Neue CPU, Win 10 startet nicht mehr?

Terrabyte77

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.02.2008
Beiträge
2.149
Renomée
27
Standort
bei BONN
Hallo zusammen,
Ich habe jetzt meinen 1600X gegen den 5800X getauscht.
Leider möchte Windows jetzt die Installation CD, habe aber nur die Serial online gekauft.
Fehler 0xc000000f

Was ist denn das für ein Unfug?

Hat jemand eine Idee?

Danke euch
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Update
Es liegt an der zweiten SSD die M.2
Ich habe eine SAta SSD da ist Windows drauf.
Stecke ich eine leere M.2 NVME in den Slot geht Windows nicht mehr hoch.
Habe auch schon die Bootreihenfolge geändert, bringt nichts.
Also kann ich die M2 nicht nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde Windows10 noch im "legacy" Modus installiert? Für NVME brauchte man ja zwingend den UEFI-Modus.
Also vielleicht reicht das Umstellen im Bios schon.
 
Wurde Windows10 noch im "legacy" Modus installiert? Für NVME brauchte man ja zwingend den UEFI-Modus.
Ne, das ist nicht so! Mein Windows 10 ist auch auf einer NVMe-SSD installiert und läuft im Legacy Mode. Ich habe auch Systeme im Einsatz, die auf einer SATA-SSD installiert sind und eine zusätzliche NVMe-SSD als schnelles Anwendungslaufwerk verbaut haben, und die können trotzdem von der SATA-SSD booten. Daran kanns also nicht liegen.

Ich nehme eher an, dass durch den CPU-Wechsel das Mainboard das BIOS resettet hat und deswegen jetzt wegen irgendeiner einer verstellten Einstellung nicht mehr booten kann.

Bist Du sicher, dass die M.2 wirklich leer ist und sich nicht noch die Reste, z.B. der Windows Bootmanager, einer alten Installation darauf befindet?

War die M.2 denn vorher auch schon mit im System, als die alte CPU noch drin war, oder hast Du CPU-Tausch und M.2.-Einbau gleichzeitig gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ließ sich Windows überhaupt nicht installieren auf einer NVME, wenn ich nicht im UEFI-Modus gebootet habe.
Kann natürlich sein, dass man es trotzdem hinbekommt, die Installation dann als Legacy zu machen. Nur kann es eben auch zu Problemen führen, wenn im falschen Modus gebootet wird.
 
Hallo danke für eure Antworten.
Es lag daran, dass die SATA SSD und die M.2 auf dem B350 wohl den gleichen SATA Controller nutzen, ein Umstecken der SATA SSD auf einen anderen SATA Port und alles läuft perfekt.
 
Es lag daran, dass die SATA SSD und die M.2 auf dem B350 wohl den gleichen SATA Controller nutzen, ein Umstecken der SATA SSD auf einen anderen SATA Port und alles läuft perfekt.
Ah ja, da hätte ich auch draufkommen können. Bestimmte Ports des SATA-Controllers und der M.2.-Slot nutzen die gleichen Ressourcen. Wenn eine M.2 im Slot steckt, werden die betreffenden Ports deaktiviert. Steht auch irgendwo im Handbuch *engel*
;D
 
Es lag daran, dass die SATA SSD und die M.2 auf dem B350 wohl den gleichen SATA Controller nutzen, ein Umstecken der SATA SSD auf einen anderen SATA Port und alles läuft perfekt.
Ah ja, da hätte ich auch draufkommen können. Bestimmte Ports des SATA-Controllers und der M.2.-Slot nutzen die gleichen Ressourcen. Wenn eine M.2 im Slot steckt, werden die betreffenden Ports deaktiviert. Steht auch irgendwo im Handbuch *engel*
;D
Hmm okay dann habe ich das im Handbuch übersehen :)
Die Kiste läuft jetzt bedeutend schneller, da war die ganze Zeit ein BluRay ROM dran mit der SATA SSD, das hat sich wohl gegenseitig ausgebremst.
LG
 
Aber hätte das nicht schon mit der alten CPU auffallen müssen?
Oder wurde die SSD beim Wechsel auch mit umgesteckt?
 
Ah ja, da hätte ich auch draufkommen können. Bestimmte Ports des SATA-Controllers und der M.2.-Slot nutzen die gleichen Ressourcen. Wenn eine M.2 im Slot steckt, werden die betreffenden Ports deaktiviert. Steht auch irgendwo im Handbuch
Also bei einer M2 SATA SSD kann ich mir das als Laie ja vorstellen (shared Port), aber mit einer M2 NVME SSD hätte ich das jetzt nicht erwartet.
 
Ist bei meinen beiden X99 Boards von Gigabyte ähnlich. Nutze ich den Onboard M.2 werden mir 4 SATA Ports deaktiviert.
 
Aber hätte das nicht schon mit der alten CPU auffallen müssen?
Oder wurde die SSD beim Wechsel auch mit umgesteckt?
Mit der CPU hat das gar nichts zu tun, sie wurde nur gleichzeitig mit der NVME getauscht, daher ist das so aufgefallen.
Die SATA SSD wurde nicht umgesteckt, aber der M.2 Port nutzt scheinbar den gleichen SATA Controller
 
Zurück
Oben Unten