Neue FM2+/AM3 Mainboards

Och, die spinnen doch...
 
Muss ich wieder so viel eintragen.^^^Die Unterschiede zu existierenden Boards sind bis auf USB3.1 wohl kaum zu finden. Naja immerhin wird die Plattform noch gepflegt.
Ich hacke die dann morgen mal ein, heute hab ich keine Zeit.
 
Glaub nicht das da einer dich drängelt, also immer mit der Ruhe. ;)
 
Hallo

@ eratte & Effe :

Vielen Dank für den informativen Thread und die damit verbundene Arbeit:)

Das erleichtert den Überblick im Bereich AMD Mainboards zu behalten.

MfG
RedBaron
 
Zuletzt bearbeitet:
In Post 1 eingeflegt und nach ABC sortiert.

DP scheint bei den Mainboardherstellern im Zusammenhang mit FM2+ nicht beliebt zu sein.

PS.: @RedBaron Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema hatten wir schon auf Seite 1 des Threads durch, Fazit muss jeder selber entscheiden ob ihm das Preis/Leistung in einem PCIe2.0 x4 noch ausreicht.
 
Danke, in Post 1 aufgenommen.
 
Asus hat ja erst 5 ähnliche Boards auf dem Markt, da tut ein 6. wirklich dringend Not. :]

Wenn sie wenigstens noch das eine Merkmal genannt hätten, was es den anderen 5 Boards voraus hat...
 
Asus hat ja erst 5 ähnliche Boards auf dem Markt, da tut ein 6. wirklich dringend Not. :]

Wenn sie wenigstens noch das eine Merkmal genannt hätten, was es den anderen 5 Boards voraus hat...
Mit USB 3 gibt es bisher nur zwei Boards (M5A78L-M LE/USB3 und M5A78L-M/USB3).
Mit USB 3 und 4 Speichersteckplätzen gibt es bisher nur das M5A78L-M/USB3.
Mit je 2 USB 3 extern und intern gab es bisher keines. Das hat es also den anderen 5 Boards voraus.
 
So ein Mist! Und wieder mit der SB710 Southbridge aus dem Jahre 2008 :o :(

Diese ASUS µATX-Boards sind eigentlich ja DER Geheimtip für günstige 24/7-Systeme, denn sie unterstützen ECC-RAM, haben Solid-Caps und die AMD-CPUs für den Sockel unterstützen alle Hardware-Virtualisierung. Also ideal für FreeNAS/NAS4Free dank ECC oder gar kleine Virtualisierungslösungen dank AMD-V.

Das einzige was mich stört, ist die uralte SB710 Southbridge, die nur SATA2 kann. Die bremst mittlerweile sogar schnelle HDDs, von SSDs gar nicht zu reden. Wenn sie nun eh - 7 Jahre nach Einführung der AM3-Plattform - nochmal ein neues Board bringen, wäre eine SATA3-Southbridge ganz nett gewesen, die es ja durchaus pinkompatibel gäbe für die Plattform. *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
das Problem mit den Sata2 Anschlüssen kann man ja kompensieren mit einer PCIe Schnittstellenkarte.
Was mich stört ist der load Verbrauch, ansonsten könnte man einen kleinen ESXI Server mit ECC Ram bauen.
 
Hallo

@ Nero24:
Ist eine PCI-Express SATA3 Karte keine Lösung (Platz/Kompatibilität) ?

Das ist doch eigentlich der "Nischenmarkt" von Asrock, AM3+ Boards mit alten Chipsätzen zu verkaufen.

MfG
RedBaron
 
das Problem mit den Sata2 Anschlüssen kann man ja kompensieren mit einer PCIe Schnittstellenkarte.
Hallo
Ist eine PCI-Express SATA3 Karte keine Lösung (Platz/Kompatibilität) ?
Jein. So eine "Server Light" Lösung verbaut man ja, wenn einerseits alle relevanten Eckdaten einer 24/7-Lösung vorhanden sein sollen, andererseits es aber nicht viel kosten soll. Wenn ich jedoch eine SATA6G-Karte nachrüsten muss, die 4-6 Ports bietet, um den Onboard-Controller zu ersetzen, kostet die mindestens genausoviel nochmal wie das Board selbst. Dann kann ich gleich eine höherwertige Lösung nehmen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein. So eine "Server Light" Lösung verbaut man ja, wenn einerseits alle relevanten Eckdaten einer 24/7-Lösung vorhanden sein sollen, andererseits es aber nicht viel kosten soll. Wenn ich jedoch eine SATA6G-Karte nachrüsten muss, die 4-6 Ports bietet, um den Onboard-Controller zu ersetzen, kostet die mindestens genausoviel nochmal wie das Board selbst. Dann kann ich gleich eine höherwertige Lösung nehmen. :(
Leider gibt es diese höherwertige Lösung nicht mit AMD-CPU und ECC und microATX. Die ASUS M5A88-M-Boards mit der SB850 sind leider schon länger nicht mehr lieferbar :-(
Wenn ASUS wenigstens noch einen ASMedia ASM1061 controller draufgepappt hätte (so wie es MSI beim 760GMA-P34 (FX) und ASRock beim 960GM/U3S3 FX gemacht haben), aber so ist dieses neue Board auch für mich uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Link zum ASUS M5A78L-M PLUS/USB3 in den Post 1 aufgenommen.

MfG
 
... kleine Virtualisierungslösungen dank AMD-V.
Xen leider noch nicht.

... die uralte SB710 Southbridge, die nur SATA2 kann.
Die SB710 bekommt ASUS wahrscheinlich geschenkt. Was Besseres müssten sie bezahlen.

... nochmal ein neues Board bringen, wäre eine SATA3-Southbridge ganz nett gewesen, die es ja durchaus pinkompatibel gäbe für die Plattform. *noahnung*
Bei einem neuen Board wäre pinkompatibel gar nicht nötig.

Edit:
ASUS Deutschland hat mir gegenüber bestätigt, dass das ASUS 970 PRO GAMING/AURA kein ECC unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten