Netzteiltests

soulpain

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.02.2008
Beiträge
2.549
Renomée
1.762
Standort
Disneyland
Besteht auf Planet 3DNow! noch Interesse an Netzteiltests? Ich möchte von euch wissen, ob Ihr nach wie vor die Reviews haben wollt, wie es sie in den vergangenen Monaten gab. Das waren bis dato umfangreiche Einzeltests, hier und da ein paar Roundups, Kurztests und allgemeinen Themen (z.B. Preisbildung und Leistung, Kühlungsarten).

Die Frage ist deshalb von Bedeutung, weil die Leserzahl pro Artikel hier in den vergangenen Monaten stark abnahm und ich mit AnandTech mittlerweile ein zweites Standbein aufbauen konnte, bei dem die Reviews nach wie vor gefragt sind. Mein kleiner 550W Roundup hatte mit über 330.000 Lesern und zahlreichen Diskussionen in anderen Foren für viel Aufmerksamkeit gesorgt. Von anderen Tests mit aktuelleren Probanden ganz zu schweigen. Um ganz ehrlich zu sein, habe ich vor langem noch viele andere Angebote bekommen, diese aber nicht genutzt und bin bei P3D geblieben.

Zum Thema Tests gibt es schon die Stellungnahme des ein oder anderen Users. Dabei ging es offensichtlich nicht um inhaltliche Dinge, wie den Umfang an Informationen oder deren Qualität. Eher drangen Kommentare durch wie z.B. "ist nach wie vor gut, aber immer dasselbe" oder "Netzteile wurden in letzter Zeit zu oft thematisiert, während AMD-Themen untergingen". Einerseits geht bei den Netzteiltests nur nebenbei um Unterhaltung, viel mehr darum, möglichst viele Informationen zu möglichst vielen Produkten zusammenzutragen, die nun mal nur unter gleichen Test-Bedingungen Sinn machen. Andererseits verstehe ich auch, dass es sich nach wie vor um ein sehr spezielles Thema handelt, mittlerweile jeder Netzteiltests anbietet und der Themenkomplex durch Ereignisse wie das P3D300 und den Exklusiv-Tests der immer noch aktuellen Gold-Modelle total ausgelutscht ist. Andere Bereiche auf Planet 3DNow! waren lange auf Eis gelegt, das stimmt. Nur kann ich mir persönlich nicht vorstellen, dass das ein Grund wäre, die Reviews nicht zu lesen oder zumindest mal zu überfliegen. Fakt ist, dass wir es bei Netzteiltests immer so gehalten haben, ein detailliertes Fazit für alle bereitzustellen, die sich nicht durch den ganzen Artikel-Text wälzen wollten.

Dabei haben wir zahlreiche Änderungen durchgeführt, etwa den Messumfang erweitert, deren Ergebnisse in kompakten Tabellen untergebracht und durch eine Seite weniger zur Technik die Gesamtseitenzahl reduziert, ohne auf wichtige Inhalte zu verzichten. Das Fazit wurde durch die kurze Zusammenfassung im oberen Teil wesentlich attraktiver für Leute mit wenig Zeit. Dabei darf nicht unterschätzt werden, dass es die Finanzen nicht immer hergeben, die Tests zu erweitern oder an seltene Exemplare oder kleine Netzteile heranzukommen.

Euch dürfte aufgefallen sein, dass in jüngster Zeit mehr Blogs und News als Tests zu Netzteilen kamen. Ist das vielleicht der richtige Weg, um Informationen frischer und kompakter zu präsentieren? Allerdings ist es so, dass die Blogs und News kaum Leser gefunden haben. Oder ist eine längere Pause die richtige Lösung, bis echte Neuheiten eintreffen? Möglich wäre sicherlich, sich auf weniger, dafür interessantere Produkte zu beschränken und nur einmal im Quartal einen Test zu bringen. Wobei das einfacher gesagt ist als getan, da die Hersteller mitspielen und entsprechende Produkte erstmal haben müssen. Innovationen blieben in letzter Zeit aus. (Den Wirkungsgrad nach und nach zu verbessern ist in meinen Augen jedenfalls keine Innovation, einzelne Prozentpunkte mehr ändern nicht viel. Außer vielleicht den Aufwand, diese zu erreichen. Erst 80Plus hat die fließende Entwicklung in abgesteckte Etappen umgewandelt, die große Schritte vorgaukeln.)

Oder soll sich Planet 3DNow! vielleicht sogar ganz von solchen Tests und News entfernen und im Bereich Netzteile weiterhin Projekte verfolgen? Das P3D300 war ein echter Erfolg, da es Qualität erstmals für einen UVP von unter 30 EUR bot. Damit sind aber längst nicht alle Nischen gefüllt und die Verfügbarkeit war sicherlich ein Problem. Das alles sind Punkte, an denen man arbeiten könnte. Wirklich interessante Produkte verfügbar zu machen, ist alles andere als einfach und erfordert viel Arbeit und Ausdauer, wäre bei entsprechendem Interesse seitens Leser (und deren Anzahl) und Hersteller durchaus zu realisieren.

Jetzt steht freilich erstmal die CeBIT an mit neuen Produkten, ein Roundup, der den Bereich zwischen den 550W und den 1000-1200W Netzteilen abdeckt und sicherlich auch wieder ein Einzeltest nach der längeren Pause. Vielleicht steigt das Interesse wieder, vielleicht auch nicht.

Es ist klar, dass neue Themenbereiche wie Kühlung z.B. am Anfang höhere Aufmerksamkeit nach sich ziehen und neben der Quantität an Lesern sicher auch der Anteil an Stammlesern und vom Thema begeisterten Leuten wichtig ist. Möglich, dass diese übrig geblieben sind, nachdem der "show-Effekt" für den Mainstream wegen Wiederholungen abklang. Es kann durchaus sein, dass ich aktuell eine kleinere, aber dafür umso stärkere interessiertere Leserschaft habe. Das wäre schön. Weg vom Quoten-Denken, hin zu Tests für wenige Experten und Interessierte. Aber um das herauszufinden, brauche ich Feedback: Warum klicke ich die Tests an/warum klicke ich sie nicht an. Macht das alles noch Sinn? Danke!
 
Also ich habe soweit fast alle deine NT-Tests, gelesen. Aber wie du schon geschrieben hast, geht es in diesem Forum mehr um AMD und deren Hardware als um NT, die aber nicht weniger wichtig sind für ein stabiles System.

Mir es ist aufgefallen das sehr viele NT-Tests hier zu lesen waren, dafür weniger AMD-Spezifische tests, deswegen wäre ich für deinen Vorschlag, so alle viertel Jahr NT-Tests hier rein zustellen und dann aber nicht nur mit einem NT, sondern hier kann man dann gleich mehrere NT vorstellen und testen.

Ich denke das solche tests, bei denen mehrere NT getestet werden, lieber/öfteres gelesen werden, als immer ein einzelner Test.
 
Ich mag die ausführlichen Tests, auch wenn ich mir nicht jedes Diagramm anschaue. Das Fazit würde ich aber noch mehr umbauen, ein kurzes und knappes und ein detailliertes mit mehr Informationen warum und wie etwas so bewertet wurde und wird. Die Tests gehören mittlerweile zu P3D und ich würde das nicht davon abhängig machen wie viele andere Artikel erscheinen. Deine Arbeit wird durchaus gewürdigt, auch wenn das Publikum hier durchschnittlich älter ist, findet es doch genug Leser.

Zahlen mögen dir etwas anderes mitteilen, aber zumindest ich kann dir versichern das diese Tests mir und vielen anderen die ich dann auch berate sehr helfen. Das macht sich aber nicht in den Statistiken bemerkbar, aber eben in meinem Umfeld.

Was man neben dem Fazit noch ändern könnte wäre unter Umständen eine Wunschliste an Netzteilreviews. Sicher hat man nicht zu jedem Hersteller einen Draht aber evtl kann ma da mehr auf die Leser eingehen und befragen was diese denn getestet haben möchten.

Gerade eben Artikel über "Chinaböller" und 0815 Ware sind denke ich für viele interessanter als das nächste 80+ Gold Netzteil.

Ich mag die Tests und du sollst mitsamt ihnen bleiben. Just my comment.
 
Bitte nicht aufhören. Wenn es um Netzteiletests geht ist P3D meine erste Anlaufstelle. Es mag zwar mittlerweile viele Tests auf allen möglichen Seiten geben, aber davon ist kaum ein Review es wirklich Wert gelesen zu werden.

Größere Roundups mit mehreren Netzteilen wären aber in der Tat auch ein mal sehr interessant, da es dann leichter fällt die Netzteile zu vergleichen, als wenn man sich durch viele einzelne Reviews klickt.

Selbst wenn man jetzt keine riesigen Quoten damit erreichen sollte, merkt man den Artikeln hier ihre Qualität schon deutlich an und ich konnte so auch schon einigen Leuten weiterhelfen, die eben keine Ahnung von Netzteilen haben und hier keine Tests lesen.

Das größte Interesse dürfte dabei aber auch weiterhin bei den Netzteilen <=500 Watt liegen, weswegen es evtl. in letzter Zeit nicht mehr ganz so viele Leser dazu gab. Gegen weitere Tests der High-End Garde hätte ich deswegen trotzdem nichts auszusetzen.

Auf die Frage, ob das ganze noch Sinn macht, kann ich also nur mit - Auf alle Fälle! - antworten.

Ich sehe allerdings keinen Grund warum man sich dann von so interessanten Projekten wie dem P3D300 trennen sollte. Wenn sich die Möglichkeiten dafür bieten, darf man diese sehr gerne auch weiterhin nutzen und ich würde mich sogar über kleine Reviews der Eigenproduktionen freuen. Ein paar Eckdaten zu den Leistungswerten gibt ja schließlich auch jeder andere Hersteller mit an und wer meinte die wären nicht glaubwürdig muss sie ja nicht beachten.
 
Ich muss zugeben, dass ich vielleicht nicht immer alles komplett lese, weil es meinen Kopf ziemlich zubombt mit Elektrotechnik, aber ich finde sie sehr informativ. Vor allem will ich persönlich auch wissen, ob die Hersteller das halten, was sie versprechen. Die Werbetrommel wird immer mehr für Produkte gerührt und da bin ich skeptisch, ob man hier nicht das Produkt etwas vernachlässigt. Marketing gut und schön, aber am Ende zählt für mich das Produkt und das stellst du detailliert in den Vordergrund. Also warum darauf verzichten? Ich überprüfe im Moment auch immer wieder Netzteile zu Komplettgehäusen und bin überrascht, was es hier teils für Unterschiede gibt. Ich habe nur nicht die Ausrüstung für komplexe Analysen, deswegen informiere ich mich doch lieber bei dir. :)

Was mir manchmal etwas fehlt, sind die kleineren Modelle. Wie schaut es mit SFX/TFX usw. aus? Was kann man hier kaufen? Die wenigstens brauchen 750 Watt & mehr.... das zeigt mir nur das technisch mögliche auf.
 
Ich denke das hängt auch mit den verschiedenen Zielgruppen zusammen. Bei Planet 3DNow! sind es überwiegend Europäer und bei Anandtech nun einmal US-Amerikaner. Und Europäer bevorzugen in der Regel leise, effiziente (und kostengünstige) Netzteile um die 400 Watt. Von den letzten zehn getesten Netzteilen fällt nur ein einziges Produkt darunter. Insofern gingen die Artikel an den Kaufinteressen eines Großteils der Leserschaft schlichtweg vorbei. Zwar sind manchmal auch bei Europäern größere Netzteile gewünscht, aber seltener als bei den günstigen Strompreisen jenseits des Atlantiks. Ich würde an deiner Stelle für den hiesigen Markt einfach öfter mal Netzteile wie das Enermax ErPro80+ 350W oder das FSP Aurum Gold 400W testen. Dann kommst du auch wieder auf hohe Leserzahlen.
 
P3D ist meine erste und einzige Anlaufstelle im Netz wenn es um Netzteile geht, da es meiner Meinung nach keine vergleichbare Alternative gibt! Die Einstellung der NT-Tests wäre eine Katastrophe :(

Es kann schon sein, dass Artikel bei Anandtech ungleich öfter gelesen werden, aber bitte was ist das für ein Vergleich? P3D ist eine deutschsprachige Webseite. Und deutsch gesprochen wird wo? Deutschland, Österreich, Schweiz (teilweise) und das war's. Anandtech dagegen ist eine US-Webseite, die nicht nur von den Amis gelesen wird, sondern von allen englischsprachigen Lesern; also von der halben Welt plus diejenigen, die Englisch als Fremdsprache hatten.

Aber unter diesem Gesichtspunkt könnte man dann ja gleich alle deutschsprachigen Online-Angebote einstellen. Meine Muttersprache ist aber Deutsch und ich möchte Artikel auf Deutsch lesen können. Dieser Globalisierungswahn macht mich wütend. Außerdem sind auf P3D hier nette Leute, es ist immer was geboten (Gewinnspiele, Themenabende) und man fühlt sich einfach wohl. Mit den englischsprachigen Seiten dagegen verbindet mich GAR NICHTS!

Zum Thema "wird weniger gelesen als früher": ich habe sowieso den Eindruck, dass in letzter Zeit im deutschen Web kaum noch verlinkt wird. Früher standen die Artikel tagesaktuell verlinkt auch auf 3DCenter, CB, HT4U, usw. Inzwischen verlinkt von den alten Hardwareseiten eigentlich nur noch P3D auf die anderen (Webwatches). Woran liegt das? Futterneid? Bloß der "Konkurrenz" keine Besucher zuschachern? 8-(

Es ist richtig, dass es in letzter Zeit sehr viel mehr NT-Tests als AMD-Tests auf P3D gegeben hat. Da bringts aber nichts, die NT-Tests einzustellen. Deswegen werden die AMD-Tests auch nicht mehr werden, sofern der NT-Tester dann künftig nicht Mainboard-Tests macht.

Ich würde nur anregen in Zukunft weniger Einzeltests von Netzteilen zu machen. Das Netzteil als solches ist eine Komponente, die nicht grad jeden vom Hocker haut. Ob jetzt XY ein neues 80PLUS-Diamant NT mit blauer Schattierung rausgebracht hat, interessiert wohl wirklich nur ein paar Freaks.

Daher würde ich vorschlagen künftig vermehrt auf Vergleichstests zu setzen. Das ist nämlich hochinteressant, ob ich - wenn ich ein NT im Bereich um 500 W suche - ein Enermax, ein Cougar, ein Antec oder ein Corsair nehmen soll, oder obs nicht vielleicht doch auch das im Gehäuse bereits verbaute OEM-Netzteil tut. Jeden Monat 1-2 derartige Artikel wären meiner Meinung nach das Optimum. :)
 
Ich geb auch mal mein Senf dazu....

Ich hoffe dir ist klar, das du hier eine Institution bist. Fällst du weg, fallen damit auch derzeit ca. 1/3 aller Tests weg.

Wenn du mal schaust was du getestet hast, und auch wie groß das Feedback war, wirst du merken das hier das Interesse eher bei kleineren Netzteilen liegt, oder bei Tests über Marken, die man sehr skeptisch beäugt (z.B. LC).

Was mir persönlich bei deinen Tests fehlt, sind folgende Punkte:

1. Direkte Vergleichsmöglichkeiten. Tabellen sind toll, aber wenn ich vergleiche haben will, muss ich erst suchen und Blättern u.s.w., da vergeht einem die Lust. Warum nicht ein paar Referenzmodelle bennnen die in denen Tabellen immer als Vergleich aufgelistet sind? Oder grundsätzlich mal versuchen eine dauerhafte Tabelle über die wichtigsten Messergebnisse zu erstellen, damit man mit allen Modellen vergleichen kann?.

2. Ein paar Erklärungen. Was ist Ripple Noise? Sicher, du weißt das, ich weiß das, die meisten hier wissen das... aber viele eben nicht. Eine Seite, nenn sie einfach "Erklärungen", auf der alles kurz angerissen wird, auch was OCP und CO. ist, wäre sehr hilfreich. einmal erstellt, kannst du das ja beim nächsten Artikel einfach kopieren. Sicher, du wirst jetzt auf deinen Wissensartikel verweisen, aber nicht jeder hat Lust nach dem zu suchen.

3. Spezifikationslisten zu den Messwerten. Warum trägst du nicht Listen ein welche die ATX-Spezifikationen aufzeigen? Dann kann jeder sehr einfach sehen welche Werte wie nah dran liegen. Macht es übersichtlicher.

4. Mehr direkte Vergleiche. Es ist ja fein das man ein Netzteil testet, aber insgesamt sind vergleiche einfach spannender. Wie schlägt sich das neue XY gegen das neue CX und wie schneidet dazu im verhältnis das betagtere Netzteil XF ab?

Das du eine feste Stammleserschaft hast, solltest du auch eigentlich wissen. Egal in welchen Foren ich unterwegs bin, wenn es um Netzteile geht, fallen nicht viele Namen denen man etwas zutraut, deiner ist aber immer dabei. ;)
 
Es wäre sehr schade, wenn es keine Netzteiltests mehr hier gäbe! Schließlich bist du eine Institution von P3D. Daher bitte weitermachen, und wenn es dazu eine Beschränkung der Anzahl der Artikel braucht, dann macht das sicher nichts.

Deine Tests waren jedenfalls immer meine erste Anlaufstelle, wenn es um NTs ging. Die Aktion mit dem P3D300 fand ich ebenfalls gut. Auch wenn mir einige Sachen am Gerät nicht gefallen haben, so wäre es schön, wieder eine solche oder ähnliche Aktion(en) zu erleben.

soulpain schrieb:
Oder ist eine längere Pause die richtige Lösung, bis echte Neuheiten eintreffen?
Das kann man so sehen. Klar, dass das Interesse zurückgeht, wenn alle Hersteller nur noch schwer unterscheidbare Produkte, alle mehr oder weniger dasselbe, haben. Denn dann ist es einfach egal, was man kauft und man kann sich das Lesen von Tests sparen. Dass die Langzeitstabilität noch eine Rolle spielt, übersehen die meisten zwar, andererseits fehlt sowas in den Tests - leider, aber logischerweise (schließlich kann man sowas nur sehr schwer testen).

Dass die News zu NTs im Vergleich zu den Tests von weniger Leuten gelesen werden, dürfte klar sein, denn eine solche Meldung sagt nichts darüber aus, wie das Gerät in der Praxis arbeitet; das bedarf schon eines Tests. Schließlich will man wissen, wie es sich gegenüber der Konkurrenz schlägt, bevor man erwägt, eine solche Alternative zu kaufen.

MfG Dalai
 
So gut die Reviews auch immer waren muss ich auch sagen das ich das Interesse daran verlohren habe. Es sind eben Netzteile, sehr wichtige Bestandteile ohne Frage, aber nichts was man ständig austauscht oder sich ständig in dem Maß wandelt wir andere Hardware. Ist ein Bisschen wie mit nem Gehäuse. Das hat man und neue Gehäuse erfinden das Rad nicht neu (ok CPUs, GraKas, Motherboards etc. werden auch nicht neu erfunden, sind aber interessanter in den Neuerungen).

Daher ist meine persönliche Meinung das eher so 2-3 Roundups pro Jahr wesentlich besser und interessanter sind als alle paar Wochen mal ein Test. Wie Dalai auch sagt: der Vergleich ist interessant, nicht ein Einzeltest. Aber das trifft nicht nur auf NTs zu.

Weiterhin kann ich Spina auch nur zustimmen. Ich habe so jeden Test mit Netzteilen von ~300-500W gelesen. Alles darüber interessiert mich einfach nicht. Und es gab halt Zeiten wo die Klasse 500+ hier einfach zu stark vertreten war. Hat sich ja wieder etwas gewandelt.

Weiterhin noch eine Anmerkung bzw. etwas Kritik:
Was mir persönlich teilweise etwas gefehlt hat war ein weiteres eingehen auf Fragen die in der Diskussion zm Test aufgekommen sind. Das gab mir immer mal das Gefühl "so Test steht online, der Rest ist mir schnuppe". Ich weiß das dem 100pro nicht so ist, aber es stellte sich so für mich dar. Hab gerade kein konkretes Beispiel um es zu verdeutlichen aber manchmal kamen z.B. 3-4 wirklich interessante Fragen in den Kommentaren auf die nicht eingegangen wurde, Dann aber 1 Frage a la "Gibts das Netzteil auch in schwarz" auf die relativ prompt geantwortet wurde.

Das kann alle vollkommen nachvollziehbare Gründe haben und komplexere Fragen und auch Kritik kostet ja auch immer weit mehr Zeit. Aber es kam mir dabei halt so vor als würdest du dich als Tester etwas über die Dinge stellen, aufkommende Kritik quasi nicht erlauben oder eh nicht an dich ranlassen und die Community halt Commuinty eien lassen.

Das hat ebenfalls mein Interesse geschmälert. So grob nach dem Motto "wenn es den Tester nicht so recht interessiert was die Community so denkt, Denn ein wichtiger Punkt für mich warum ich lieber Tests online lese als mir irgendwelche Zeitschriften zu kaufen ist die Möglichkeit direkt nachfragen und über einen Test diskutieren zu können. Das muss man nicht erst nen Leserbrief schreiben und auf eine Antwort hoffen. Leider ist das hier immer etwas untergegangen. Das mag aber auch schon alleine dran liegen das du auch noch anderweitig aktiv bist, ist ja auch vollkommen ok. Nur eben etwas schade, zuimindest für mich.

Insofern mein Fazit:
Ja NT Tests auf P3D machen absolut Sinn, aber lieber als Roundups und wenn möglich dann auch mit etwas mehr "Diskussionspflege" danach.
 
Es gibt im Netz leider wenige Netzteiltest, die ich persönlich als ausreichend empfinde. Eindeutig zu den besten gehört P3D! Deshalb würde ich es schade finden wenn die Netzteiltests eingestellt werden. Neu eingeführte Modelle werden immer dann mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen, als modelle die schon länger im Handel sind.

Für mich persönlich sind allerdings alle Test mit Netzteilen über 500W vollkommen uninteressant. Bestenfalls schau ich mir dann die Einleitung und den Schluss an. Nachdem P3D Leser wissen (sollten) dass sie (zumindest die meisten) keine 500W+ Netzteil nötig haben und ihr ja auch regemäßig darauf hinweist (danke dafür und für das P3D300 Projekt), werden sich das wohl auch viele Leser denken

Jedenfalls wird mein nächstes Netzteil wird wohl im Bereich 300-400 Watt liegen, je nachdem wieviele Anschlüsse ich glaube haben zu müssen ;-). Auch wenn ich ansonsten keinen Standard lowend PC baue *g*
 
Das Feedback halte ich für sehr sinnvoll und auch produktiv.
Ich verbinde des mit meinem Vorschlag:
1. eher Vergleichstests
2. Netzteilauswahl auf nutzerrelevanten Bereich fokussieren (bis 500W)
3. Weiterhin qualitativ hochwertige Tests, auch wenn darunter die Frequenz leidet.
 
Ich bin ja kaum schreibend aktiv, und das auch erst seit kurzem, dennoch lese ich P3D regelmässig, und die Netzteiltests sind immer lesenswert gewesen. In letzter Zeit hab ich aber eine Übersättigung davon gewissermassen ;) insofern sehe ich mir nur ab und zu einen an, sei es hier oder auf Anandtech, um den aktuellen Stand zu wissen, oder wenn ein PC Neubau ansteht. Gerade deswegen wäre es für mich interessant, weniger häufige, dafür vergleichende Tests mit jeweils mehreren Produkten aus dem Leistungsbereich um 250 - 450 W zu haben. Spezialartikel über Formate ausserhalb von ATX wären natürlich auch interessant.

Dies entspricht aber meinen Bedürfnissen, und ist nicht darauf abgestimmt, was eine grössere Leserschaft anziehen würde. Wenn es darum geht, würde ich populäre Hersteller oder "Hersteller" (Enermax, BeQuiet!, Seasonic, ...) in populären Leistungsbereichen (550W+) testen. Uninteressant für mich (ausser es geht um NT-"Familien", die auch Vertreter mit weniger Leistung haben), aber wohl mehr Klicks.
 
Ich mag die Tests so wie sie sind. Aber ich hätte auch gerne das man mehr NoName bzw unbekanntere Marken testet. Gerne auch OEM-Netzteile die auch gerne verkauft werden.

Hatte knapp 4 Jahre ein "Billignetzteil" drin erst durch Google hab ich damals herausgefunden das es ein OEM von Seasonic war. Das Netzteil läuft übrigens noch heute zwar in nem anderen Rechner aber es läuft.
 
Ich habe große Interesse an Deinen NT-Tests, aber ich bin umso intressierter, umso spezieller das NT auf den ersten Blick scheint:

Schon wieder ein 450-700W NT-Test eines bekannten Herstellers? Och nö...

Ein 300W-NT von Firma XYZ? Nie gehört, klingt interessant...

MfG!
 
Weil ich grad die Pressemitteilung gesehen habe: LEPA wäre mal einen Test wert...
 
Um es kurz zu machen:
Ja, ich wünsche mir auch mehr andere Tests hier auf der Seite. Aber das heißt genauer: insgesamt mehr Tests. Und wenn du aufhören würdest, würden es noch weniger werden.

Nebenbei finde ich deine Tests hervorragend und deine Zusammenarbeit mit den Herstellern ist ein Alleinstellungsmerkmal!

NICHT aufhören!
 
Hallo Soulpain,

ich muss gestehen, dass ich in letzter Zeit weniger Netzteiltests gelesen habe - das liegt weniger an Deinen Tests, als vielmehr daran, dass mich das Thema nicht so beschäftigt hat, wie früher.

Mittlerweile interessieren mich wieder ein paar Netzteile.
Ich sehe auch, dass die Wünsche der Leser sehr unterschiedlich sind, welche Netzteile sie denn getestet haben wollen. Selbst bei mir ändert sich das stark.

Vorschläge (teilweise von meinen Vorrednern plagiiert ;-):

- eher Vergleichstests. (wenn Einzeltests, dann bitte mit einer/mehreren Referenzen)
- Referenzen. Du hast so viele NTs getestet und könntest locker ab und zu ein besonderes Teil zur Referenz küren und die Werte dann als Vergleichsmöglichkeit in die Tabellen einfügen.
- Lautstärke/Geräusche (Ich habe mich sehr erschrocken, als mein Enermax PRO82+ bei 3DMark2001 mit ner HD5850 zu singen anfing) Du hast doch so viel Ahnung. Kannst Du nicht ein worst-case Szenario aufbauen und einen NT-Singtest einführen - das käme sicher bei der Leserschaft gut an. Beschwerden über zirpen/fiepen/singen bei Lastwechseln liest man immer wieder in den Foren. Das Ergebnis sollte dann auch mit ner Note (oder ähnlichem) bewertet werden, damit man mehrere NTs vergleichen kann und damit es sofort ersichtlich ist (ohne dass ich Faultier eine Seite Text lesen muss)
- Ein Misch-Masch-Test von <400W NTs für HTPCs/Fileserver. Hier könnte man auch alle erhältlichen Bauformen verwenden - vor allem kleine natürlich.

Ansonsten bin ich überzeugt, dass Deine Tests von allen gewertschätzt werden. Man merkt einfach, dass Du verstehst, wovon Du schreibst, und dass Du auch die wichtigen Testmöglichkeiten hast, ein NT zu beurteilen. Das ist gerade im deutschsprachigen Raum nicht selbstverständlich - da findet man oft NT-Tests, die außer Fotos, Spannungsstabilität nach Everest-Anzeige und vielleicht noch einer Lautstärkemessung wenig stichhaltiges zu bieten haben.
 
Ich lese eigentlich nur Tests von Geräten unter der 500W-Marke oder einfach interessanter, herausstechender Produkte. Von daher finde ich die Beschränkung auf einen Quartalsbericht mit vielleicht einigen News, kurzen Reviews, Verweise auf andere Seiten und vielleicht noch ein oder zwei eigene Tests als gute Idee : )
 
Ich glaube die Geräusche, welche die Spulen erzeugen, im Test zu berücksichtigen, wird zu kompliziert, weil hier auch massiv Fertigungsschwankungen eine Rolle spielen. Man müsste also eine repräsentative Anzahl von Netzteilen eines Modells zum Test heranziehen, was wohl den Rahmen weit sprengen dürfte.
 
Ich bin nur zu P3DNow gekommen, wegen deinen Netzteilltest und schaue unter Artikel auch nur danach.
Ich würde wohl auch "ohne dich" hier öfters mal vorbeischauen, weil hier auch Newsmeldungen abseits des Mainstreams (Nvidia z.B. ;) ) zu lesen sind.

Aber ich würde dir auch "folgen" wegen den Netzteiltests.

Was ich von dir noch vermisse sind, Tests von Pico Netzteilen.
Z.B. mit Fusion.

Demnächst steht evtl nen HTPC an und ganz sicher ein NAS und ersteres soll nen kleines Gehäuse bekommen und zweites wenig verbrauchen. Das NAS wird nach meiner bisherigen Überzeugung einen AMD E-350 bekommen :)

Ich fände es auch schön wenn du irgendwo deine gesamten Tests verlinkst. z.b. den auf tomshardware habe ich nie mitbekommen und der blog hier wäre auch beinahe an mir vorbeigegangen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke besonders wenn es um Tabellen und Vergleiche generell von/zwischen Produkten geht ist die Grafische Darstellung bei P3Dnow! noch auf den Stand vor 5 Jahren. Der einzige Grund wieso ich lieber bei Computerbase mir die Reviews anschaue da hat man immer ein Vergleich zu "gleichwertigen" NTs. Sekundärer Grund ist Teilweise die geringe Anzahl an Bildern.

@Soulpain Wieso Erfolg vermeiden, wenn man woanders mehr Geld bekommt ? Bist ja sehr Loyal ( :) ) , aber ich denke irgendwann wäre es für mich nicht vertretbar auf den Erfolg zu verzichten. Da P3dnow! früher eine der Führerenden Forenseiten war, aber heute sieht es eben anders aus...
 
Ich lese eigentlich auch alles bis 550W. Alles darüber finde ich größtenteils uninteressant, da ich sowas wahrscheinlich höchstens alle paar Jahre einmal verbaue, weil ein Kollege von mir alle paar Jahre eine 500€-Grafikkarte kauft, die mehr Saft zieht.

Einzeltests finde ich -wie wohl viele hier- auch nicht so gut, da ich lieber vergleiche. Und da bei den Tests hier darauf verzichtet wird, vorher getestete direkte Konkurrenten in einer Ergebnisübersicht bei den Meßwerten einzupflegen, wie es diverse andere Seiten machen.

Deshalb sage ich zum Schluß: Vergleichtests ja bzw. Einzeltests mit Ergebnistabelle vergleichbarer NTs, aber bitte nicht so viele NTs von 750, 850 oder 1000W
 
Lieber spät als nie:
Finde ich auch den Bereich bis 500, max 600 Watt interessant.
Es brauchen nicht unbedingt Vergleichstest zu sein, für mich ist in erster Linie die Effizienz, Lautstärke und ggf. Qualität interessant.

Eigentlich kriegt man ja die Effizienzwerte aller 80+ Netzteile von 80plus.org.
Leider sind diese AFAIR erst ab 20% Auslastung. Bei nem 500 Watt Netzteil sind das 100 Watt, ziemlich viel für den Idle Betrieb eines Computers.

Ein Mehrnutzen wäre es hier, wenn man Effizienzwerte für Auslastungen bis runter zu 5% hätte. So weit ich weiss, macht ihr jetzt ja auch schon bis 10% runter (Danke!).
 
Zurück
Oben Unten