Neue CPU für WOT

maikrosoft

Commodore Special
Mitglied seit
26.11.2004
Beiträge
488
Renomée
21
Standort
germany
Hallo zusammen, habe zwar auch in einem anderen Forum schon gefragt aber hätte auch gerne eure Meinung, da hier sicherlich genug WOT Zocker ihr Unwesen :P treiben.
Ich spiele hauptsächlich WOT.
Meine jetzige CPU PH II X4 965 kommt da schon recht an ihre Grenzen. Das dies kein Problem der CPU ansich sondern eher der Bigworldengine und dem fehlenden Multicoresupport von WOT zuzuschreiben ist ist mir bewusst.
Allerdings würde ich schon gern WOT auf möglichst hoch bis max Zocken. Aktuell kann ich nur auf mittel mit Schatten, Flora und Wasser auf niedrig. Da kommen je nach Map so ~30 FPS bei rum.
Für mehr als 3,8GHz benötigt mein Phenom deutlich über 1,5V VCore und wird auch ordentlich warm.

Also die Frage, welche CPU für WOT?
Angedacht ist eine ähnliche Lebensdauer, ~ 4 - 5 Jahre, wie mein jetziges Schätzchen.
Xeon 1231V3 oder 4670K?
Für den Xeon spricht HT, was eventuell in Zukunft, wenn Spiele nach mehr als 4 Kernen verlangen, von Vorteil sein könnte.
Für den I5 spricht die Möglichkeit des OC, aber es bleiben halt 4 Kerne.
Ein AMD wäre mir natürlich auch recht nur fällt mir spontan keiner ein, der gerade bei WOT, soviel Singlecoreprformance böte das ein Unterschied spürbar wäre.

LG
 
Interessanter wäre die eingesetzte GPU.
 
Aktuell eine Nvidia GTX 650 TI Boost mit OC Bios. Hatte aber auch ne GTX 460 mit 768 MB und ne AMD 7790 schon drin, ändert nicht wirklich etwas an den niedrigen FPS.

LG
 
http--www_gamegpu_ru-lmrzw.jpg


Das sind Vorab Tests, ohne Treiber Optimierungen, Quelle: http://gamegpu.ru/mmorpg-/-onlayn-igry/world-of-tanks-9-0-test-gpu.html
Ein FX-6300 sollte somit für 29 min FPS ausreichend sein, wenn eine GTX 780 TI genutzt wird.
 
Für den FX 6300 bräuchte ich definitiv ein neues Board da mein jetziges die FX CPUs nicht unterstützt.
Da sollte jedoch ein FX-8320 z.Bsp. etwas zukunftssicherer sein als der 6300 oder?
Nun werden ja bei WOT immer mehr HD Modelle eingepflegt. Mit Einführung der HD Modelle gingen meine FPS immer mehr runter.
Ich habe da so die Befürchtung das man mit einer FX CPU eventuell noch 3 Patches wieder nur noch an der 30 FPS Marke rumkräpeln könnte.

Aber immer her mit Vorschlägen und Argumenten ;)

LG
 
WoT ist aktuell extrem CPU-Lastig. Das problem - MultiCore ist für die Engine nach wie vor ein Fremdwort. Die meiste Zeit rödelt das Game auf ein oder zwei Threads. Wir haben ein paar im Clan, die mit den FX unterwegs sind.

Willst bei AMD bleiben, wäre der FX-6350 oder FX-8320 eine Überlegung wert. Ich weiß grad nicht, ob wir auch welche bei haben, die es auf ner APU zocken. Ich meine, da was gehört zu haben...

Wenn Intel, langt aktuell ein Ivy oder Haswell i5 völlig aus, wenn es nur um das Spiel geht.

Grafikkarten-seitig wäre was ab GTX770 bzw. R9 270 sinnvoll. Die vorhandene ist mMn schon bissl zu schwach bei dem, was in letzter Zeit so an Eye-Candy dazugekommen ist im Spiel.
 
Danke. Ne neue GPU ist auch geplant, dachte aber das es hier nicht rein gehört, wird wohl auf ne R280X hinaus laufen.
Schade das es keine AM3+ Boards gibt mit PCIe 3.0. Und ob von AMD nochmal etwas neues kommt für AM3+ an CPUs weiß ja leider auch keiner.

LG

Edit sagt: Ich verzichte ja seit 0.9 schon auf Mods und XVM weil sonst Diashow :o
 
Aktuell nutze ich 4 x 2 GB DDR 3, 1333MHz.

LG
 
Zwischen 25 und 50% gehen durch die Aufnahme an FPS verloren.

https://m.youtube.com/watch?v=wdTseocv7sw
---------- Beitrag hinzugefügt um 14:00 ---------- Vorheriger Beitrag um 13:59 ----------

[/COLOR]1333 MHz bremsen die FX zu stark aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufnahme? Sorry, kann dir grad nicht folgen.

LG
 
Im Video kannst z.b. 26FPS sehen,da musst rund 25% (6FPS) drauf rechnen,wurd halt noch mit dem MSI AfterBurner gemacht.
 
Der ideale P/L-Prozessor für WoT wäre derzeit der Intel Pentium G3258 Anniversary Edition. Der hat Haswellkerne und einen freien Multi.
Für die Zukunft ist der nix, aber für einen reinen WoT Spielerechner ideal. Für Steaming sollte es minimum ein i3 sein.

Die eierlegende Wollmilchsau mit Perspektive wäre der bereits von Dir erwähnte Xeon.
 
Das hatte ich z.b. mit dem Athlon und deinen Einstellungen(mittel/niedrig) durchgehend in 2 Runden.
2014-01-25 09:53:02 - WorldOfTanks
Frames: 16361 - Time: 338756ms - Avg: 48.297 - Min: 0 - Max: 61


Das mit dem FX 4300
2014-02-04 13:19:45 - WorldOfTanks
Frames: 68907 - Time: 1330439ms - Avg: 51.793 - Min: 0 - Max: 61

FPS wurden auf 60(61)FPS begrenzt um die avg nicht Künstlich ho zu puschen.

Die min kannst ignorieren, waren durchs Menü.......

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:22 ---------- Vorheriger Beitrag um 14:19 ----------

Da das Spiel nur zum Testen ist,mach ich auch nur die normalen Updates,was man sonst noch machen kann,keine Ahnung.;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:25 ---------- Vorheriger Beitrag um 14:22 ----------

Als FX 8320 schaut es dann noch so aus.
2014-02-23 00:31:01 - WorldOfTanks
Frames: 159018 - Time: 2903397ms - Avg: 54.770 - Min: 0 - Max: 61
 
Das Kuriose an der Sache ist, hatte ich noch gar nicht erwähnt, deinstalliere ich WOT, lösche den Wargamingordner im AppData Verzeichnis, leere die Temp Ordner und installiere WOT neu, habe ich ~ 40 - 45 FPS.
Starte ich am folgenden Tag den PC und spiele WOT sinds wieder die besagten ~30.

LG
 
Ich persönlich nutze einen 8320 auf 4Ghz und hab zwischen 45-60fps mit Vsync. Als GPU kommt eine R9-270X zum Einsatz und alles von einer 2TB Toshiba HDD. Bei WoT hilft es tatsächlich viel das Verzeichnis regelmäßig aufzuräumen (replays etc) und zu defragmentieren. Das wirkt wirklich Wunder.

Alles in allem hab ich kein Problem WoT zu spielen und nebenher noch Videos umzuwandeln ;) Nein im Ernst selbst der HD Kram juckt den FX nicht da das ja eh die GPU macht. Ich könnte auch Benchmarks machen, nur sind die bei WoT entweder mit Fraps oder anderen ähnlichen Tools aufgezeichnet was es etwas verfälscht.
 
@Sefegiru: Welche Grafiksettings hast du in WOT eingestellt?

LG
 
yasu hat die APU angesprochen: das bin ich. Ich spiele per dual-graphics mit einer A10-7850k (CPU auf 4000mhz)+ R7 250 und 2*4gb RAM (2400mhz) auf etwas mehr als mittleren Einstellungen & es ist (meistens) bei 30fps. Der jeweils genutzte Kern ist relativ ausgelastet, aber es gibt noch Spielraum nach oben. Für einen Gaming-Rechner ist die APU nicht zu empfehlen, für mich reichts.

Wenn du auf ner Suche nach einer neuen GPU bist, würde ich eine R9 270X vorschlagen, als CPU eine 8320 (meine Vorherige ;) )
 
Danke bis hier her. Ich warte noch auf eine Antwort auf meine Frage an Sefegiru. Wenn er auch nur mittlere Settings packt, dann fällt AMD ganz raus.
Ich bin mir auch relativ sicher das Wargaming nicht wirklich etwas an der Engine optimieren wird oder diese sogar mal gegen eine modernere austauschen wird solange es noch einigermaßen läuft und genug Leute Premiumacc. dafür holen.

LG
 
Die zusätzlichen Effekte und Nachbearbeitung laufen auch auf max. Details, allerdings ist dann z.B. der Rauch so gut das er in krit. Situationen stört. Flora, Laub und Wasser sind halt so das es okay ist. Da kommt zu max Settings vor dem neuen Terrainrenderer nicht viel hinzu. Bewegungsunschärfe ist fürn Popo mMn und deshalb aus, genauso wie die zusätzlichen Effekte in der Sniperansicht. Es geht auch alles auf max, das mache ich aber nur für Videodrehs etc, ansonsten kann zu viel gute Grafik auch ablenken.

http://www.directupload.net/file/d/3695/f8nzr42e_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3695/ser8ciiq_jpg.htm

An der Enginge arbeiten sie übrigens massiv und es kommt mit Havok etwas für einen zusätzlichen Kern. Dazu kommt Umbra v3 als Objectrenderer als Upgrade (gegenüber v2 mit Multithreading) und an einem neuen Terrainrenderer arbeiten sie auch schon eine Weile.
 
Sehr schön, vielen Dank. Also bleibts letztendlich ne Gewissensfrage ob ich weiterhin AMD die Stange halt und den 8320 nehme mit ner R280 / R280X oder den XEON ;D

LG
 
naja, wie oben schon erwähnt wurde, der Xeon wäre eine ganz gute Allroundlösung. Aber wenn das wirklich so ein Spiel ist, daß wenige Kerne auslastet, dann wäre ein DualCore mit offenem Multi, den man dann auf sehr hohe Taktrate kloppt, evtl. die bessere Wahl. Nicht nur, weil er günstiger ist als der Xeon, sondern weil dann ggf. auch mehr Takt möglich ist, und die möglichen 8 Threads beim Xeon irrelevant wären. Aber der kleinere Cache schwächt diese CPUs dann natürlich auch wieder deutlich ab, und wirklich nur 2 Kerne sind dann manchmal doch nicht genug. Ein DualCore mit HT (i3) wäre eine Möglichkeit, kostet aber natürlich auch schon deutlich mehr als der oben erwähnte Pentium. Wenn man wenigstens 4 Kerne haben will, um für die Zukunft etwas besser dazustehen, dann wäre auch ein K-Modell eines i5 zu empfehlen, wegen der OC-Fähigkeit (bis ca. 4,5 GHz gehen wohl viele) dann definitiv besser als der Xeon, der ja keinen offenen Multi hat.

Aber bei Intel ist für den knappen Geldbeutel eben alles irgendwie Mist, die guten sind teuer und die günstigen sind zu schwach. Da gibt es leider keinen Geheimtip. Einen AMD kann man aber leider guten Gewissens auch nicht empfehlen. :(

siehe auch z.B. ganz unten, vorletzte Tabelle: http://2p.com/6037322_1/World-of-Tanks-90-4K-Resolution-and-Multi-Core-CPU-Test-by-JaminNoob.htm
 
Wenn man bedenkt das die GTX 780Ti mal locker ab ~ 530 Flocken über die Ladentheke wandert ...

Die CPU Auswahl in dem Test finde ich OK aber mit ner Mainstreamkarte, im Preisbereich 200 - 300 Öcken, wäre es für viele sicherlich aufschlussreicher.

LG
 
Wenn du ne Aufrüstoption haben willst dürft sicherlich auch der FX 4300 reichen für WOT : http://geizhals.at/de/amd-fx-4300-fd4300wmhkbox-a853312.html
Ich werde aber gleich noch mal ein aktuelles Video machen und morgen reinstellen.

Dann kannst ja sagen ob es dir zusagt oder nicht.;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:40 ---------- Vorheriger Beitrag um 23:04 ----------

Ich konnte es leider nicht so aufnehmen wie ich wollte,oder besser womit ich wollte,deswegen wieder mit dem MSI After Burner der zwischen 20 und 60% der FPS klaut.
Am Ende hatte ich z.b. 30FPS,Aufnahme beendet und es waren fast 50.
Video kommt aber erst morgen.

---------- Beitrag hinzugefügt 27.07.2014 um 01:26 ---------- Vorheriger Beitrag 26.07.2014 um 23:40 ----------

https://www.youtube.com/watch?v=7hNWO231-Ks&feature=youtu.be
 
Zurück
Oben Unten