Netzwerk auf PoE umstellen - was muss beachtet werden?

Itchy2

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.04.2002
Beiträge
5.457
Renomée
7
Hallo Zusammen,

ich würde gerne mein Netzwerk auf PoE umstellen bzw. PoE erweitern. Das bisherige Netzwerk arbeitet mit einem "ganz normalen" Switch. Wo ich jetzt Unsicherheiten habe ist, dass dann ja alle Geräte über die Netzwerkleitung zusätzlichen Strom erhalten bzw. zusätzlicher Strom anliegt. Können alle Geräte damit umgehen? Kann ein Gerät (z.B. ein Computer oder ein NAS) durch die zusätzliche Stromversorgung beschädigt werden?

Danke und viele Grüße
Itchy2
 
gerade beim stöbern im Forum den Hinweis gefunden, dass es wohl CAT Kabel gibt, die nicht POE tauglich sind. Woran kann ich soetwas erkennen?

Danke und viele Grüße
Itchy2
 
Also soweit ich das kenne gibte es aktive und passive Switches. Die aktiven handeln mit dem Verbraucher aus ob er Strom braucht oder nicht. Die passiven machen das nicht sondern fuern auf allen Ports Strom raus. Da können normale Netzwerk Geräte dann beschädigt werden.

Und dann gibt es noch die Managed POE Switches. Da kannst Du die Ports entsprechend konfigurieren. POE an für einen AP, bzw POE aus wenn ein PC dran hängt.

Was die Verkabelung angeht. Hier bei mir am Arbeitsplatz der AP ist mit nem normalen Cat. 6(a) Kabel angeschlossen.

Was in der Wand ist kann ich grad nicht sagen. An dem Ende an dem ich sitze steht nicht drauf ob es CAT5/5a oder höher ist :)
 
Hallo Zusammen,

danke für eure Rückmeldungen. Welche Kabel das genau sind, weiß ich nicht. aber es wird nichts für das Museum sein :)

Gibt es irgendwelche Bezeichnungen / Indikatoren um aktiv und passiv poe zu unterscheiden?

Achja, bei Wish wollte ich jetzt nicht bestellen :)

Wenn ich mehrere Switches in meinem Netzwerk verbaut habe, dann muss "nur" das letzte Switch vor dem POE Gerät ein POE Switch sein, richtig? Die Strecke zwischen Switch "alt" und Switch PoE reicht als reine Datenverbindung - richtig?

Danke und viele Grüße
Itchy2
 
Markengeräte sind alle aktiv.

PoE Injectoren dagegen sind eine feine Sache um einzelne Geräte mit Strom zu versorgen bei denen die Verkabelung schwierig ist z.b. Aussenkamera.

Bei PoE gibts auch 2 verschiedene Modi A/B, je nachdem auf welchen Pins die Stromversorgung läuft.
 
Hallo Ghostadmin,

danke für die Rückmeldung. Woran erkenne ich den benötigten Modi? Die Geräte haben als Angabe nur folgende Information zu POE: IEEE 802.3af

danke und viele Grüße
Itchy2
 
Moin. Hab seit vielen Jahren den Netgear GS728TP und jedesmal wenn sich eine Gelegenheit ergibt wird auf POE gewechselt. War nicht ganz billig das Teil aber jeden Cent wert.
 
Zurück
Oben Unten