Netzwerkauslastungs-Experiment

Der nette Eddie

Captain Special
Mitglied seit
14.09.2002
Beiträge
218
Renomée
0
Standort
Bremen
Moinmoin,
ich hab heut mal was probiert und würd gern von euch wissen ob das bei euch auch so ist, oder nur bei mir, oder wenn ja warum usw...
Kann allerdings auch sein dass ich jetzt total nix mehr blicke, aber sagt mal was ihr denkt.

Auf beiden Rechnern läuft WinXP Professional, die Festplatte meines Vaters ist langsamer als meine, was hier zwar die absoluten, aber nicht die relativen Werte beeinflusst.

----------------------------

Zuallererst habe ich mich an meinen Computer gesetzt.

Dort habe ich eine 1 GB große Datei von dem Rechner meines Vatters auf meinen kopiert, dabei war die Netzwerkauslastung mal auf 5%, mal auf 75%, also es ist quasi hin- und hergesprungen und hat mal schnell mal langsam, diese Zeitanzeige für's kopieren hat sich auch immer geändert, mal waren's weniger, dann wieder mehr...

Dann hab ich, immer noch an meinem PC, die selbe 1 GB große Datei von mir wieder zu ihm zurückkopiert, natürlich in einen anderen Ordner.
Die Netzwerkauslastung lag KONSTANT ohne jede Schwankung auf 35 %.

----------------------------

Danach habe ich mich dann an den PC meines Vaters gesetzt.

Von dort habe ich die 1 GB große Datei von meinem Rechner auf seinen gezogen, wobei die Netzwerkauslastung wieder wie irre geschwankt ist, so zwischen 50% und 5%.

Okay, nun habe ich wieder mal die selbe 1 GB große Datei von seinem Rechner aus auf meinen kopiert, und siehe da... die Netzwerkauslastung wieder KONSTANT, auf 75%, alles wunderbar.

----------------------------

Zusammenfassung:

PC-A: Der PC an dem man sitzt und von dem aus man die "Kommandos" gibt...

PC-B: Der andere, unbemannte PC...

Wenn ich eine Datei von PC-A aus auf PC-B kopiere, bekomme ich eine konstante Netzwerkauslastung, alles immer schön gleich schnell.

Wenn ich eine Datei von PC-B zu PC-A herüberziehe, dann schwankt die Netzwerkauslastung wie nix gutes und es dauert anscheinend länger.

----------------------------

Frage:

Warum? Was soll der Scheiß?;)

----------------------------

Ich hab's nicht mit Linux ausprobiert, hab zwar einen kleinen Linuxserver als PDC und Router und so, aber der hat nur 1 GB Festplatte die nicht mehr sehr viel Platz frei hat... bis ich dann endlich zwei neue schöne große Festplatten bekomme...

Edit: Ups, glatt das Ende vergessen...
 
Zurück
Oben Unten