Netzwerk-Probleme

nonsense

Commodore Special
Mitglied seit
11.09.2006
Beiträge
428
Renomée
6
Standort
Köln
hallo,

ich habe mir einen neuen rechner aus einzelnen komponenten zusammengebaut, und jetzt habe ich alles installiert (win xp, treiber, sp2, ect.) danach habe ich versucht ohne betreibersoftware (netcologne) über den verbindungsmanager eine internetverbindung herzustellen. das hat nicht funktioniert, zudem kam, dass die lan-verbindung "keine oder eingeschränkte konnektivität" angezeigt hat. dann habe ich die installationssoftware von netcologne benutzt und jetzt habe ich immerhin internet. das problem ist aber, dass leider immernoch das mit der konnektivität da steht. wenn ich das kabel rausnehme und so wie es ist in meinen alten rechner stecke, dann kann ich mich da einwandfrei mit dem internet verbinden, und egal ob verbunden oder nicht ich kriege nie die meldung "keine oder eingeschränkte konnektivität". und meine verbindung ist auf dem neuen rechner viel langsamer als auf dem alten.

weiss vielleicht jmd, wie man das problem beheben kann?

lg, und danke schonmal im vorraus
 
Wenn ich das so zwischen den Zeilen herauslese hast Du einen DSL-Anschluss und keinen Router, sondern nur ein DSL-Modem, richtig?
Wenn es so ist dann kannst Du in der LAN-Verbindung das TCP/IP-Protokoll deaktivieren, das verursacht das nämlich: Weil es in dem LAN wo die Netzwerkkarte drin hängt keinen DHCP-Server gibt, sucht sich Windows erstmal tot bis es merkt "aha, kein DHCP-Server gefunden" und sich selbst eine IP aus dem Adressbereich 169.254.xxx.xxx gibt. Da Du ja über eine DFÜ-Verbindung bzw. die Betreibersoftware gehst brauchst Du in der LAN-Verbindung das TCP/IP-Protokoll nicht.
 
aber ohne tcp/ip protokoll, kann ich doch auch kein netzwerk betreiben, oder?
ausserdem läuft es doch auch mit tcp/ip protokoll auf dem alten rechner. das muss doch irgendwie genauso hier laufen können...

gibt es keine andere möglichkeit?
 
Doch:

Start, Systemsteuerung, Netzwerkverbindungen, Rechtsklick auf deine "Lan-verbindung", Eigenschaften, Haken rausnehmen bei "Benachrichtigen, wenn diese Verbindung eingeschränkte oder keine Konnektivität beseitzt"

xerxes333
 
Das erklärt aber immernoch nicht, dass die verbindung langsamer ist, als wenn ich den anderen rechner an das selbe kabel hänge.
 
Doch:

Start, Systemsteuerung, Netzwerkverbindungen, Rechtsklick auf deine "Lan-verbindung", Eigenschaften, Haken rausnehmen bei "Benachrichtigen, wenn diese Verbindung eingeschränkte oder keine Konnektivität beseitzt"

xerxes333

oh danke...dank dieser anleitung habe ich das problem gelöst!;D *greater*
 
oh danke...dank dieser anleitung habe ich das problem gelöst!;D *greater*

*lol* dann war dein problem aber ein anders ;D nämlich, dass du diese dämliche nachricht nichtmehr sehen wolltest und nicht, dass dein netzwerk nicht funktioniert hat, oder?
 
Handelt es sich bei Netcologne um einen DSL-Anschluss, oder ist es schon FTTH?

Wenn es DSL ist, kannst Du es ja mal mit RasPPPOE als Protokoll versuchen.
 
aso, verzeihung, ich habe vergessen, hier rein zu schreiben, dass ich das problem schon was länger nicht mehr habe. bin jetzt nicht mehr bei NC und hab mittlerweile einen router.

danke trotzdem
 
*lol* dann war dein problem aber ein anders ;D nämlich, dass du diese dämliche nachricht nichtmehr sehen wolltest und nicht, dass dein netzwerk nicht funktioniert hat, oder?


beides war so...netzwerk wollte nicht mehr und diese dämliche nachricht...
 
freut mich, dass es dir geholfen hat.
 
Zurück
Oben Unten