Netzwerk/Internetproblem mit FTP Einrichtung

themk

Grand Admiral Special
Mitglied seit
08.06.2002
Beiträge
7.996
Renomée
94
Standort
Salzburg || Karlsruhe
Hallo Leute!

ich habe derzeit im lokalen Netzwerk einen FTP Server in Form eines NAS (Conceptronic CH3SNAS, auch bekannt als D-Link DNS-323) stehen und möchte diesen auch übers Internet verfügbar machen.

Dabei ergeben sich nun zwei Probleme.

1. Im Netzwerk kann ich darauf zugreifen, indem ich im Browser "ftp://lokaleIPdesNAS" eingebe. Meine Vorstellung ist, dass ich, wenn erstmal alles richtig konfiguriert ist, übers Internet nach folgendem Muster darauf zugreifen können müsste: "ftp://internetIPdesRouters : Port21"
Damit das funktioniert, müsste es nach meiner Vorstellung ausreichen, im Router unter Port-Forwarding/Weiterleitung schlicht einstellen, dass alles an Port 21 zur IP des NAS geschickt wird. Irgendwas scheint an meinem Plan jedoch nicht aufzugehen, da ein Zugriff über's Internet immer im Nichts landet. ;)

2. Ich würde gerne ein DynDNS einrichten und habe mich dazu bereits bei einem Service registriert. Mein Problem ist, dass ich nun ein Gerät benötige, dass automatisch die aktuelle IP an den DynDNS Dienst schickt, damit DynDNS auch immer funktioniert.
Das Problem ist, dass im Menü meines Routers kein DynDNS zu finden ist, wohingegen in einem WRT54G, welchen ich auch im Netzwerk habe, allerdings nur als WLAN-Bridge, schon eine Option für DynDNS vorhanden ist. Leider jedoch kennt dieser WRT54G, da er ja nicht als Router sondern nur als Bridge fungiert, nicht die Internet-IP des Routers. Gibt es irgendeine Möglichkeit/Option, die Internet-IP des Routers an den WRT54G zu schicken, sodass wiederum dieser sie an den DynDNS Service schicken kann? ;D
Vielleicht reicht aber auch aus, auf dem PC ein DynDNS Tool laufen zu lassen. Kennt ihr da irgendeines, das simpel ist und wenig Ressourcen verbraucht?


Danke euch für eure Hilfe.

Für alle die die genaue Konfiguration kennen möchten:
Router: Vood 452W - daran hängt per WLAN der WRT54G an welchem wiederum das oben genannte NAS per LAN angeschlossen ist. IP Routing macht natürlich alles der Vood 452W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deinem ersten Problem:

Du kannst deinen FTP über die externe IP nur von außen erreichen, zum Testen ist es meist am einfachsten, wenn man diverse OnlineFTPs nutzt (z.B. http://www2ftp.de/, http://www.net2ftp.com/, ...)

Allerdings reicht es nicht aus nur PORT 21 umzuleiten. Erst mal solltest du testen, ob dein Router das evtl. nicht sogar vollautomatisch macht. Das hat mich nämlich drei Tage gekostet bis ich das bemerkt habe.
Falls er das nicht macht, muss man etwas mehr machen. Erst mal ist, wenn ich mich recht erinnere, nur ein passiver Server möglich und neben Port 21 muss man auch den Portbereich für diese passiven Verbindungen im Router umleiten (Den Portbereich kann man in der FTP Software aber normalerweise einstellen). Zusätzlich muss man der FTP Software auch die externe IP Adresse bzw. die DynDNS Adresse geben (falls es die Software überhaupt unterstützt), denn wenn der mit seiner internen IP Adresse auf Anfragen antwortet kann das natürlich nicht funktionieren.

EDIT: Noch ein Online FTP, der ist aber genau für diesen Fall gemacht
http://www.g6ftpserver.com/de/ftptest
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden! :) DynDNS funktioniert und auch mit den drei Websites kann ich auf den FTP von außen zugreifen. (per IP oder DynDNS)

Raijin1979 schrieb:
oder richte den WRT54G wieder als Router ein
Das geht leider nicht, da dem Gerät zwei Anschlüsse für Inet+VoIP fehlen sowie mir die Verbindungsdaten (Benutzername und Passwort) nicht bekannt sind, da diese vorkonfiguriert im Vood gespeichert sind.

Reisi schrieb:
Allerdings reicht es nicht aus nur PORT 21 umzuleiten.
Für was reicht das nicht aus? Für "aktives FTP"?

Erst mal solltest du testen, ob dein Router das evtl. nicht sogar vollautomatisch macht. Das hat mich nämlich drei Tage gekostet bis ich das bemerkt habe.

Mein Router (Vood 452w) leitet den Port 21 nicht von selbst weiter. Dafür muss ich im Options-Menü eine Regel setzen, aber dann funktionieren zumindest die von dir genannten Websites tadellos. Filezilla oder Zugriff direkt per Firefox über die IP oder dyndns (was eigentlich mein Ziel wäre) funktionieren noch nicht.


Falls er das nicht macht, muss man etwas mehr machen.

Erst mal ist, wenn ich mich recht erinnere, nur ein passiver Server möglich und neben Port 21 muss man auch den Portbereich für diese passiven Verbindungen im Router umleiten (Den Portbereich kann man in der FTP Software aber normalerweise einstellen). Zusätzlich muss man der FTP Software auch die externe IP Adresse bzw. die DynDNS Adresse geben (falls es die Software überhaupt unterstützt), denn wenn der mit seiner internen IP Adresse auf Anfragen antwortet kann das natürlich nicht funktionieren.
Diesen Absatz verstehe ich nicht ganz.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob er mich überhaupt betrifft, da ein Zugriff auf den FTP ja möglich zu sein scheint.
 
Für was reicht das nicht aus? Für "aktives FTP"?
Über Port 21 werden nur die Steuerbefehle zwischen Client und Server übermittelt, für die eigentlichen Daten werden zusätzliche Verbindungen auf anderen Ports hergestellt. Die Ports müssen natürlich auch vom Router entsprechend weitergeleitet werden, aber anscheinend macht dein Router das automatisch, denn sonst würde der zugriff über mit den OnlineFTPs nicht funktionieren.

Filezilla oder Zugriff direkt per Firefox über die IP oder dyndns (was eigentlich mein Ziel wäre) funktionieren noch nicht.
Das wird auch nicht funktionieren, wenn du den FTP intern erreichen willst, musst du interne IP-Adresse (oder Hostname) nutzen.

Diesen Absatz verstehe ich nicht ganz.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob er mich überhaupt betrifft, da ein Zugriff auf den FTP ja möglich zu sein scheint.
Da dein Router das anscheinend automatisch erledigt, musst du das eh nicht machen.
 
Filezilla oder Zugriff direkt per Firefox über die IP oder dyndns (was eigentlich mein Ziel wäre) funktionieren noch nicht.
Das wird auch nicht funktionieren, wenn du den FTP intern erreichen willst, musst du interne IP-Adresse (oder Hostname) nutzen.[/QUOTE]

Das heißt also, von intern kann ich den FTP nur per interne IP erreichen, aber von extern müsste es genauso möglich sein - per externer IP bzw. dyndns, richtig?
 
Danke nochmal. Ich hab's getestet und man kann von außen zugreifen! :)
 
Zurück
Oben Unten