Netzteile! Der Versuch einer Kaufberatung.

Kann bisher im Praxisbetrieb auch nix Schlechtes über Seasonic sagen.

Manche verdammen die wegen Single Rail und irgendwelchen Designschnitzern, aber funktionell muß das nicht mal auffallen.

Und ich bin auch eher der Praktiker, der zwar froh ist wenn er weiß dass keine Billigkondensatoren verbaut sind, aber wenn das Ding ohne Probleme läuft, bin ich zufrieden.
 
Singlerail vs Multirail ist glaube ich ein ähnlicher Glaubenskrieg wie AMD vs Intel oder AMD vs NVIDIA ^^

Beides hat sicherlich Vor- und Nachteile aber schlecht ist weder das eine noch das andere nur will man sich das seinige immer besser reden :P
 
Ich hab beider Arten Netzteile in meinen Aufbauten, bisher da keine Unterschiede im Alltagsbetrieb festgestellt.

Allerdings habe ich auch keine riesigen Grafikkarten verbaut, da könnte SR bei Peaks sich durchaus Vorteile sichern.

Früher hatte ich Grafikkarten mit nicht ganz unerheblichen Verbrauch und habe da wirklich darauf geachtet dass ich bei MR-NTs nicht nur eine Schiene mit diversen 4-pin-Molex zu PCIe 6x/8x zupflastere. Wobei das nicht immer einfach zu erkennen war welche Anschlüsse auf welcher Rail laufen. Da fand ich SR pflegeleichter.
 
Ich muss gestehen das ich mich damit nie beschäftigt habe bis ich die Probleme mit der VEGA hatte, das DPP ist nen Multirail NT aber bei 550W und eine GPU die davon 300W will mit Peaks darüber hinaus ist es halt schwer für ein Multirail NT.
Mir ist aber auch nicht ganz klar was der Vorteil davon sein soll, zumal du für OC beim DPP einen Switch hattest womit du aus Multirail Singlerail machen konntest ... aber auch das hat nichts gebracht bei mir :P
 

 
Em Neo83 das Dark Pro 11 550Watt kannst du auch zum Singl Rai "umschalten" dafür ist dieses extra Slot Teil dabei ;)
lg
 
Oder gleich für 30€ weniger das Focus gleicher Wattstärke geholt ;)

Die Sache mit be quiet empfinde ich mittlerweile, eher schon länger als Markenkult ;D

Meine Palette an Netzteile umfasst einige Hersteller, funktionell quasi keine Unterschiede. Man muß be quiet zugestehen dass sie (fast) immer sehr auf Lüftersteuerung und Lautstärke geachtet haben, während viele andere Hersteller das lange außer Acht gelassen haben.

Die Zeiten haben sich aber geändert, nur mit der Lautstärke kann bq nicht mehr punkten, außer vielleicht im Einsteigerbereich.
 
Ich weiß @Mente aber es hat nichts gebracht weil die Lastwechsel der VEGA einfach zu hart waren für das NT ;)
Ich hab damals erst gedacht kann doch nicht sein und an einen Defekt gedacht ... ich hab das NT gegen ein neues getauscht bekommen bei MF und es eingebaut und den gleichen Fehler gehabt und da war es egal ob Single oder Multi Rail ;)
Das Ding kam damit einfach nicht klar ;)
Ich hatte damals sogar den Support von BQ angeschrieben weil ich mir das nicht erklären konnte und die haben auf ein defektes NT verwiesen und ich hab sie darauf verwiesen das beide NTs quasi neu waren und ein defekt daher wohl eher auszuschließen sei, dann hat man mir gesagt es würde ein Problem an meinem PC vorliegen das könne nicht sein.
Darauf hin hab ich das NT gewechselt und seit dem läuft alles ... :D


@Scour
Also hat Multirail nur einen Vorteil der gleichermaßen sein größter Nachteil ist xD
Für mich ist es somit sinnlos MR NTs zu kaufen, denn schon beim verbauen und verlegen der Leitungen muss ich auf die Spannunsgverteilung achten die mich unterm Strich einholen kann wenn ich Pech habe, das Thema Sicherheit was der Typ da anspricht versteh ich auch nicht, wo ist der Unterschied ob ich die 750W mit einer Sicherung oder mit 3 absicher, wenn eine fliegt geht der PC aus.
 
Du mußt das so sehen dass du gleich dickes Kabel hast, egal ob nur 250 drüber fließen könnten oder 750W.

Bei MR greift die Schutzschaltung ein, sagen wir mal bei 300W. Mehr kann dann einfach nicht über das Kabel fließen.

Bei SR, wenn das NT erst bei 900W abschaltet, kann über dieses eine Kabel z.B. 850W dauerhaft fließen ohne dass das NT abschaltet. Bei 12V wären das knapp 81 Ampere, das ist ne Menge, damit verdampft erst die Isolierung, dann wahrscheinlich auch der Draht.

Kannst du mit nem Sicherungskasten im Haus vergleichen. Du hast 3 große Hauptsicherungen, je nach Hausgröße von 35A bis keineAhnung, aber für die dünnen Kabel die an die Steckdose gehen hast du kleinere Sicherungen damit nie dauerhaft mehr Strom fließen kann als die Kabel aushalten.
 
Beim Haus versteh ich das, beim NT eher weniger aber nun gut kann man jetzt diskutieren wie man will, MR NTs ergeben für mich einfach wenig Sinn ^^
Aber das ist halt was ich sage, das kannst diskutieren bis du schwarz wirst ^^
 
Ich sag mal es kommt auf die Verwendung an, das von mir genannte Prinzip paßt schon ;)

Bei mir laufen die meisten PCs mit Onboard-Grafik, da wird mir nie den Nachteil der MR-NTs auffallen ;D

Dazu hatte ich nie einen Defekt der zu verdampften Kabeln führte, also ist mir der Nachteil der SR-NTs auch nicht aufgefallen.

Dazu steht bei mir Seasonic über bq, bin also alles andere als ein MR-Fan.

Und dass SCP auch bei SR funktioniert hatte ich hier geschrieben

 
Man darf bei der ganzen Sache auch nicht vergessen, welcher Anbieter von Netzteilen auch etwas wirklich selber "herstellt!". Mit Seasonic hab ich noch nie schlechte Erfahrung gemacht. Die stellen ebend z.b. selber her, und andere Anbieter lassen ebend "nur Auftragsfertigen". Ob das immer so rauskommt wie vom "Besteller" gewollt, glaub ich auch nicht... Hab in über 20 Jahren jetzt das dritte Bequiet (meines Wissens nur Besteller zur Fertigung) und zwei Seasonic gehabt. Nie Probleme! 2 Targa dazwischen, weils "IN" war in der Kaufszene, waren eher Kurzweilig....

P.S. Wer jetzt denkt das 5 Netzteile in weit mehr wie 20 Jahren viel sind, täuscht sich. Die letzten Jahre gibts grössere Einteilungen wie vor 20 Jahren.
 
Jep, Seasonic stellt selber her. Allerdings sind die Bauteile je nach Preis auch unterschiedlich. Budget-Seasonics habe ich die letzten 10 Jahre nicht gekauft, davor hatte ich allerdings umgelabelte Seasonic 80plus auf denen Corsair stand. Und ja, die laufen noch woanders, das spricht für Seasonic.

5 Netzteile in 20 Jahren halte ich für eher wenig ;) , aber ich habe auch seit langem mehrere PCs.

be quiet labelt mittlerweile recht viele Marken, hauptsächlich FSP, Seasonic, HEC XHY. Man darf nicht vergessen dass die anfangs Topower gelabelt haben, die nicht unbedingt gute Qualität hatten. Aber bq hatte Änderungen im Design gemacht/machen lassen und damit was geschaffen was vielen Herstellern völlig fremd war: Leise Netzteile

be quiet hat auch gezeigt dass man auch Seasonic-Technik mit besserer Lüftersteuerung versehen kann, da hinkte Seasonic lange Zeit hinterher.

Aber wie erwähnt, leise können jetzt auch andere Hersteller.
 
Wer sich dazu mal ein bisschen auslassen will, findet hier eine tolle Übersicht:


Unten dann auf "Units list" "units index" und ab geht's. Hab zu meiner Schande den Thread jetzt nicht weitzer verfolgt, vll hat die Liste hier auch schon jemand gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt auch "Units index" *buck*
2021-01-26 15_47_47-Window.png
 
Hilfe!
Ich muss ein 180W-Netzteil ersetzen.
Das bedeutet, dass der Rechner nie mehr als 180 W benötigt.
Tiefe 140 mm.

Ich habe bei Geizhals mal Tiefe bis 140 mm, Herstellergarantie ab 5 Jahre und max. 50 Euro eingegeben:

Was soll ich kaufen?
Was empfehlt ihr?
 
Evtl. auch mal bei den SFX-Netzteilen schauen + die nötige Blende.
Je nachdem, welche Priorität die geringen Abmessungen und eine hohe Effizienz haben.
Ich habe letztens ein SFX von Kolink gekauft und bin bisher zufrieden, vor allem weil es schön leise ist. 250W reichen mir da für ne 45W CPU und 30W GPU.

Mit 5 Jahren Garantie schränkt man sich schon ziemlich ein.
In der unteren Leistungsklasse ist offenbar ein sehr großer Teil der Kundschaft nicht bereit, viel Geld auszugeben, dementsprechend sieht es da mit der Garantie eher mau aus. Grundsätzlich lässt sich daraus keine Aussage zur Haltbarkeit herleiten - nur dass der Hersteller die Ausfallquote einzuschätzen gedenkt und entsprechend eingepreist hat.
 
Hilfe!
Ich muss ein 180W-Netzteil ersetzen.
Das bedeutet, dass der Rechner nie mehr als 180 W benötigt.
Tiefe 140 mm.

Ich habe bei Geizhals mal Tiefe bis 140 mm, Herstellergarantie ab 5 Jahre und max. 50 Euro eingegeben:

Was soll ich kaufen?
Was empfehlt ihr?
Oder einfach das 300Watt ATX Kolink.
 
Also die idee mit dem Kolink SFX finde ich jetzt nicht so schlecht, die gibt es auch baugleich von Chieftec

 
Also die idee mit dem Kolink SFX finde ich jetzt nicht so schlecht, die gibt es auch baugleich von Chieftec

Danke, aber SFX kommt aus zwei Gründen nicht infrage:
  1. min. 4 SATA-Anschlüsse (ok, lässt sich beheben, aber ...)
  2. die Netzteil-Halterung ist auf 140 mm tiefe ATX-Netzteile ausgelegt (nicht verschraubt, wundert mich, dass sowas zulässig ist)
Ich habe das alte Netzteil mal aufgeschraubt und konnte optisch keinen Defekt erkennen.

Edit:
Ich habe die Garantie mal rausgenommen, dafür die 4x SATA, ATX und bis 300 W reingenommen:
Da bleiben das Kolink und das be quiet SYSTEM POWER B9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim SP 9 ab 400W, aber die frage ist brauchst du das, das ist doch office PC da ist egal ob DCtoDC oder Gruppenreguliert, da wirst du kaum solche lastwechsel haben das ein 300W Netzteil in bedrängnis gerät
 
Zurück
Oben Unten