"neue" AGP-Karte für alten Athlon?

SpaceMan

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.077
Renomée
13
Standort
Schweiz
hi zusammen

ich weiss, diese fragen werden oft gestellt. darum stell ich sie mal wieder ;D

Eine bekannte hat einen alten PC mit Athlon XP 1,6GHz, 1GB DDR Ram, Ati Radeon 9500 Pro.
Lohnt sich da eine etwas neuere AGP-Karte? Wenn ja, welche? Ne 7800GS oder so ist wohl viel zu "schnell" für die CPU, oder? Oder ne 7600GS?

Die Karte könnte ja dann auch in ein neueres System übernommen werden, falls das mal ein Thema wird.

Mir ist eigentlich schon klar, dass man am besten das ganze system tausche würde...

Ach ja, was war eigentlich die VCore des Palomino? 1,75V? (man, ist das lange her... :) )

Danke trotzdem für eure Tipps!

Greets
spaceman
 
Zuletzt bearbeitet:
7600GS wär wohl das einzig sinnvolle für die Kiste, kommt ja auch auf das Netzteil an und bei ner Aufrüstung wird sie ja wohl eh auf PCIe umsteigen (müssen)...
Und ja - n Palo hat default 1,75V...
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke für den tipp und die info.
es gibt ja schöne passiv gekühlte 7600GS :)
 
Jap - aber NUR für bestens belüftete Cases - ansonsten unbedingt ne aktive!!!
 
ok, dann wohl eher na aktive.
wie ist denn die X1650 Pro oder gar die X1550? wär letztere evtl. schon genug schnell bzw. schneller als die alte 9500 Pro?
 
Die 7600GS is auch schneller als eine 9500Pro ;)

Und wie schon gesagt wurde: passiv nur bei gut belüfteten PC's, ansonsten ist sie bei den derzeitigen außentemps schnell geschichte *chatt*
 
ja, hehe, schon klar, dass die 7600GS schneller ist als die 9500 Pro ;) .
Ich wollte nur wissen, ob nicht vielleicht die X1550 oder so die besser wahl wäre im bezug auf den "lahmen" Prozessor.
Irgendwie find ich keine schlauen benchmarks von der X1550...

ja, danke, die passive hab ich schon wieder gestrichen :)
 
Na vergleich mal noch den Stromverbrauch und dann bleibt nur noch eine übrig ;) Axo - lol - is ja scho klar :D
 
wie wäre es vielleicht mit einer gebrauchten agp graka? ich selber verkaufe ne gf 6800...die ist grade erstmal ein jahr alt und lief bis vor kurzem in meinem rechner...;D
 
;D
wie teuer denn?

wie schneidet sie denn etwa im vergleich zur 7600GS ab?
 
Klick doch einfach mal auf seinen und auf meinen Link :]
 
jo, hast ja recht :-[ sorry...
bin heut ein ganz fauler *suspect*
;D

für umgerechnet ca. 75 euro bekomm ich hier schon eine neue 7600GS...
 
75? Is das auch eine für AGP?!?
 
ok, dann wohl eher na aktive.
wie ist denn die X1650 Pro oder gar die X1550? wär letztere evtl. schon genug schnell bzw. schneller als die alte 9500 Pro?

ne x1550 kannste vergessen. ist nur der neue name für die x1300. aber die x1650 ist schon ok. ist ungefähr das kaliber wie eine 7600GT
 
Die kann ich aber echt NUR mit ner echt guten Casebelüftung empfehlen - zumindest solang wenn du sie in 3D laufen lässt...
Wenn passiv, dann lieber die von Asus http://geizhals.at/deutschland/a235456.html - die is im Schnitt rund 10°C kühler! Ansonsten am besten die http://geizhals.at/deutschland/a214760.html.
 
der zweite link von mir war ja die palit :] ;)

die passive war mehr ein "preisbeispiel" :)
 
Axo - lol, den hab ich garnich gesehen *kopfkratz Hab irgendwie gedacht, der gehört zu deiner Signatur *chatt*
 
hehe, kein problem.
war ja heute auch blind bzw. klickfaul ;D ;D
 
dein preis ist mir aber leider zu hoch und da ich in der CH wohne, gäbe es noch hohe versand- bzw. zollgebühren. :(
 
Zurück
Oben Unten