News Neue AMD Radeon Software Adrenalin mit Noise Suppression

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Die neueste Version der Radeon Software Adrenalin – also des Treibers für AMD-Grafikkarten – ist für Windows 10 und Windows 11 erschienen. Die Version 22.7.1 unterstützt das Spiel “Swordsman Remake”. Außerdem bietet sie Unterstützung für weitere Vulkan-Erweiterungen. Des weiteren gibt es neben dem neuen Feature “AMD Noise Suppression” Optimierungen für OpenGL und Verbesserungen bei Radeon Super Resolution. Für Folding@home wurde die Performance bei der AMD Radeon 6800XT verbessert.

(…)

» Artikel lesen
 
Die Optimierungen für OpenGL haben recht gut was gebracht. Mit Treiber 22.6.1 sinds in Minecraft ~90FPS mit nem R7 5800U. Mit dem neuen Treiber ~150FPS bei gleichen Einstellungen.
 
such a noice feature! ;)
 
Wollte ich auch grad drauf hinweisen. ;)
@pipin wirds sicher fix fixen.
 
Endlich auch wieder eine Folding@home Performance wie zuletzt beim 21.03er Treiber. (y)
 
Habe es eben berichtigt.
 
such a noice feature! ;)

Ich fand es halt nice. ;)

Vielleicht wird es ja diesen Winter auch mal wieder Zeit für ne kleine Radeon für meinen PC. Mal schauen, was die Preise dann machen, die letzten Tage haben die Kryptowährungen ja wieder angezogen. *admin**motz*
 
Schon länger in den Downloads:

 
@pipin und alle die es getestet haben.
Laut Forum, AMD das welches auf der Hauptseite von AMD verlinkt ist, gibt es wohl mit dem 8.1 mal wieder Probleme und ich frage mich was da im Moment los ist bei AMD. Anscheinend haben die letzten 2 oder 3 GPU Treiber echt Probleme oder es stimmt was mit den PCs der Leute nicht was ich aber nicht direkt denke.

Hat dazu wer schon den neuen Treiber ausprobiert und wenn ja mit welche GPU und CPU und so? Mein System steht unter mein System. Vielleicht hat einer eine sehr ähnliche CPU und besonders GPU wie ich und kann sagen ob der Treiber bei ihm keine Probleme macht.
 
Habe den 8.1 auf Hauptrechner und Zweitrechner aktiv und bisher keine Probleme selber feststellen können. Kann aber auch an meinen Anwendungen/Spielen liegen das da nichts auftritt.
 
@eratte
Danke für die Auskunft.
Das hört sich erstmal nicht so schlecht an. Keine Ahnung was die da im AMD Forum genau für Probleme haben. Könnte gut sein das es nicht direkt der Treiber ist sondern was anderes an Software aber das heraus zu finden ist wohl nicht ganz einfach besonders wenn die Leute kein richtige Lust haben das zu Testen oder zu suchen oder nicht wissen wo sie anfangen sollen und eine älter Treiberversion gut läuft.

Welche GPU hast du denn?
 
Hattest du die neuen Treiber bisher nur drüber installiert?
Gerade bei größeren Änderungen konnte es da durchaus zu Problemen kommen, weshalb ich in dem Fall den alten Treiber vorher von der Platte putze damit der neue Treiber bei 0 anfangen kann.
 
Habe in der letzten Zeit nur drüber installiert, 22.5.2 > 22.6.1 > 22.7.1 > 22.8.1.

GPU siehe SIG, 6900XT und 6800XT, auf der 5700XT und RX480 ist glaube ich noch der 22..6.1 - ebenso auf Notebook und HTPC. Alles Windows 10.
 
@eratte
Vielen Dank für die Auskunft. Eine SIG, ist doch Signatur, sehe ich hier nicht.
RX5700XT ist ja dann fast die welche ich habe. Habe die ohne XT im PC weil ich wohl damals nichts Anderes einfach so auf die Schnelle bekommen konnte und unbedingt eine stärkere GPU brauchte und bin eigentlich noch zufrieden mit der minus halt das sie kein RT kann und das hätte ich langsam aber sicher schon gerne mal im PC.
 
@eratte
Gab es da größere Änerungen wie eine neue Ausgabe des Treiberpaketes oder sonstige tiefgreifende Änderungen?

Ich hatte schon das eine oder andere mal Bekanntschaft mit merkwürdigen Problemen nach längerer Drüberinstalliererei gemacht die erst verschwanden nachdem der Treiber von der Platte geputzt und neu installiert wurde. Besonders eklig stellte sichd abei die Eigenart von Windows 10 heraus selbst einen Treiber zu installieren wenn keiner vorhanden ist, weshalb ich im Problemfall dafür die Internetverbindung kappe.
 
Das kann man zum Glück im Windows abschalten, ohne die Verbindung zu kappen.

System >> Erweiterte Systemeinstellungen >> Hardware >> Geräteinstallationseinstellungen

Aber es ist maximal lästig. Wir haben in der Firma Lenovo Notebooks mit Ryzen, da kann ich manuell den aktuellstgen Adrenalin installieren und per Windows Update kommt dann trotzdem immer die ältere Version und wir überinstalliert. Das ist zum Verrücktwerden.

Ja ich kann die Dinger am WSUS anmelden, aber eigentlich will ich nur, dass Windows mir da nicht drin rumfuhrwerkt, wenn ich manuell etwas installiert habe. Das hat dann schon seinen Grund...
 
Änderung sind z.B. Noise Suppression oder vebesserte Open GL und DX11 Performance gewesen. Habe auch beim Rechner mit der 5700XT von 22.6.1 auf 22.8.1 upgedatet - in der Kürze sind keine Probleme aufgetreten.

Signatur ist in der Kommentarsektion nicht aktiv habe ich nicht dran gedacht

System >> Erweiterte Systemeinstellungen >> Hardware >> Geräteinstallationseinstellungen

Das wird aber leider von Windows schon mal einfach ignoriert, hatte ich selber beim Notebook mit 3500U.

Ich musste das in der Registry unterbinden.

 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir lies sich die 8.1 einfach drüberbügeln. Aber ich hab das auch alle paar Monate mal daß ein komplette Neuinstallation des Treibers nötig ist.
 
Download News ist auch auf dem neusten Stand


PS.: ebenson BETA wie der 22.8.1. - letzter WHQL ist der 22.6.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte heute mein Dell Schleppi mal wieder ausgepackt um es wieder aufzuladen und dabei auf den aktuellen Stand zu bringen doch bei der Installation des vom Dell Tool angebotenen GPU Treibers schmierte das System jedes mal mit einem Bluescreen ab.
Abhilfe schaffte am Ende ihn von deren Support Seite runterzuladen, das Installationsprogramm manuell zu starten (wird bei mir dann als Adrenalin 22.10.30 angezeigt) und dabei das Häkchen zu setzen das er auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden soll, sprich den alten Treiber vorher von der Platte schmeißen lassen und vor der Installation des neuen Treibers sauber neu zu starten.
Scheinbar gab es da inkompatible Teile die das simple drüberinstallieren nicht vertrugen.

Da fällt mir ein, vielleicht sollte ich mit dem mal die Kombi von der IGP des 5700G und der 6950X testen. Das Laptop besitzt ja eine umschaltbare Grafik, was der Treiber dann unterstützen müßte. Die Frage ist eher ob der mit den GPUs klar kommt. *chatt*

Edit: Schade, das Installationsprogramm dieses Treibers bricht bei dem System ab weil diese GPU Konfiguration nicht unterstützt wird. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten