Netzteile! Der Versuch einer Kaufberatung.

20€ Unterschied im Jahr wäre schon ein recht großer Unterschied. Da müßtest du wahrscheinlich sehr oft auf hoher Last fahren damit die kleinen Unterschiede in der Effizienz solche Auswirkungen haben.
 
Wenn der Rechner 24/7 unter hoher Last läuft (z.B. Mining / Crunching) dann lohnt ein Platinium Netzteil schon gegenüber einem Gold Netzteil. Titanium ist noch etwas sparsamer, hat aber auch einen ordentlichen Aufpreis und lohnt daher nicht. Aber in Zeiten wo Netzteile und Grafikkarten rar und teuer sind, nimmt man halt das was man noch bekommt und was kein totaler Schrott ist.
 
20€ Unterschied im Jahr wäre schon ein recht großer Unterschied. Da müßtest du wahrscheinlich sehr oft auf hoher Last fahren damit die kleinen Unterschiede in der Effizienz solche Auswirkungen haben.
Mein Rechner ist zwar nicht immer 24/7 in Betrieb, aber ich gehe mal von durchschnittlich 16 Stunden/Tag aus.

Bei einem einem 1000 Watt Netzteil und einer durchschnittlichen Belastung von 50% (bei anspruchsvollen Programmen, Spielen, usw. sicherlich auch deutlich mehr, dafür wird der Rechner zwischendrin auch mal ins Standby gehen) und einem Strompreis von 0,3205 €/kWh (Durchschnittspreis 2021 laut Bundesnetzagentur) komme ich da auf ~18,70 €/Jahr, wenn der Effizienz-Unterschied zwischen einem Gold- und Platinum-Netzteil durchschnittlich 2% beträgt.

Der Unterschied zwischen einem Schrott-Netzteil mit Gold-Zertifizierung und einem richtig guten Netzteil mit Platin-Zertifizierung dürfte etwas größer sein und die Strompreise werden sicherlich weiter steigen.

Aber in Zeiten wo Netzteile und Grafikkarten rar und teuer sind, nimmt man halt das was man noch bekommt und was kein totaler Schrott ist.
Ja, das ist leider momentan so.
 
Welche Effizienz hast Du denn da jeweils genommen?
Eigentlich macht sich das höhere Zertifikat nur im unteren Lastbereich wirklich deutlich bemerkbar.
Da müsste man sich die genauen Kurven mal anschauen und ggf. mal anhand von Sensordaten über einen längeren Zeitraum die Lastzustände ermitteln.
Ob Schrott oder High-End - wenn die Zertifizierung nicht gefälscht ist, sollte das keinen nennenswerten Unterschied ergeben.

Bei mir war vor etlichen Jahren klar, dass Gold sich finanziell deutlich gegenüber Bronze lohnt, da 24/7 auf Vollast für Boinc. Also Neukauf ohne Not.
Aber wenn es ohnehin einen Neukauf geben soll und nur noch der sehr geringe Verbrauchsunterschied auf einen ebenso geringen Preisunterschied trifft, wird das anders aussehen.
 
Aber in Zeiten wo Netzteile und Grafikkarten rar und teuer sind, nimmt man halt das was man noch bekommt und was kein totaler Schrott ist.
Von den "größeren" Netzteilen ist momentan kaum etwas zu bekommen, in so ziemlich allen Onlineshops sind die "als im Zulauf" gelistet.
Kaum etwas auf Lager.

Es ist deshalb das SilverStone Strider Platinum PTS Series 1000W ATX 2.4 (SST-ST1000-PTS/30335) geworden, weil das noch auf Lager war (und auch bereits an mich versendet wurde).
Anscheinend habe ich aber eines der letzten (oder vielleicht sogar das letzte) vorrätige Netzteil erwischt, ist jetzt jedenfalls nicht mehr lieferbar.

Soll am Montag kommen, dann werde ich es einbauen und alles neu verkabeln. ;)
 
Aber mal ehrlich - wer braucht denn ein KW??
Ich hab' kürzlich ein Seasonic 650W Platinum erstanden - das war weder von der Verfügbarkeit noch vom Preis schlimm.
Und das sollte ausreichend sein, um den R9 3950X und eine RX6800 (XT) (wenn ich die mal in bezahlbar erwische *chatt*) zu befeuern...
Mit der bisherigen 1070Ti hat sogar ein Focus Gold mit 450W problemlos gereicht...
 
Also mal so zum Vergleich. mein 5950x mit 64GB Ram , ne 5700XT ,4 SSD und 5 Lüftern brauch unter Vollast 550 Watt.
 
Manch eine Grafikkarte, die eigentlich nur mit 300W TDP spezifiziert ist und laut Steckdosenmessung den Rechner auf 500W treibt, kann in kurzen Spitzen durchaus auch ein paar 100W mehr brauchen wollen. Da ist es dann hilfreich, wenn das Netzteil dies auch liefern kann.
 
Tatsache ist, dass mein Corsair AX760 jetzt schon mehrfach "in die Notabschaltung" lief.
Ich kann das reproduzierbar verhindern, wenn ich das TempTarget meiner RTX 3090 auf 80°C (entspricht einem Powerlimit von 88%) konfiguriere.

Möglicherweise liegt es auch am in die Jahre gekommenen Netzteil, möglicherweise hätte auch ein Upgrade auf ~850 Watt gereicht.

Ich habe aber weder Lust noch Zeit zum experimentieren und verschiedene Netzteile ausprobieren (und das System mehrfach neu verkabeln) möchte ich auch nicht.

Also ist Klotzen statt Kleckern angesagt. ;)
 
Manch eine Grafikkarte, die eigentlich nur mit 300W TDP spezifiziert ist und laut Steckdosenmessung den Rechner auf 500W treibt, kann in kurzen Spitzen durchaus auch ein paar 100W mehr brauchen wollen. Da ist es dann hilfreich, wenn das Netzteil dies auch liefern kann.
Deswegen hab' ich mir auch das 650er Seasonic besorgt - Igor hat da ja schöne Messungen gemacht, die zeigen, dass ein ordentliches 650W NT für die aktuellen Navis reichen sollte (Bei mir hängen nicht noch 10 Lüfter und 5 HDs/SSDs, RGB-BlinkiBlinki, etc.pp. mit dran).
 
Ich habe meinem "Gamer"-System dies Jahr ein Netzteil-Upgrade gegönnt. Der Grund: ich Hab meinem Vater einen neuen PC zusammen gebaut und erst beim Zusammenbau bemerkt dass sein BeQuit, etwas alt ist (ein L7 300W). Auch wenn es sein System jetzt nicht wirklich überlastet, wird empfohlen, eine neuere Version zu verwenden, mit stabileren Signalleitungen. Da ich bisher auch nur ein 300W PurePower10 habe und gelegentlich an die Leistungsgrenze komme, habe ich mich entschlossen meines auszutauschen.

ich hab mir das:
Seasonic Prime TX-650 650W ATX 2.4 (PRIME-TX-650)

gekauft, da es eines der "billigsten" 80+ Titanium Netzteile ist. Ja 190€ ausgeben ist wirklich viel, aber ich betreibe meinen PC häufig unterhalb der 20% Leistung (=60W) des Netzteils, also außerhalb des 80+ Bereichs (beim Surfen, Video schauen usw) 80+Titanium liefert allerdings schon 90%-Wirkungsgrad bei 10%-Leistungsverbrauch (=65W)

Meine Messergebnisse:
300W-BeQuiet
Leerlauf: Durchschnittlich etwa 55W

650W SeaSonic
Leerlauf: Durchschnittlich 40W

ich war wirklich verblüfft wie groß der Unterschied ist. Den Leistungsverbrauch hab ich nicht so genau bestimmen können

Mein Fazit. 300W 80+Bronze oder etwas besser (was preislich vernünftig ist) sind für einfache Rechner, die nicht ständig am Netz hängen ok. Ansonsten greift zu Titanium, auch wenn es weh tut, denn 90% Wirkungsgrad ab 10% Leistungsbedarf sind häufig im Gebrauch. Netzteile mit 80+Gold, Platin sind häufig das Geld nicht wert (da die auch recht teuer sind und oft wenig Mehrwert zu 80+bronze haben) und jedes nicht produzierte Netzteil, spart mehr CO2 als ein neues Netzteil, egal welche 80+ Kategorie
 
Der Sprung von Bronze auf Gold dürfte bereits Ähnliches bewirken.
Wenn man es dann nicht so stark überdimensioniert, kann es sogar besser werden.
 
Wow - 190€ ist heftig!
Hab' mir dasselbe NT gekaut - für ca. 140€.
Aber ich hab' mir im Leerlauf auch fast 10% im Vergleich zum vorherigen Focus Gold gespart (hätte ich auch nciht gedacht)...
 
Bei mir werkelt ein DarkPower Pro 11 von Bequiet, 750W, zu voller Zufriedenheit. Die Auswahl des Lieferbaren ist in den letzten Wochen echt bescheiden.
 
Wow - 190€ ist heftig!
Hab' mir dasselbe NT gekaut - für ca. 140€.
Aber ich hab' mir im Leerlauf auch fast 10% im Vergleich zum vorherigen Focus Gold gespart (hätte ich auch nciht gedacht)...
Das denk ich mir, aber zur Zeit, kennen die Preise nur einen Weg.....
 
Ich habe meinem "Gamer"-System dies Jahr ein Netzteil-Upgrade gegönnt. Der Grund: ich Hab meinem Vater einen neuen PC zusammen gebaut und erst beim Zusammenbau bemerkt dass sein BeQuit, etwas alt ist (ein L7 300W). Auch wenn es sein System jetzt nicht wirklich überlastet, wird empfohlen, eine neuere Version zu verwenden, mit stabileren Signalleitungen. Da ich bisher auch nur ein 300W PurePower10 habe und gelegentlich an die Leistungsgrenze komme, habe ich mich entschlossen meines auszutauschen.

ich hab mir das:
Seasonic Prime TX-650 650W ATX 2.4 (PRIME-TX-650)

gekauft, da es eines der "billigsten" 80+ Titanium Netzteile ist. Ja 190€ ausgeben ist wirklich viel, aber ich betreibe meinen PC häufig unterhalb der 20% Leistung (=60W) des Netzteils, also außerhalb des 80+ Bereichs (beim Surfen, Video schauen usw) 80+Titanium liefert allerdings schon 90%-Wirkungsgrad bei 10%-Leistungsverbrauch (=65W)

Meine Messergebnisse:
300W-BeQuiet
Leerlauf: Durchschnittlich etwa 55W

650W SeaSonic
Leerlauf: Durchschnittlich 40W

ich war wirklich verblüfft wie groß der Unterschied ist. Den Leistungsverbrauch hab ich nicht so genau bestimmen können

Mein Fazit. 300W 80+Bronze oder etwas besser (was preislich vernünftig ist) sind für einfache Rechner, die nicht ständig am Netz hängen ok. Ansonsten greift zu Titanium, auch wenn es weh tut, denn 90% Wirkungsgrad ab 10% Leistungsbedarf sind häufig im Gebrauch. Netzteile mit 80+Gold, Platin sind häufig das Geld nicht wert (da die auch recht teuer sind und oft wenig Mehrwert zu 80+bronze haben) und jedes nicht produzierte Netzteil, spart mehr CO2 als ein neues Netzteil, egal welche 80+ Kategorie


Und ab wann soll sich das rechnen? Das ist doch Perlen von die Säue werfen.




40W = 100% bei Titanium = 90% bei 10%
46W = 85% bei Platinum = 85% bei 10%

idle Differenz 6Wh

Seasonic Prime TX650W - 190€ für 15W Ersparnis.

Ausgehend von 30Cent pro kWh

15W bei 10h am Tag idle = 0,15kWh = 4,5Cent pro Tag
365 * 0,045€ = 16,43€ pro Jahr

Seasonic Focus PX550W - 100€

6W bei 10h am Tag idle = 0,06kWh = 1,8Cent pro Tag
365 * 0,018€ = 6,57€ pro Jahr

90/6,57 =

Also amortisiert sich das Gerät schon nach 13,7 Jahren. *great*

Am Ende muss das jeder für sich entscheiden. Ich persönlich würde niemandem dazu raten bei genannter Auslastung und Leistungsaufnahme.

 
Das Problem sind die Lastspitzen der neuen Grafikkarten. Und Seasonic geht da ziemlich auf Sicherheit und schaltet recht schnell ab.

Früher:
R7 1700 (Monero Mining) + Radeon HD 7790 (Siacoin Mining) + Radeon HD 7950 (Ethereum Mining) + 2x Radeon RX 580 (Ethereum Mining) = ungefähr 800 Watt, Seasonic Prime 1000W Titanium lief ohne Probleme.

Jetzt:
R9 5900 (Monero Mining) + Radeon RX 5700 (Ethereum / Ravencoin Mining) + Radeon RX 6800 (Ethereum / Ravencoin Mining) = 600 Watt = Seasonic Prime 1000W Titanium läuft stabil
R9 5900 (Idle) + Radeon RX 5700 (Ethereum / Ravencoin Mining) + Radeon RX 6800 (Ethereum / Ravencoin Mining) + RX 580 (Ethereum / Ravencoin Mining) = 700 Watt = Seasonic Prime 1000W Titanium schaltet irgendwann ab (kann nach 5 Minuten sein, kann nach 2 Tagen sein).

Ich hatte mir bei Amazon am Freitag ein LC Power 1200 Watt Platinum Mining Netzteil bestellt. Sollte ab eigentlich ab Montag lieferbar sein, heute steht es auf "momentan nicht verfügbar". Das LC Power brennt mir warscheinlich eher die Hütte ab als daß es abschaltet, aber in Zeiten von Homeoffice und Feuerlöscher in Reichweite kann man das ja mal wagen ;D Mal schauen ob es doch noch irgendwann ankommt.
 
Hatte Seasonic nicht, wie eigentlich so einige Anbieter/Hersteller auch mal Abschaltungen mit Big Navi oder so?

In der Theorie wären Seasonic eigentlich eine sichere Bank wegen Single Rail und relativ späte Abschaltung.
 
Hi
also das mit den Peeks könnt ihr euch bei Igor mal anschauen, da hat wohl Bq sich gemeldet das sie mal was testen müssten, ich hatte bei mir auch mit dem 11Darl Pro 550Watt nach dem Wechseln auf die 6900xt NT Abschaltungen obwohl laut Steckdosen Verbrauch ich nicht mal wirklich über 400Watt war. Ein Tip von Igor zu Asus Boards habe ich auch aufgegriffen das man LLC doch nicht auf Auto stehen lassen sollte.
Jetzt habe ich das Seasonic GX 750 Gold und ich bin ein wenig enttäuscht da es im Semipassiven Modus geräuschvoller arbeitet als im normalen, darauf muss man erstmal kommen wenn man so "komische" Geräusche hört.

lg
 
Ich denke mal dass das NT im semipassiven Modus mal abschaltet und dann umso mehr Drehzahl verwendet?
 
Also ich hab dieses hier


Abschaltungen habe ich nicht, hab es damals getauscht weil mein bq DarkPower Pro 550 mit ner VEGA64 immer abgeschaltet hat wegen den schnellen Lastwechseln ;)
Ich habe es im semipassiven Betrieb laufen und selbst bei 500W geht der Lüfter nicht an oder ist unhörbar im vergleich zum restlichen PC.
Von komischen Geräuschen kann ich also was das angeht nicht berichten hatte davon aber bei Seasonic im Vorfeld auch schon gehört aber ich kann es eben nicht bestätigen. Würde es rückblickend auch immer wieder kaufen :)

bq ist bei mir auf jeden Fall unten durch nach dem DPP und den DB900 Rev2, ach und nen Dark Rock hatte ich auch noch der absolut grausig war ^^
 
500W passiv? Wow.

Zum be quiet Markenkult sagt man besser nix
 
Hi Neo83
das komische ist ich hatte schon die 6900xt im verdacht ganz leichtes rasseln zu verursachen ich konnte es nicht ganz orten bisher, dann habe ich mal den semipassiven Modus umgestellt und es war weg o_O.
Enttäuscht bin ich etwas von Gesamt Paket des NT , da fand ich die Zusätze von BQ beim Dark Pro etwas besser zb. Tasche für die zusätzlichen Kabel, Entkopplung usw.
eigentlich gefallen mir die BQ NT schon nur die berichte der Tester über die Innenleben und dem Multi Rail hatten mich mal wieder zu einem anderen NT gebracht, wollte eigentlich auch das Platinum war nur nicht zu bekommen :(
lg
 
Ich hatte vllt auch einfach Pech oder habe einfach andere und vor allem höhrere Ansprüche wenn ich für etwas viel Geld bezahle.
Aus meiner Sicht liefert BQ das seit langem nicht mehr und es gibt Hersteller in ähnlichen Preisbereichen die das Wort Qualität noch für ihre Ware nutzen anstatt für ihren Markennamen ^^

Zu den 500W, ich habe schon mehrfach gedacht das Ding muss doch mal anlaufen ... ich hab auch meine Hand hinter das Netzteil gehalten konnte aber nicht mal einen geringen Luftzug feststellen, vllt war die Drehzahl aber auch derart gering das man es so einfach nicht mit bekommt.
Da mein NT unten verbaut ist kann ich aber nicht einfach nachgucken ob der Lüfter dreht xD
Aber selbst wenn er es macht, macht er es unhörbar leise ... aber 500W wollen ja auch aus dem Gehäuse befördert werden, sprich die restlichen Lüfter sind da eh schon "laut" unterwegs ^^

Ich hab auch noch dieses NT in meinem zweit PC


Damit hab ich die letzten 2 Wochen die Radeon VII und einen 3700X betrieben mit BOINC unter Dauerlast, auch wenn die VII und der 3700X am ende gut optimiert waren, so waren sie es am Anfang nicht und das selbst das NT blieb wirklich sehr sehr leise, bei etwas über 400W Dauerlast denke ich auch nicht von schlechten Eltern würde ich mal sagen ;)

Also Seasonic ist bei mir mit der Weile schon recht weit vorne ^^
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

@Mente
Also meine 6800XT rasselt definitiv unter Vollast und das ändert sich auch beim Umschalten nicht :P
Aber das haben eben alle Karten, evtl hattest du auch einfach ein Montags NT xD
Achso und die 6900XT von Thorsam rasselt auch ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann habe ich ja "glück" das meine ruhig ist, wenn ich alle lüfter auf der Wakü ausmachen ist ruhe ;)
 
Zurück
Oben Unten