w Klasse setzen, es kommen ja auch noch Lastspitzen dazu und man hat etwas Luft dafür.

Bei einer 6900 XT nicht am Netzteil sparen. Corsiar RMX 2021 Reihe z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich doch richtig verstanden das du dir eine 6900 XT anschaffen möchtes oder?

Dann würde ich schon ein aktuelles Netzteil aus der Goldmittelklasse investieren und nicht sparen.
Welche Features du haben willst musst du selber entscheiden (modulare Kabel).

Das Seasonic wäre dem EVGA vorzuzeiehn.

Leis dir doch mal ein paar Reviews durch, z.b. bei TweakPC:

 
habe das 650W be quiet! Pure Power 11 FM - 80 Plus Gold vollmodular genommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommen nur mir die Preise für Gold-NTs der Klasse 500-600W so teuer vor? Das Seasonic Focus GX 550W liegt bei fast 100€, das gabs mal für ca. 60€

Das Seasonic G12 ist zwar recht günstig, aber man findet zu vielen preislich interessanten NTs keine Tests, wenn man von be quiet absieht.

Kolink, Endorfy, Boostbox, Sharkkon, LC-Power usw.

Sind zwar auch Chieftec und Antec dabei, die haben allerdings zig Lieferanten.

Schade, alles ein bißchen undurchsichtig aktuell
 
Ist mir auch schon aufgefallen. Die Preise sind ja teilweise astronomisch. Völlig unrealistisch bzw. unverhältnismäßig in meinen Augen. Wollte mein Enermax Revolution87+ 1000W austauschen, aber die Netzteile, welche in Frage kommen landen bei 200+ Euro.
Mein Kopf sagt mir immer ich soll ein Multirail Netzteil nehmen, weil die lange halten und besser abgesichert sind.
Das Enermax muss einen Q9550 @OC, eine HD5870 und eine GTX 285 befeuern.
Das neue soll dann meinen aktuell Hauptrechner speisen (5800X3D mit einer 6800XT). Da reichen theoretisch 850 Watt locker aus.
Die 1000 Watt waren für meinen LGA 2011 mit GTX 980 Ti bzw. GTX 770 SLi angeschafft worden und läuft sahnig. Nur schnarren die Spulen auf der 6800XT etwas zu heftig. Ich denke das hat auch was mit dem Netzteil zu tun.

Hat jemand input für meine Aussagen? Dann gerne raus damit. :-)
 
Hi Hübie
für den 583d reichen auch 700Watt Locker aus, den Verbrauch der CPU ist echt gering finde ich, gegen meinen 3950x hat sich der Verbrauch CPU Seitig halbiert. Ich habe schon überlegt mein NT 850Watt gegen ein anders mit 550Watt Zurück zu bauen.
lg
 
Behalt das Netzteil! Hab grad nen Revolution87+ 850W aufm Tisch. Da buchs ich das Lüfterlager mit Messigrohr aus und wuchte ihn aus.
Die Netzteile sind top verarbeitet und haben lückenlos Markenelkos an Board. Sogar Feststoffelkos.
Zweitens: Wenn du mit "Multirail" mehrere 12V Schienen meist: Ich habe noch NIE ein Netzteil mit mehreren 12V Schienen gesehen. NIE! Und ich bau da wirklich oft dran rum und habe diverse davon aufm Tisch gehabt. Die einzelnen 12V Anschlüsse gehen ALLE IMMER auf dem Hauptboard zusammen.
Das einzige worauf man jetzt geil sein könnte wäre DC/DC Technik damit auch 3,3V und 5V einzeln nachgeregelt werden können und sich aus der 12V Schiene speisen. Aber Schmuck am Nachthemd. Behalt das Teil *greater*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Enermax behalte ich auch definitiv, aber es soll halt in den Projekt PC wandern und ein neues soll in meinen Hauptrechner. Ich brauche so oder so zwei Netzteile, also warum nicht das modernere in den aktuellen Rechner?
Hatte auf das Superflower Leadex VII geschielt. Da reichen sicher 750 / 850 Watt unter der Prämisse vielleicht mal eine 4090 oder so zu befeuern. Die CPU wird auch irgendwann mal getauscht.
Außerdem möchte ich mal schauen ob das Spulenrasseln bei mir dann besser wird.
Be Quiet Dark Pro 13 oder das 12M sind auch in meinem Sichtfeld. Was meint ihr dazu? Alternativen?
 
Von den neueren BQ liest man viele Beschwerden weil der Lüfter klackert etc - siehe z.B. im HardwareLUXX Forum.

Persönlich bin ich bisher sehr zufrieden mit Seasonic und Corsairnetzteilen. Die beiden HX 1000w und 750w sind so wie es sein soll
unauffällig. Auch die 2 SFX von Corsair sind schon länger problemlos in Betrieb.

Die Seasonic, zum Teil lüfterlos sind, verrichten ihre Dienste schon sehr lange. Das sind btw alles "Single Rail" Netzteile.
 
OK, Seasonic sind meist Seasonic ;) , Corsair je nach Serie CWT, HEC, Seasonic, Great Wall usw.

Mein Kopf sagt mir immer ich soll ein Multirail Netzteil nehmen, weil die lange halten und besser abgesichert sind.

Absicherung ist bei Multirail auf jeden Fall einfacher, aber letztlich muß der Hersteller das auch ordentlich machen. Allerdings hatte auch noch noch nie einen Kurzschluß im PC. Seltsamerweise hatte einer meiner SATA-Verteilerkabel irgendeinen Fehler, mit dem Teil ging keiner der PCs mehr an, auch das SR-NT Seasonic G-450, aber ein Schutz muß da ausgelöst haben.

Dass Multirail länger halten les ich aber zum 1. Mal. Ich hatte/habe schon einige Seasonic die SingleRail sind und über die Haltbarkeit kann ich nix Negatives sagen
 
Voll Modular ist am besten, da fällt das Kabel Querschnitt Management leichter.

Die Netzteile Unterschieden sich nur anhand der Kapazitiven Leistung (Cache)
Ein 1000W NT hat mehr µF als ein 850W NT.
Ein 80+ Gold NT braucht weniger Strom an der Steckdose, als ein Silber, oder Bronze.

Platin 80+ gibt es ab 100.000 Stück. ;D
 
Hm, bist du sicher?

Klar, ein 1000W-NT muß einen größeren Primärkondensator haben um die ATX-Spec der Stützzeit zu erfüllen; das sind 16µs bei voller Last (Angabe des Netzteils).

Die Leistungsangabe des NTs ist (theoretisch) die mögliche Dauerleistung, in der Praxis sollten das alle NTs erfüllen wenn die Umgebungstemperatur nicht zu hoch ist. Und 1000W sind mehr als 850W :)

Ein 80+ Gold NT braucht weniger Strom an der Steckdose, als ein Silber, oder Bronze.

Das ist sehr vereinfacht ausgedrückt; da spielen einige Faktoren eine Rolle, z.B. Gesamtleistung des NTs und die Auslastung an sich.
 
Ich habe schon viele Test zu Corsairnetzteilen gelesen, egal auch welcher Basis sie haben immer gut abgeschnitten.

Aber der Markt ist groß und es hängt ja auch davon ab wie viel man ausgeben möchte aber meine Meinung ist das man beim Netzteil nicht zu sehr sparen sollte.
 
Hm, bist du sicher?

Klar, ein 1000W-NT muß einen größeren Primärkondensator haben um die ATX-Spec der Stützzeit zu erfüllen; das sind 16µs bei voller Last (Angabe des Netzteils).

Die Leistungsangabe des NTs ist (theoretisch) die mögliche Dauerleistung, in der Praxis sollten das alle NTs erfüllen wenn die Umgebungstemperatur nicht zu hoch ist. Und 1000W sind mehr als 850W :)

Ein 80+ Gold NT braucht weniger Strom an der Steckdose, als ein Silber, oder Bronze.

Das ist sehr vereinfacht ausgedrückt; da spielen einige Faktoren eine Rolle, z.B. Gesamtleistung des NTs und die Auslastung an sich.
Vereinfacht gesagt sind das die Eck-Punkte, am Effizientesten sind die Netzteile bei 50% Auslastung.
Daher würde ich den Gesamt Verbrauch von CPU und GPU x2 Rechnen, in meinem Fall wären das 346W + 140W = 486W x 2 = 972W

Da passen 1000W wie die Faust auf das Auge.

Corsair Traditionell ist die Effizienz Kurve bei 230Volt für 80+ = im IDLE schlechter als bei 100% Auslastung. ;)
 
Corsair ist kein Hersteller, sondern ein Labeler ;)

IDLE ist auch etwas schwer zu definieren. Bei 80plus.org war IDLE 20% Auslastung, was aber dank diverser Stromsparmodi bei heutigen Systemen unter 10% liegt.

Ich bezog mich auf deine etwas merkwürdige Formulierung das ein 1000W-NT nur einen größeren Kondensator haben soll als das 850W, was nicht stimmt, da gibts noch den Leistungsunterschied generell.

aber meine Meinung ist das man beim Netzteil nicht zu sehr sparen sollte

Jep, genauso isses. Die billigsten Corsair sind zwar nicht schlecht, aber nicht mit den teuren Serien vergleichbar. Bei Corsair kommt es wie bei vielen anderen Marken darauf an was man ausgibt.
 
@Scour
Klar, selektiert wird überall in der CAM (Computer Aided Manufacturing)

Das letzte Wort hat die Temperatur und die CTE (Material Temperatur Koeffizient)

True ;)
 
Zurück
Oben Unten