Netzteilsuche für meine Daddelkiste

sompe

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.02.2009
Beiträge
14.283
Renomée
1.962
  • BOINC Pentathlon 2023
Da mein aktuelles Seasonic SS-860XP² es nicht gebacken bekommt meine Daddelkiste (siehe mein System) vernünftig mit Strom zu versorgen (Abschaltungen bei aktiven Stromsparfunktionen und Crossfire) suche ich mich nach einem vernünftigen Ersatz um.
Da das alte Netzteil nicht ausreichte suche ich gleich eines im KW Bereich und setze 80 Plus Platinum als Mindestvoraussetzung an. Man muss ja nicht mehr Strom Verheizen als nötig. ;)
Kabelmanagement kann sein, ist aber kein Muss.
Da ich bei meinem Seasonic Platinum die Erfahrung machen mußte das es überempfindlich auf Spitzen reagiert scheidet diese Serie bei der Suche aus.
Im Moment habe ich das be quiet! Dark Power Pro 11 mit 1000W im Auge.

Gibt es andere, empfehlenswerte Modelle oder welche die besser geeignet wären?
 
Bei dem be quiet! kannst du nichts falsch machen.
Selber besitze ich das be quiet! Dark Power Pro P11 1200W gleich 2mal. Es ist leise und die Verarbeitung Top.
Desweiteren kann man von einer langen Lebenszeit ausgehen.
 
Wenn du NUR Eine Sapphire Radeon Pro Duo hast,dann würd ich das Netzteil mit 7 Jahren Garantie mal Einschicken,kann ja nicht sein das es nicht mal 600Watt schafft.
 
@Casi030
Das liegt definitiv am Modell denn ich hatte auch noch ein zweites Netzteil von einem anderen Händler gekauft und es hatte exakt die gleichen Zicken gemacht.
An der Steckdose zeigt das Messgerät bei aktivem Crossfire etwas um die 600W an aber dennoch schaltet sich die Kiste aus. Schalte ich diverse Stromsparfunktionen aus erhöht sich die angezeigte, gemessene Leistungsaufnahme aber die Kiste bleibt an. Selbst das Hochschrauben der Power Limits beider GPU und der Wechsel des Mainboards (auch wegen anderer Defizide bei der Ausstattung) konnte die Lage etwas verbessern. Fürs erste gelöst hatte es die Abschaltung einer Stromsparfunktion für die CPU aber eine dauerhafte Lösung des Problems ist das auch nicht, zumal die parallel existierende Windows 10 Installation (für DX12 Tests) diese Einstellung offenbar ignoriert und damit wieder Probleme bereitet.
Da erscheint es mir nur logisch das nicht die Nennleistung des Netzteils das Problem ist sondern die auftretenden Lastspitzen durch die aggressiven Stromsparmechanismen.
 
Da die Kiste mal wieder im denkbar unpassendsten Moment aus ging habe ich mir jetzt das Dark Power Pro 11 bestellt und damit ist das Thema erledigt.

Danke an alle die bei der Suche mitgeholfen haben.
 
Oo die Seasonic teile können bis zu 1000W liefern war nichtmal bei den nalten X850 ein Problem

hast du das beachtet
PCIe-Remark-DO.png


PCIe-Remark-Dont.png
 
natürlich, allso viele Anschlussvarianten gibt es für die 3 8 Pin Anschlüsse eh nicht.
 
@Casi030
Das liegt definitiv am Modell denn ich hatte auch noch ein zweites Netzteil von einem anderen Händler gekauft und es hatte exakt die gleichen Zicken gemacht.
An der Steckdose zeigt das Messgerät bei aktivem Crossfire etwas um die 600W an aber dennoch schaltet sich die Kiste aus. Schalte ich diverse Stromsparfunktionen aus erhöht sich die angezeigte, gemessene Leistungsaufnahme aber die Kiste bleibt an. Selbst das Hochschrauben der Power Limits beider GPU und der Wechsel des Mainboards (auch wegen anderer Defizide bei der Ausstattung) konnte die Lage etwas verbessern. Fürs erste gelöst hatte es die Abschaltung einer Stromsparfunktion für die CPU aber eine dauerhafte Lösung des Problems ist das auch nicht, zumal die parallel existierende Windows 10 Installation (für DX12 Tests) diese Einstellung offenbar ignoriert und damit wieder Probleme bereitet.
Da erscheint es mir nur logisch das nicht die Nennleistung des Netzteils das Problem ist sondern die auftretenden Lastspitzen durch die aggressiven Stromsparmechanismen.
Hallo,
wie hast du die 600W erreicht, also mit welchem Programm?
Die Stromspar Option ist nicht zufällig CC6 ?

Mein HX850 ist inzwischen 4 Jahre alt, mit Boinc Last sind Peaks bis 850W kein Problem.
Auch das ein und aus Schalten der Festplatten verläuft reibungslos unter Last, jedoch nicht verschleißfrei. :)
 
Abgelesen vom Strommessgerät beim Spielen bzw. dem Benchmark von Rise of the Tomb Raider wo die Kiste dann gern beim Szenenwechsel aus geht und ja, die BIOS Option war der Core C6 Mode. Besonders derb war es vermutlich durch die höhere Auslastung beim DX12 Mode von Tomb Raider.
Heute ist das neue Netzteil abholbereit. Ich düse gleich nochmal los, hole es ab, bau es ein und berichte dann vom Ergebnis.
 
Sooo...das neue Netzteil ist drin und das Problem ist Geschichte.
Trotz reaktiviertem Core C6 Mode lief der Tomb Raider Bench in mehreren Runden bei DX11 und 12 sauber durch.

Leider verlief der Einbau des Netzteils, welches ein gutes Stück länger als das Seasonic ist, durch den in diesem Bereich selten dämlich aufgebauten Gehäuse nicht ohne Verlußte ab.
 
Ich grabe das Topic nochmal aus weil ich heute an das alte Seasonic SS-860XP² ran mußte weil dessen Netzteillüfter ausgefallen war und was mußten meine entzündeten Augen erblicken als ich es wieder zuschrauben wollte? Ein Temperatursensor baumelte nutzlos in der Gegend rum und die Schraube die ihn offenbar an einem Kühler halten sollte fehlte. :o
Die Schraube muss seinerzeit aber bereits beim Aufbau des Netzteils verloren gegangen sein denn man konnte die Einschlagmarke der Schraube auf dem Kühler erkennen und fehlte im inneren des Netzteils, obwohl es vor dem Lüfter Tausch noch versiegelt war.
 
Zurück
Oben Unten