Neue Apps bei Einstein@Home

Kannst du mir vielleicht helfen bei meinen Problem mit einem Cluster Node? (siehe Seite 4)
 
Sind knapp >30000 Sekunden und 237.5 Punkte normal für einen X2 3800+ mit dem Client 2.36 und nem normalen 32Bit XP?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir vielleicht helfen bei meinen Problem mit einem Cluster Node? (siehe Seite 4)

Hmmm.. das log gibt nicht viel her. Ist das ein Standard-Kernel? Welche hostid bei Einstein?

Wenn Du der Sache auf den Grund gehen willst und dich mit dem DDD Debugger auskennst kannst Du folgendes machen:

- "touch EAH_DEBUG_DDD" im BOINC directory ausführen, um die betreffende Datei anzulegen

- Bei jedem Start einer WU wird jetzt die App den DDD debugger starten.
- wenn das passiert: "cont" beim "(gdb)" prompt im Hauptfenster eingeben. Die App läuft nun weiter.
- wenn die App dann ein signal 11 crash hat, gib "bt" ein und poste den output (stack bactrace) hier. "bt full" liefert nochmehr infos.
- alternativ kannst Du ein corefile generieren indem Du "gcore" (at the "(gdb)" prompt) eingibst, denn kannst Du mir dann komprimiert via e-mail senden oder irgendwo uploaden.

CU
Bikeman
.
EDIT :
.

Sind knapp >30000 Sekunden und 237.5 Punkte normal für einen X2 3800+ mit dem Client 2.36 und nem normalen 32Bit XP?

Wenn man's ganz genau wissen will benötigt man auch die Details der Workunit, um zu berechnen ob es eine "schnelle" oder "langsame" ist. Welche Hostid hat denn der Rechner?

CU
Bikeman
 
818948

Das wäre der betreffende Rechner.

Hi

Gar nicht so einfach Vergleichsrechner mit genau dieser CPU und der Win Power App zu finden ;-) ... aber hier ist einer:

http://einstein.phys.uwm.edu/results.php?hostid=513831

Die Zeiten sind vergleichbar.

Der hier scheint etwas schneller zu sein :

http://einstein.phys.uwm.edu/show_host_detail.php?hostid=1248847

der könnte aber natürlich übertaktet sein. Außerdem hat der gerade optimale WUs ("schnelle" WUs)

Die Standard Win App scheint auf der Hardware etwa 50.000 sek (Durchschnitt) zu benötigen.

Deine momentanen WUs lagen im mittleren Laufzeitbereich, d.h. es werden in Zukunft einige WUs kommen die etwas langsamer sind, aber dann wird's auch mal wieder schneller :-). +/-15 % können das schon sein.


CU
Bikeman
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm.. das log gibt nicht viel her. Ist das ein Standard-Kernel? Welche hostid bei Einstein?

Wenn Du der Sache auf den Grund gehen willst und dich mit dem DDD Debugger auskennst kannst Du folgendes machen:

- "touch EAH_DEBUG_DDD" im BOINC directory ausführen, um die betreffende Datei anzulegen

- Bei jedem Start einer WU wird jetzt die App den DDD debugger starten.
- wenn das passiert: "cont" beim "(gdb)" prompt im Hauptfenster eingeben. Die App läuft nun weiter.
- wenn die App dann ein signal 11 crash hat, gib "bt" ein und poste den output (stack bactrace) hier. "bt full" liefert nochmehr infos.
- alternativ kannst Du ein corefile generieren indem Du "gcore" (at the "(gdb)" prompt) eingibst, denn kannst Du mir dann komprimiert via e-mail senden oder irgendwo uploaden.

CU
Bikeman

Kenne mich da nicht so aus, werde es aber testen.
 
So mein Quad Core läuft nun auch mit der optimierten APP.
 
Das nenne ich ja mal wirklich Beta *lol*

Folding ist schon drollig, aber Einstein schläg das um Längen :)

Laut Beschreibung sollen die bestehenden 5 Dateien ersetzt werden. In der gepackten Datei sind aber 7 Einzeldateien? Eine davon ist nicht zu gebrauchen wie sich 2 Tage später herausstellt.
Die muß von einer anderen Quelle nachgeladen werden. Leider ist der Dateiname nicht richtig, der muß zu Fuß geändert werden.
Alles kein Ding. Bei der ganzen Aktion mußte ich nur an die Freunde des gepflegten crunchen denken, die ganz selbstverständlich erwarten,
das mit einem Mausdoppelklick die Sache funktioniert, und wehe wenn nicht ;D

Gruß

thorsam


PS: Alles was ich schreibe ergibt einen Sinn im Zusammenhang mit 9 Jahre Erfahrung im crunchen ;)
 
Das nenne ich ja mal wirklich Beta *lol*

Folding ist schon drollig, aber Einstein schläg das um Längen :)

Laut Beschreibung sollen die bestehenden 5 Dateien ersetzt werden. In der gepackten Datei sind aber 7 Einzeldateien? Eine davon ist nicht zu gebrauchen wie sich 2 Tage später herausstellt.
Die muß von einer anderen Quelle nachgeladen werden. Leider ist der Dateiname nicht richtig, der muß zu Fuß geändert werden.
Alles kein Ding. Bei der ganzen Aktion mußte ich nur an die Freunde des gepflegten crunchen denken, die ganz selbstverständlich erwarten,
das mit einem Mausdoppelklick die Sache funktioniert, und wehe wenn nicht ;D

Gruß

thorsam


PS: Alles was ich schreibe ergibt einen Sinn im Zusammenhang mit 9 Jahre Erfahrung im crunchen ;)

Da hast du glaube ich etwas falsch verstanden: Die Beta App lag und liegt in dem tar.gz Archiv auf der BetaTest Seite. Die erste Version hatte ein Executable dass nur ab SSE2 funktionierte, das wurde dann nochmal aktualisiert und nun funktioniert es (wie beabsichtigt) schon ab SSE.

Weil dann einige User mal ausprobieren wollten, ob die ursprüngliche SSE2 version nicht vielleicht spürbar schneller ist (eher unwahrscheinlich) wurde die nochmal in einem separaten Archiv angeboten. Man benötigt diesen zweiten Download aber nicht für die 4.49 Beta, das war einfach nur eine Gefälligkeit für die experimentierfreudigen Cruncher.

CU
Bikeman
 
Naja, ich kann Dir nur sagen, das ich meine am 15.05.2008 das gemacht zu haben was ihr auf eurer homepage geschrieben habt, und es hat nicht geklappt.
Also bin ich davon ausgegangen, das das Problem vor der Tastatur sitzt.
Mit Hilfe der Beiträge vom 17.05.2008 funktionierte es dann.
Einzige Unterschied, ich hatte die Datei app_info.xml diesmal gelöscht.
Ich bin Endanwender und habe keine Ahnung welche Bedeutung diese xml-Datei hat. Hat es daran gelegen?
Mit meinem schlechten Fachenglisch habe ich nur soviel verstanden, das sich an dem Inhalt der Datei etwas ändern muß.
Ob sich das von alleine ändert, händisch oder wie, ist mir nicht klar.

EDIT: Hmmm, erst kucken, dann posten. Die 5. Datei ist ja die xml-Datei. Alles klar. Danke für das Gespräch. ;-)

Ich hoffe mein vorheriger Beitrag hat nicht den Eindruck erweckt, das ich mich über die professionalität des Projektes oder Euch lustig mache?
Dann bitte ich vielmals um Entschuldigung, so war das ganz und gar nicht gemeint.

Gruß

thorsam

(Der ein Steinwurf entfernt von Ruthe wohnt ;D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Ding.

Die app_info.xml Datei ist dazu da BOINC zu sagen: "Versuche nicht die app vom Projektserver zu laden, sondern verwende die manuell installierte. Diese App ist kompatibel mit den und den offiziellen Apps und besteht aus den und den Dateien". Wenn die gelöscht wird werden automatisch wieder die offiziellen (Nicht-Beta :-) ) Apps vom Projektserver nachgeladen.


Naja, ich kann Dir nur sagen, das ich meine am 15.05.2008 das gemacht zu haben was ihr auf eurer homepage geschrieben habt, und es hat nicht geklappt.

Ich hoffe ich habe jetzt nicht den Eindruck erweckt offizieller Mitarbeiter des Einstein@Home Projektes zu sein (wegen der Formulierung "eure Homepage"). Ich bin in meiner Freizeit als Moderator im E@H Forum tätig und habe darüber hinaus (ebenfalls ehrenamtlich) bei verschiedenen Optimierungen der App-Software mitgeholfen, bin aber nicht etwa Mitarbeiter des Albert Einstein Instituts (dort findet die Haupt-Entwicklungsarbeit an der E@H Software statt).

CU
H-B
 
Mein genereller Fehler ist, das ich Andere zu wenig an meinen Gedanken teilhaben lasse, aber voraussetze, dass sie sie lesen können (*buck*)
und mich dann wundere, wenn es zu Missverständnissen kommt :-[

Deinen Beiträgen hier und im Einsteinforum entnehme ich fundiertes Hintergrundwissen und hatte aus dem Grund angenommen,
dass Du für das Institut programmierst oder ihm angehörst.
Im Spinhenge-Forum hatten wir auch schon Besuch, direkt aus Bielefeld. War echt interessant.

Gruß

thorsam
 
Das wird ja immer döller :-D

Die 4.49er für Linux, die eher zufällig zuerst als SSE2 Version kompiliert wurde und später dann doch durch die SSE wieder ersetzt wurde, ist mal wieder ne ganze Ecke schneller!
Dabei stellte sich herraus dass die SSE2 Version nochmal n kleines Eckchen schneller ist auf Core2 Rechnern, als die SSE Variante.

Nachdem ich die erst vor wenigen Tagen installiert habe, sind meine Zeiten nun bei 10300-12800 Sekunden angekommen, sehr beeindruckend!
Wenn man das mal hochrechnet könnten das 7000Credits mit nem Q6600 @ 3.2GHz sein *buck*

Diskussion im Einstein-Forum:
http://einstein.phys.uwm.edu/forum_thread.php?id=6668
 
Intressant, werde die gleich mal ausprobieren.
 
4.46 ist nur die Version mit automatischer Erkennung SSE oder nicht. Also nicht notwendig extra zu installieren wenn du schon die 4.36 laufen hast.

Edit: Siehe auch hier http://einstein.phys.uwm.edu/app_test.php#windows
The key features of this beta test App (4.46) include:

* published 2008-05-09
* automatically switches between apps previously known as 4.26 and 4.36 (see Power Apps page) depending on CPU features
* override cpu detection by placing a file CPU_TYPE_0 in BOINC directory e.g. if you get 'signal 4' errors
* App with separate graphics program ("APIv6" App):
o screensaver should work on Windows Vista (with recent Core Clients)
o graphics problems shouldn't affect the computation
o no additional CPU load when not showing graphics
* immediately sync checkpoint to disk, opt out by file EAH_NO_SYNC
TAL9000
 
Zuletzt bearbeitet:
hat schon jemand die 4.46 für windows im einsatz? läuft sie schneller, gibts probleme damit?

Ja, hab se laufen. Gibt keine Probleme, ausser wenn Du nicht SSE-fähige Rechner damit versorgst. So war es zumindest als ich das letzet mal Einstein gecruncht hab.

Zusatzfrage an Dich (und Hollyhart falls er mitliest): Gibt es einen Grund warum Du ncht am POEM Race teilnimmst. Das soll eine höfliche Frage sein und keine nervige Aufforderung. Ich hoffe Du verstehts es auch so.

Gruß Sabroe
 
naja der grund ist eigentlich ein ganz einfacher. meine rechner sind alle ein wenig verstreut, d.h. ich komme nicht an alle gleichzeitig ran. 2 rechnen schon für poem, ein quad wird denke ich heute noch kommen. bei den restlichen läuft eben noch einstein, da ich dort noch nicht zum umstellen gekommen bin.
 
Hallo, ich habe seit ein paar Tagen Einstein am laufen und seit heute auf nem X4@2,42GHz.

Im Moment läuft noch der Standard Client und er braucht etwa 15h für eine WU.

Bringen die sogenannten Power-Apps eigentlich noch was? So wie ich das bis jetzt sehe wohl eher nicht, oder?
Ich hab ehrlich keine Lust mich durch X-Seiten zu quälen...

Danke im voraus.
 
Hallo, ich habe seit ein paar Tagen Einstein am laufen und seit heute auf nem X4@2,42GHz.

Im Moment läuft noch der Standard Client und er braucht etwa 15h für eine WU.

Bringen die sogenannten Power-Apps eigentlich noch was? So wie ich das bis jetzt sehe wohl eher nicht, oder?
Ich hab ehrlich keine Lust mich durch X-Seiten zu quälen...

Danke im voraus.
die alten power apps bringen bei dem neuen durchlauf nix. es wird früher oder später wieder power-apps geben.
15h ist aber recht viel. auf einem FX-62 @2.8ghz brauchen die bei mir so 9h.
 
ahja, danke für die schnelle antwort.

Wegen den 15h, ka wieso er so lange braucht, ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem teil.
naja, vielleicht hab ich auch nur sehr große WUs erwischt *noahnung*
Einzige Erklärung wäre evtl der Ram, da hab ich im moment nur DDR2-800 speicher drin.
 
Hallo!

Nur damit keine Missverständnisse aufkommen: die aktuellen S5R4 Apps für Windows, Linux und Mac OSX sind praktisch identisch zu den alten Power-Apps aus S5R3. Da die Apps schneller geworden sind wurde mehr Arbeit in die einzelnen Workunits gepackt.


CU

Bikeman
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Bikeman.

kann man irgendwo vergleichszahlen nachlesen, wie ich mit meinem system so da stehe?
Nicht dass ich doch irgendwo nen Wurm drin habe.
eine WU namens h1_0885.75_S5R4__679_S5R4a_2 ist jetzt zB zu 52% durch, hat dafür 7h gebraucht und will etwa nochmal so lang brauchen, laut vorhersage.
 
Danke Bikeman.

kann man irgendwo vergleichszahlen nachlesen, wie ich mit meinem system so da stehe?
Nicht dass ich doch irgendwo nen Wurm drin habe.
eine WU namens h1_0885.75_S5R4__679_S5R4a_2 ist jetzt zB zu 52% durch, hat dafür 7h gebraucht und will etwa nochmal so lang brauchen, laut vorhersage.

Hmmm.... der schnellste Phenom den ich gefunden habe ist dieser hier, http://einstein.phys.uwm.edu/show_host_detail.php?hostid=502478
und der ist auch nicht fixer. Schon merkwürdig. Hast Du die Möglichkeit auf dem Rechner mal Linux auszuprobieren? Die Linux App ist etwas besser optimiert.

CU
Bikeman
 
Ja, ich hab sogar ein 64bit Linux drauf, werd ich testen, sobald die WUs unte Win durch sind.

Etwas schneller ist meiner wohl doch, aber das dürfte an den 100mhz mehr liegen, die ich habe.
Am TLB-Fix kanns zumindest unter Windows auch nicht liegen, unter Linux hab ich ihn noch nicht integriert (werd ich unter umständen auch nie hinbekommen, dazu bin ich zu wenig versiert bei Linux)
Ich dachte zwar ich hätte nen B3 ergattert, aber ist doch nur ein B2...

In der tat merkwürdig.

edit: also, ich habe mittlerweile auf Linux umgebootet (und festgestellt dass Einstein für Linux doch keine 64bit App anbietet, schade).
Jedenfalls sieht das unter linux doch etwas freundlicher aus. Da veranschlagt er mit der Vorhersage nur rund 7,5 Stunden je WU.
Unter Windows hat er für die letzten WUs übrigens ziemlich genau 14 Stunden gebraucht.
 
Zurück
Oben Unten