neue Auto-Batterie benötigt

Stonehedge

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.07.2002
Beiträge
2.406
Renomée
208
Moin,

bei meinem alten Hyundai ix35 macht die Autobatterie schlapp und ich würde gern selbst eine Neue einbauen. Was ich jetzt so aber ergoogelt habe ist ein wenig widersprüchig, deswegen frage ich einfach mal hier. Vielleicht ist ja jemand hier, der von sowas mehr Ahnung hat als ich.

Ich hab was gegoogelt von wegen "manche Autobatterien müssen angelernt werden". Ich hab das so verstanden, dass das nur Fahrzeuge mit einer Start-Stop Automatik betrifft. Ist das korrekt? Oder liege ich da falsch?

Ich hab vor ca. einem Jahr ganz naiv ein Gehäuse-Tausch des Funk-Schlüssels vorgenommen. Leider bin ich damit ziemlich derbe auf die Nase gefallen, weil ich nicht wusste dass die neuen Teile auch angelernt werden mussten. Damit lief es dann darauf hinaus, dass ich die Schlüssel direkt bei Hyundai für 300 Euro nachkaufen musste. Auf so eine weitere böse Überraschung habe ich aber keine Lust. Kann mir jemand sagen, ob es beim Autobatterie-Wechsel auch solche möglichen "Fallen" gibt, wo man hinterher sagt "scheisse, hätte ich das mal vorher gewusst"

Habt ihr dahingehend vielleicht irgendwelche Tips für mich? Ich bin selbst eher so der Typ, zwei linke Hände aber vor etwas über einem Jahr hab ich zumindest auch mal die defekte Rückfahrkamera getauscht. Deswegen würde ich den Wechsel der Autobatterie auch mal gern selbst versuchen und nur im begründeten Fall in einer Werkstatt machen lassen.

Danke euch vielmals vorab!
Stonehedge
 
Bei BMW und Audi müssen die neuen Akkus mit dem Diagnosegerät im System angemeldet werden. Wie es bei Hyundai ist kann ich nicht sagen. Aber was wichtig ist: solltest Du eine AGM Batterie drin haben dann musst Du auch wieder eine AGM einbauen, da eine normale Batterie die Anforderungen einer AGM nicht erfüllt. Und das geht schon los bei der Ladespannung, eine normale Säurebatterie hat eine Ladespannung von ca. 13.8 Volt, eine AGM ca. 14.4 Volt was bedeutet das, wenn Du AGM mit einer normalen Batterie ersetzt diese normale Batterie immer kocht da der Ladestrom zu hoch ist und im Gegenzug beim Wechsel von einer normalen Batterie auf AGM die AGM nie richtig geladen wird da die Ladespannung zu gering ist.

Ich geh davon aus das Du auch nicht weisst in welcher Reihenfolge die Batteriekabel zu lösen sind, oder?

Tu Dir selbst einen Gefallen und lass das eine Werkstatt oder den Freundlichen machen. Dann hat Du Garantie auf die Arbeit und kannst sicher sein dass Dir die Karre nicht abfackelt, denn schon der kurze Kontakt zwischen Werkzeug und Karrosserie oder andere blanke Teile schweisst Dir das Werkzeug ruckzuck fest und dann möchte ich nicht in der Nähe sein wenns los geht.... denn nicht die 12 Volt sind das Gefährliche sondern die Ampere.

Und, stell' Dich schon mal auf 200-300€ beim Freundlichen ein falls eine AGM verbaut ist.

EDIT: auf @sompe's Hinweis AH durch Ampere ersetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
denn nicht die 12 Volt sind das Gefährliche sondern die AH.
Die AH geben lediglich deren Kapazität wieder, das gefährliche sind die hunderte Ampere die beim Kurzschluss fließen können.
 
Hi danke erstmal soweit. Top! 👍
So Grundlagen weiß ich im Grunde schon, wie man abklemmt und wieder anschließt.
ich hab im Mai an meinem WohnMobil die Aufbau Batterie getauscht, das war mir Sitz Komplett Ausbau usw. auch eine größere Nummer.
Den Grundsätzlichen Tausch traue ich mir schon zu, und bin mir auch der Power bewusst die da durch die Kabel zimmert.
Mit geht's im Grunde nur darum wirklich zu hinterfragen ob nicht irgendwelche Fallstricke warten. (Keine Ahnung. einfach Mal ins blaue geschossen, z.b. nen Sicherheitscode nachdem alles total stromlos war, den ich nicht kenne. Oder dass auf einmal danach die Programmierung der Schlüssel neu erfolgen muß oder sonst irgendwas.)
Das mit AGM/Blei ist auf jeden Fall schon Mal nen guter Hinweis, den ich sicherheitshalber noch Mal prüfe.

Ich hab mir über Varta und den Fahrzeugschlüssel eine passende Batterie gesucht, die ich nehmen würde. Ich hätte gedacht das wäre schon Recht sicher dann die richtige.

ich werde aber heute noch Mal Maße nehmen und explizit auf AGM/Blei Säure Typ achten.

Vielen Dank euch!
 
Manchmal müssen, nachdem das Auto stromlos war, u. A. die Fensterheber oder das Schiebedach wieder angelernt werden.

Fahr doch mal beim Freundlichen vorbei und lass Dir ein Angebot ausdrucken in dem die Batteriegrösse/Typ und idealerweise noch eine OE-Nr. drin steht und Du dann im Netz auf die Suche gehst.

Problematisch könnte es auch werden wenn der Fahrzeughersteller Ausstattungsbedingt die elektrische Anlage verändert d. h. wenn Du beispielsweise dadurch das Dein Fzg. mit einem Automatikgetriebe, Start-Stop oder Klimaautomatik upgraded wurde dann die Batteriegrösse auch angepasst wurde. Darum der Weg zum Freundlichen.

Beachte auch die Polung, asiatische Fzg. älteren Baujahres haben gerne den Pluspol, im Gegensatz zur EU-Batterie, auf der gegenüber liegenden Seite.

Bist Du Erstbesitzer? Wenn nicht könnte ein früherer Sparfuchs anstatt einer serienmässigen AGM eine günstigere Standardbatterie eingebaut haben, die hält halt dann nur ein Jahr.

Unterschiede der Batterietypen SLI / EFI / AGM.
 
Also der iX35 ist denke ich noch recht altbacken, was die Elektronik angeht. Da sollte eine normale PB-Batterie verbaut sein.
Ich würde auf jeden Fall die Anleitung prüfen, da drin steht normalerweise was beim Laden oder Austausch der Batterie beachtet werden muss.

Ggf. Radiocodes beachten, Batteriepolfett nicht vergessen, Funkfernbedienungen müssen ggf. neu synchronisiert werden (nicht neu angelernt, meist sowas wie 5x bestimmten Knopf drücken).

Gibt bestimmt auch Hyundaiforen und/oder Facebookgruppen, da würde ich auch mal reinschauen.

Viel Erfolg
Christian
 
Danke euch allen vielmals. Ich geh das Risiko einfach mal ein, notfalls zahle ich halt mal wieder Lehrgeld und mach mich zum Deppen.

Ich berichte euch wie es gelaufen ist wenn die Batterie da ist und ich sie eingebaut (oder geschrottet ;D ) habe.....
 
Hi
ich hätte mal so einen Vorschlag rufe doch den ADAC mal an (auch als nicht Mitglied) ich habe bei denen Anfang 21 für einen Renault für 99€ einen Batterie Wechsel komplett bekommen und das sogar als "Notfall"
lg
 
Hallo,

Operation ist gelungen, das war sogar erstaunlich easy :o

Zwei Test-Zündungen waren erfolgreich.

Ich möchte mich nochmal herzlich bei euch allen bedanken, ihr habt mir wirklich sehr geholfen!!! Vielen Dank!

Guten Rutsch Euch!
 

Anhänge

  • IMG_20221220_093814_klein.jpg
    IMG_20221220_093814_klein.jpg
    373,9 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20221228_163116_klein.jpg
    IMG_20221228_163116_klein.jpg
    275,4 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20221229_104432_klein.jpg
    IMG_20221229_104432_klein.jpg
    320,7 KB · Aufrufe: 26
Herzlichen Glückwunsch das alles so gut geklappt hat. Das ist eine typische Asia-Batterie, der Pluspol links, keine Bauform nach EU-Standard, 90 AH.
Dir auch einen guten Rutsch.
 
Ohne Not eine Kleinere (z.B. 57023 o. Ä. mit 70AH) zu wählen halte ich für suboptimal, zumal sich die Ersparnis auf geringe 20-30 Euro belaufen dürfte.
Noch kleiner gibts in der Gehäusegrösse nichts, und eine kleinere DIN Batterie einzubauen scheitert an den unterschiedlichen Maßen, die haben eine zu geringe Höhe um korrekt eingebaut zu werden. Obwohl, ich habe schon einige "Konstruktionen" gesehen die mit einem Holzkeil oder Ähnlichem die fehlenden Zentimeter ausglichen... bis zum nächsten TÜV halt. *rofl*
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stonehedge hast Du zufällig mal drauf geschaut, wo deine Varta hergestellt wurde?

Gruß
Ritschie
 
@Stonehedge hast Du zufällig mal drauf geschaut, wo deine Varta hergestellt wurde?

Gruß
Ritschie

ähm, nein nicht wirklich. sorry.

für was ist sowas wichtig? Ich hab da keine Ahnung von, sorry.


da hätte es vielleicht auch eine kleinere getan wegen dem Startstrom.
Ich hab einfach nur die (für mich Idioten) "idiotensicherste" variante genommen, die mir am ehsten da rein passt. Ich hab bei ebay ein paar Batterien angeschaut, die eigentlich hätten passen müssen, aber die KFZ Nummern-Checks haben immer ein "passt nicht" ergeben.
Diese Batterie habe ich dann über die KFZ Nummer bei Varta als "die geht" empfohlen bekommen. :)
 
Ohne Not eine Kleinere (z.B. 57023 o. Ä. mit 70AH) zu wählen halte ich für suboptimal, zumal sich die Ersparnis auf geringe 20-30 Euro belaufen dürfte.
Noch kleiner gibts in der Gehäusegrösse nichts, und eine kleinere DIN Batterie einzubauen scheitert an den unterschiedlichen Maßen, die haben eine zu geringe Höhe um korrekt eingebaut zu werden. Obwohl, ich habe schon einige "Konstruktionen" gesehen die mit einem Holzkeil oder Ähnlichem die fehlenden Zentimeter ausglichen... bis zum nächsten TÜV halt. *rofl*
Höhe ist natürlich doof.
Ich trauere den alten hinterher, die hielten bis zu 20 Jahre (selbst 2x erlebt).
Die neuen 2-5 Jahre, dann ist Ende.
 
Das ist eigentlich schon seit 10 Jahren so. Austauschbatterien (auch solche die beim Freundlichen gekauft werden) halten, wie Du schon richtig erkannt hast, im Durchschnitt 4-5 Jahre, eine AGM 3-4 Jahre weil die doch stärker gefordert sind.

Einzig die Batterien, welche am Band verbaut werden, halten bis um die 10 Jahre. Die älteste Batterie die ich in die Finger bekam war eine Batterie aus einem 7er E32 mit 12 Jahren auf dem Buckel. *rofl*
Höhe ist natürlich doof.
Ich trauere den alten hinterher, die hielten bis zu 20 Jahre (selbst 2x erlebt).
Die neuen 2-5 Jahre, dann ist Ende.
Es liegt nicht nur an der Höhe. DIN Batterien die in eine Vorrichtung wie vom Hyundai der Länge nach passen haben max. 70AH und das Problem mit der Höhe.

DIN Batterien die die erforderlichen AH haben (90AH) sind zu lang und haben auch das Problem mit der Höhe.

Deshalb waren ein paar findige Bastler unter unserer Kundschaft die mit dicken Holzbrettern die nötige Höhe erreichten. Das war aber ein gefundenes Fressen für TÜV und Dekra... *rofl*

Dann gabs noch jene die eine Batterie mit der falschen Polung, also +Pol links, kauften und meinten sie wären so schlau und es würde reichen die Batterie um 180 Grad zu drehen. Denen hat der Autohersteller einen Strich durch die Rechnung gemacht indem er die Anschlusskabel recht kurz hielt bzw. +Plus Anschlussklemmen mit angeflanschtem Sicherungshalter verwendete welche dann Kontakt mit dem Motor/Karosserie bekommen könnten oder vom Platz her nicht gedreht werden konnten. An @Stonehedge's Bild von der alten Batterie kann mans gut sehen.
 
Zurück
Oben Unten