Neue BOINC Hardware gesucht

mb0156ba

Commodore Special
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
385
Renomée
3
Standort
Erlangen
Hallo Leute,

die WCG 9th Birthday Challange hat mich nach Jahren der Abstinenz wieder zum Crunchen zurück gebracht, d.h. ich hab kurzerhand einfach mal alles was so rum stand für die Challange wieder angeworfen. Dabei habe ich dann gemerkt, dass die Hardware die aktuell so zur Verfügung steht nicht unbedingt besonders gut dafür taugt :) Okay, für ein kurzes race isses in ordnung, aber für den Dauerbetrieb jetzt nicht gerade...

Das sparsame "Notebook" mit Brazo E450 ist doch etwas schwach auf der Brust und wenn man damit arbeitet kommt es kaum zum rechnen. Und der "dicke" X6 (siehe "mein System") zieht doch ordentlich Strom aus der Dose, ist also auch nix für 24/7 Betrieb.

Jetzt bin ich also auf der Suche nach einer neuen, möglichst sparsamen Hardware zum crunchen. Dabei haben sich bis jetzt im Endeffekt zwei Varianten heraus kristallisiert:
1) AMD APU (A8-6500T oder A10-6700T)
2) Intel Core i3 (4130T oder 4330T)
Bin aber natürlich für andere Vorschläge offen...

Dazu jeweils ein möglichst sparsames Mainboard und etwas Speicher (so 4-8 GB). Der Rest (Gehäuse, effiziente Netzteil) sollte vorhanden sein, wobei man natürlich darüber streiten kann, ob nicht wenigstens bei einem Intel basierten System eine dedizierte Grafikkarte auch noch Sinn machen könnte (jetzt weniger vom Stromverbrauch, als mehr von der "Effizienz" her). Dafür hätte ich noch eine HD4350 und eine HD4670 rumliegen, wenn die denn überhaupt irgendwas bringen..

Okay. Und was rechne ich so für Projekte?
Bisher habe ich erst mal nur die Projekte reaktiviert, die ich eben früher auch gerechnet habe, als da wären:
- Poem@Home
- Spinhenge@home (wobei es da irgendwie nix zu tun zu geben scheint)
- SETI@home
- World Community Grid

Vielleicht kommt noch das eine oder andere Projekt dazu und dafür fliegt eines der bisherigen raus, mal sehen. Kommt ja auch immer etwas darauf an welche HW wo und wie gut unterstützt wird. Und was es so für Projekte mittlerweile gibt, da muss ich mich ja auch erst mal wieder rein finden.

So, und was nehme ich nun? AMD oder Intel? Welche CPU, welches möglichst sparsame Mainboard? Dedizierte Grafikkarte dazu und wenn ja: Wieso?
In einem anderen Thread wurde ja zu einem Amd X4 760K + dedizierte Grafikkarte geraten, aber der 760K hat ja schon mal eine TDP von 100W, was mit gegenüber den 45W des A10-6700T oder A8-6500T schon deutlich abschreckt. Und dann würde ja eine Grafikkarte noch zwangsläufig dazu kommen.

Okay, jetzt seid ihr dran mir eure Erfahrung(en) um die Ohren zu hauen und mich mal aufzuklären :)

Lg
Alex
 
Vielleicht versuchst Du es erstmal mit ein wenig undervolting?
Der X6 kann ja bei etwas weniger Takt und dafür ordentlich weniger Spannung vielleicht doch sparsam sein.
Mein FX-8350-Rechner ist mit knapp 120W dabei bei 2,8GHz (Effizienzmaximum) - Mit vollen 4GHz sinds gut 200W.

Das dürfte in gewissem Maße sicher auch für die neueren APUs gelten - die könnten vielleicht auch bei weniger Takt am Effizentesten arbeiten.

Meine GTS450 habe ich auch kräftig undervoltet. Die haut höchstens noch mal 50-60W dazu, wenn Seti oder Einstein drauf läuft, TDP hat sie eigentlich um die 100W.
 
wenn es sparsam sein soll und du nicht auf leistung verzichten möchtest bleibt dir nix anderes als Intel übrig.

sowas z.B. klick

die intel crunching experten könne dir da sicher besser weiterhelfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht versuchst Du es erstmal mit ein wenig undervolting?
Der X6 kann ja bei etwas weniger Takt und dafür ordentlich weniger Spannung vielleicht doch sparsam sein.

Okay, zumindest theoretisch wäre das ein durchaus gangbarer Weg. Allerdings muss oder sollte ich noch dazu sagen, das der X6 die Daddel-Kiste ist. Und da spieleich eher mit dem gedanken den Takt nach oben zu drehen, als ihn noch irgendwie zu beschneiden, was bei wenigen Stunden Daddeln pro Woche ja nicht so deutlich ins Gewicht fällt, wie beim nonstop crunchen...daher denke ich eigentlich eher in Richtung eines "neuen" Rechners...
 
Man kann ja beides machen. Zum Daddeln die Taktschraube nach oben und zum Crunchen nach unten. :)
Beim X6 geht das ja noch recht komfortabel und einfach mit K10stat.

Wenn es um Credits pro Watt geht, fürcht ich aber auch, dass Intel die vorderen Plätze belegt.
 
da ist man nacher aber auch bei 500 € + mit diskreter gpu ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den 8350 mit vollem Takt durchlaufen lassen würde, kostet mich das 600€ Strom im Jahr.
Wenn ich nen i7 genommen hätte, wären das wohl nur 400€ gewesen...
Darum hab ich ja auch den Takt gedrosselt.
 
Wenn es um Credits pro Watt geht, fürcht ich aber auch, dass Intel die vorderen Plätze belegt.
Aber nur wen kein GPU only Projekt dabei ist, wie z.B. Seti@home.
Das wäre ein Grund für die APU, weil sie da einfach schneller und effizienter, auf das Gesamtsystem bezogen, ist. (ohne dGPU)


@mb0156ba
Die HD4000 diskret GPU´s lassen sich am besten mit dem I3-4330T auslasten das ist zumindest bei POEM viel Wert, wenn der Treiber mitspielt.
An sich ist Richland keine falsche Investition, zumindest FMA4 & XOP ist on DIE.
 
Vielleicht auch mal Kaveri abwarten, was der bringt.
 
Wenn ich den 8350 mit vollem Takt durchlaufen lassen würde, kostet mich das 600€ Strom im Jahr.
Wenn ich nen i7 genommen hätte, wären das wohl nur 400€ gewesen...
Darum hab ich ja auch den Takt gedrosselt.

deswegen empfehle ich ja auch intel ;D

ich würde mich für so eine kombination entscheiden kann man aber sicherlich noch verbessern ^^

1 x Intel Xeon E3-1230 v2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2)
1 x Kingston HyperX 10th Year Anniversary Edition DIMM LV XMP Kit 16GB, DDR3L-1600, CL9-9-9 (KHX16LC9X3K4/16X)
1 x ASUS HD7790-DC2OC-1GD5 DirectCU II OC, Radeon HD 7790, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
1 x ASRock Z77 Extreme3 (90-MXGN60-A0UAYZ)
1 x FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W ATX 2.3 (AU-400)

gpu TDP 85W
cpu TDP 69W

je nachdem wieviel ram man verbaut ist bei 500 oder 550 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte bei POEM nicht mehr unbedingt die CPU WUs ziehen, seit das Projekt auf GPU WUs gewechselt ist ist in meinen Augen den CPU WU dort nicht mehr berechnungswürdig.


Gruß

D.U.
 
Zurück
Oben Unten