Netzteile! Der Versuch einer Kaufberatung.

Weil sie deutlich teurer sind und bei SFX hat man 80-90mm Lüfter. Bei den allermeisten Gehäusen ist ja auch Platz für ein Standard ATX Netzteil.

Bei dem Jonsbo C6 was ich heute da hatte, dachte ich mir auch da wäre was kleineres passender aber das hat ja auch nur 15L.

Den 350W FSP trauere ich auch nach, die waren günstig, extrem zuverlässig und bei den normalen Office PCs waren kurze Kabel sogar besser.

SFX und SFX-L sind auch bei weitem noch nicht so weit verbreitet wie ATX NTs 23 zu weit über 200 Modelle ...
Der Preiskampf ist daher auch wesentlich geringer, je mehr Umsatz bei SFX generiert wird desto mehr Modelle wird es geben und desto günstiger wird es werden und ich sehe den Formfaktor einfach im Vorteil gegenüber ATX, denn meistens ist es das was mich am meisten Nervt ... das riesige ATX NT, am besten noch ohne Kabelmanagement ...

Aber ja, das billige China NT ohne CM für nen Appel und nen Ei bekommst in SFX eben nicht ... obwohl ich 24€ inklusive Versand ok finde ...

Ich hab ATX-Gehäuse, dazu in einigen PCs viele SSDs/HDDs, Aufpreis für schwächere, lautere Netzteile die dazu deutlich schlechtere Auswahl bieten machen für mich überhaupt keinen Sinn
[automerge]1728398217[/automerge]
Den 350W FSP trauere ich auch nach, die waren günstig, extrem zuverlässig und bei den normalen Office PCs waren kurze Kabel sogar besser.
Ich hab in der Firma etliche PCs mit diesen NTs rumstehen, vermissen würde ich die nicht. Die sind zwar billiger, aber nicht so zuverlässig wie meine alten Seasonics, dazu sind selbst neue 350W-FSPs lauter als meine NTs von 2008

Lautere Netzteile?
Die billigen China NTs sind weder leise noch bieten sie eine gute Qualität und das weder bei ATX noch bei SFX/SFX-L ... das hat mit dem Formfaktor wenig zutun und ich habe mehr als genug schlechte und laute ATX NTs in meinem leben gesehen ...

Und ich habe eben fast nur sehr leise ATX-Netzteile :)

Das es laute gibt weiß ich auch, wobei gute ATX anhand der Baugröße bei gleicher Last leiser sein sollten als SFX.

Die Auswahl spricht deutlich für ATX, hab ich schon erwähnt :)

Und der Preis auch

Sehe somit kein Argument für ein SFX außer man ist wegen dem Gehäuse eingeschränkt

Meine SFX-L sind unhörbar ... weil ob 120er oder 140er Lüfter macht wohl kaum einen großen Unterschied und ja Auswahl ist aktuell wirklich eingeschränkt bei SFX/SFX-L
Ein ATX NT mit den gleichen Specs gab es nichts billiger als mein aktuelles SFX-L

Zeig mir doch mal die so viel teureren SFX-L/SFX NTs ... :P
Das günstigste brauchbare NT aus meiner Sicht ist das BQ SP12 und das ist mit seinen fast 190€ nur 30€ günstiger als das was ich gekauft habe *noahnung*

Am Ende ist es so, jeder Usecase hat sein NT und ich wechsel halt auch mal zwischen einem ATX Gehäuse und einem ITX und dann muss ich mir wegen dem NT eben keinen Kopf machen :)

Ich suche so, ich mag es nicht wenn ein NT fast auf Anschlag laufen muss und da ich NTs häufig länger nutze greife ich ein Regal höher, denn der Verbrauch aller Komponenten sind gestiegen und nicht gesunken.

Beim Kauf des NTs stand auch noch der Kauf einer RTX4090 und einem R9 7950X im Raum ... rechne die Maximalverbräuche doch mal zusammen und unter BOINC liegen die eben auch durchaus mal an ;)
Zudem mag ich es beim NT Resevern zu haben denn ich hatte durch Lastspitzen schon 2 mal BQ Netzteile die Spec gerecht gekauft wurden die bei Volllast beim PC 80-90% Auslastung hatten ... die Spikes haben dann aber immer dafür gesorgt das eine Schutzschaltung greift und das NT ist ausgegangen ...
Mag auch an BQ Netzteilen liegen keine Ahnung ... hatte seit dem keine mehr von denen.

Und deine Suche hat lauter non Modulare NTs, wenn ich Modular hinzufüge und ich nicht um die Qualität von 650W 60€ NTs weiß ... naja kp ich bin davon ab billig NTs zu kaufen und vor allem auch zu kleine NTs aber darf jeder Handhaben wie er mag :)

Ich lege diese Suchfilter fest, für mich sind 500W schon overpowered. Aber wegen Kabelausstattung bin ich manchmal gezwungen auf stärkere NTs zuzugreifen.

Billig kauf ich auch nicht, sondern gut.

Aber die Auswahl an ATX ist nun mal viel besser, daran ändert auch deine SFX-Verehrung nix :)

Anhänge

• netzteil-1600-2-1.jpg
    netzteil-1600-2-1.jpg
    436,3 KB · Aufrufe: 16
Gut also 1600 finde ich auch schon wirklich viel aber wie gesagt ... ist schon nicht unüblich mit der Weile wieder nen 1000W NT zu haben :noa

naja ok das netzteil ist ja mittlerweile vergleichsweise steinalt, wenngleich wohl immer noch auf nem höheren level liegend (...auch beim preis und mit leider älterem atx standard)). ich wollte nur zeigen, dass dort die auslastung bei dem kurzen test bei 840 watt liegt. effizienz liegt da bei 95 %. aber meist ist die auslastung ja viel geringer und dennoch ist die effizienz sehr gut. lieber mehr watt haben als zu wenig. nur weil das 1600 watt hat muss es die ja nicht nutzen. wichtig ist nur die effizienz bei geringeren lasten. und obendrein geht unter 600 watt geht nichtmal der lüfter an... wenn man es nicht gerade manuell so regelt.

wer nicht auf sowas wie die kommende 5090 schielt, der braucht sicher nicht mehr als 1000 watt. ich würde dann aber zumindest nicht unter einem 1200 watt titanium gehen. kommt halt darauf an für was..... für ein system mit ner apu wäre es völliger nonsens.
letztlich wohl auch ne preisfrage.

was erhoffst du dir davon? Die Netzteile sind teurer, halten deswegen auch nicht länger und der Wirkungsgrad bei niedriger Last ist schlechter.
Hier ein sehr gutes Modell das erst unter 10% massiv abfällt:
Normalerweise fällt das bei den meisten schon unter 20% stark ab z.b. beim Pure Power 11.

Und wieso zieht die 2080ti eigentlich soviel? Die ist ja auch nicht grad sehr effizient. Oder gehts da um OC?

Zuletzt bearbeitet:
Bei guten NTs hast du auch im Teil- & Niedriglastbereich eine gute Effizienz ... die Kosten aber halt auch Geld ...
Zumal ich keine BQ NTs mehr kaufe ... das hat sich erledigt und gerade die aktuellen DPP sind nicht gerade berühmt dafür gute NTs zu sein aber sei es drum du hast eh immer ne andere Meinung als alle anderen ...

Ich kaufe nur noch SFX/SFX-L und mindestens Platinum Zertifiziert und damit hat sich das, auch wenn es überheblich klingt aber ich hab die Kohle dafür ...
Aber von was reden wir hier? Nen PC für 2000€ kaufen und beim NT anfangen rumzugeizen ... das ist genau mein Humor

Das habe ich doch oben schon geschrieben, liest du meine Posts nicht richtig? Trotzdem sind Netzteile mit weniger Watt grundsätzlich besser, wenn dadurch die Auslastung im Idle höher und die Effizienz höher wird. Bei 1600w sind 5% schon 80w und da gibt es sicher keins mit gutem Wirkungsgrad.
Und nur weil du Kohle ohne Ende zu haben scheinst, trifft das noch lange nicht auf alle im Forum zu. Und von welchem PC für 2000€ redest du hier?

Ich halte Bequiet Netzteile auch nicht für die besten, gerade was Zuverlässigkeit angeht aber von den Daten ist die Dark Power Reihe nun wirklich nicht schlecht.

NTs mit weniger Watt sind nicht grundsätzlich besser ... was ein absoluter Blödsinn
Platinum oder Titanium NTs sind im niedriglast Bereich garantiert effizienter als nen Chinaböller mit Gold und 450W ...
Gute Gold NTs kosten auch ihr Geld und das man in einen Office PC ohne dGPU kein 1000W NT einbaut sollte auch klar sein!

Aber ist auch egal, weißt du warum er das NT damals gekauft hat? Weißt du was er verbaut hatte? Weißt du warum er es noch nutzt?
Hör auch bitte auf die Leute belehren zu wollen mit deinem unwissen scheinbar, ob mein NT bei 10% Last nun 86% oder 88% Wirkungsgrad hat ist vollkommen egal ... bei einem 1000W NT sind das wenige Watt Unterschied ...
Zumal schon diverse Tests schon bewiesen haben das gute NTs in der Regel ab 10-15% Last sehr effizient sind und noch eins, selbst WENN ich unter den 10% Last bin und mein NT wirklich mal ineffizient läuft sind die paar W übrigens auch hier vollkommen vernachlässigbar bei meinem PC und bei seinem garantiert auch!

Auch bei NTs geht, wer billig kauft, kauft 2 mal ... wenn nämlich in den Billigen NTs das gleiche verbaut wäre wie in den teuren wären sie nicht billig.

You get what u pay for!

NTs mit weniger Watt sind nicht grundsätzlich besser ... was ein absoluter Blödsinn
Platinum oder Titanium NTs sind im niedriglast Bereich garantiert effizienter als nen Chinaböller mit Gold und 450W ...
Gute Gold NTs kosten auch ihr Geld und das man in einen Office PC ohne dGPU kein 1000W NT einbaut sollte auch klar sein!
ok, also du kannst meine Posts anscheinend wirklich nicht lesen. Man vergleicht Netzteile innerhalb der gleichen Serie und nicht Äpfel mit Birnen.

NTs innerhalb der gleichen Serie?
Was meinst du bitte mit Serie?

Mein ROG Loki gehört zu einer Serie wo es das NT mit 750W / 850W / 1000W / 1200W gibt ... ich darf also nur die miteinander vergleichen?
Oder meinst du innerhalb einer Leistungsklasse? Oder vllt innerhalb einer Zertifizierung? Was meinst du?

Lol ... ne ich vergleiche die zur Verfügung stehenden NTs und gucke dann was ist das beste für das was ich ausgeben kann und will ... da ist mir der Hersteller egal ...
Wüsste auch keinen Grund warum ich nur innerhalb einer Serie vergleichen sollte und mich selber künstlich einschränken ...
Mein PC ist auch nie im Idle von daher spielt es bei mir auch keine Rolle ...
Ich zocke oder ich surfe und wenn ich surfe läuft im Hintergrund BOINC, selbst wenn nicht hat der PC für den das NT angeschafft wurde im "idle" immernoch fast 100W gebraucht ... ist halt keine Office Kiste

Du scheinst es nicht verstehen zu wollen. Es geht hier alleine um die Aussage das ein Netzteil mit weniger Leistung bei sehr niedriger Grundlast effizienter ist sofern es die selbe Serie ist. Das hat überhaupt nichts mit Geld zu tun sondern ist technisch so vorgegeben. Ausserdem habe ich dich gar nicht direkt damit angeschrieben.

naja das ist ein corsair ax1600i falls dir das was sagt. ich kenn das be quiet nicht, aber das corsair gehörte zumindest mal zu den besten netzteilen überhaupt und ist halt untypisch für diese leistungsklasse auch bei niedriger last sehr effizient. witzigerweise sind die preise für das alte teil mittlerweile höher als damals. um mal deine verlinkte seite im vergleich zu nehmen https://www.clearesult.com/80plus/sites/80plus/files/manufacturer-certificate/corsair-rps0036-(cp9020087)-(ax1600i)-2834.pdf
das be quiet ist 5 jahre neuer (zumindest wenn ich vom testdatum ausgehe).... sollte eigentlich deutlich überlegen sein....

be quiet bin ich gebrandmarkt mit nem ausfall dem eine längere zeit nervige symptome vorausgingen. da würde ich alles mögliche nehmen bevor ich von denen jemals wieder eins nehme. wenn ich nen thread irgendwo sehe der da heisst, pc geht auf einmal aus usw.... da ist das für mich schon ein gag geworden ein be quiet zu vermuten und meist ist es auch der fall. kann natürlich zufall sein durch die starke verbreitung der netzteile. kaputt gehen kann das zeug bei jedem hersteller.

der hohe verbrauch kommt sicher durch den threadripper. vielleicht hat jemand anderes noch ein netzteil so im vergleich mit daten auslesen und so ?
hier mal idle .... da liegt der verbrauch so bei 150-180 watt. sind ja auch viele lüfter und die wasserkühlung....

Anhänge

• ax1600i-idle.jpg
    ax1600i-idle.jpg
    235,8 KB · Aufrufe: 5
Anfangs hast du garnichts geschrieben bezüglich gleiche Serie und es ist auch sinnlos nur innerhalb einer Serie zu gucken aber du willst es nicht verstehen und ob du mich direkt angeschrieben hast oder nicht spielt keine Rolle wenn du hier unfug schreibst dann ist das durchaus normal das es jemand korrigiert aber lassen wir das, du bist nicht nur hier unbelehrbar sondern auch an vielen anderen Stellen daher hat es sich damit ...
Hat keinen Sinn ...

untypisch für diese leistungsklasse auch bei niedriger last sehr effizient.
ja, normalerweise fallen Netzteile schon unter 20-30% massiv ab, von daher ist es schon sehr effizient bei niedriger Last.

Der Idle ist bei dir ist ja mal echt heftig. Ist das ohne Monitor?
Da hätte ich mit deutlich weniger gerechnet und dann wäre man eben aus dem guten Effizenzbereich raus im Idle.
Müsste man mal gegenrechnen was effizientere Komponenten Strom einsparen.

ja ohne monitor.... der threadripper läuft aber dauerhaft mit über 4 ghz. das verbraucht bei dem ollen teil halt unverhältnismäßig leistung (tdp 180 watt) und dazu kommen die ganzen lüfter.

sind galliumnitrid transistoren eigentlich mittlerweile häufiger bei netzteilen zu sehen ? und falls nicht warum nicht ?

Zurück
Oben Unten