Neue CPU: Phenom II X4 oder X6?

Landorin

Redshirt
Mitglied seit
10.06.2011
Beiträge
2
Renomée
0
Hallo,

ich ziehe derzeit ein CPU Upgrade in Betracht und bräuchte ein paar Meinungen.

Ich hatte auf Planet3dnow kürzlich den Test zwischen dem Phenom II X4 und dem X6 gelesen, wo es danach aussieht, dass Anwendungen, die weniger Kerne unterstützen, leistungsmäßig besser wegkommen beim X4 als beim X6 (selbst mit Turbomodus).

Nun nehmen sich die CPUs preislich nicht mehr viel und bin etwas ratlos. Ich habe derzeit einen Athlon 64 X2 6000+ (EE) und spiele hauptsächlich mit dem PC auf Win7 (und Spiele nutzen in der Regel nicht mehr als 2 Cores soweit ich weiß?). Hier meine Fragen:

1) würde der Phenom II X4 (z.B. 970) überhaupt Performancemäßig einen Unterschied machen, speziell bei Spielen?
Er hat zwar zwei Kerne mehr (die dann vermutlich von Spielen nicht genutzt werden?), aber die Ghz sind ja nicht sooo viel höher gegenüber meiner jetzigen 6000 CPU (3 Ghz).

2) wäre ein X4 oder X6 derzeit sinnvoller bei den Preisen?
6 Kerne werden ja noch weniger von Spielen genutzt, so dass da vermutlich (?) nur ein Unterschied z.B. bei Distributed Computing Software (Boinc) wäre.


Mein Board (Asus M2N-E) unterstützt noch den X4, für den X6 müßte ein neues Board her, aber das soll hier erstmal keine Rolle spielen, da ich grundsätzlich gerne eine Einschätzung von euch hätte bezüglich der Performance.
Oder sollte ich sogar bei dem 6000 bleiben derzeit? Immerhin zieht das Ding auch weniger Strom. ;)
 
Aktuelle Spiele nutzen fast durchgehend 4 Kerne und einige sogar 6 Kerne. Zwar sind 6 Kerne sicherlich derzeit bei Spielen kein Muss, aber 4 Kerne sind im Grunde Pflicht beim Neukauf.

Wenn das Geld da ist, würde ich auf einen 6 Kerner setzen. Der Trend geht einfach in die Richtung, auch bei Spielen. Ansonsten ist der X4 955/965 derzeit sehr günstig und schnell genug für alles. Ansonsten würde ich auf einen X6 1090T setzen.
 
ich denke das gehört eher ins Kaufberatungsforum.
Ich habe den X4 955 für 87Euro bei Geizhals gesehen, letztlich kannst du da eigentlich nicht viel falsch machen. Wenn du mehr ausgeben willst warte bis zum Bulldozer aber dein RAM ist auch DDR2, und warum für den X6 ein Board kaufen was dann den BD nicht nutzen kann.
 
HIER ein prakisches Roundup incl. Spielebenchmarks. Deinen 6000er findest Du ganz unten sowohl in 90nm als auch in 65nm. Vergleiche selbst.
 
@rasmus
Da ist aber kein aktuelles Spiel getestet worden ;)
 
Das ist auch besser so für den 6000er ;D *lol*
 
Zurück
Oben Unten