Neue FM2+/AM3 Mainboards

Alle 9xx-Motherboards haben eine SB950 Southbridge. Das ist also nichts Besonderes.

Frage an Tom's Hardware und ASUS: Was ist der Hauptunterschied zwischen der 970 und der 990X Northbridge? (Antwort: Die 970 bietet nur 1x x16 Link für eine einzige Grafikkarte, bei der 990X hat man die Wahl zwischen 1x x16 und 2x x8 Links für 2 Grafikkarten. Also ist auf dem Board eine 990X und keine 970 verbaut.)

Kein Wort über das fehlende ECC?
ASUS ist der einzige Hersteller, der ECC (auch auf den allerbilligsten AM3+-Boards) offiziell unterstützt.
 
@drSeehas
Oder ein PCIe Brücken Chip ist verbaut, der aus einem x16 Link auch 2x 8 Links erzeugen kann.
Bei solchen Lösungen ist vor allem die Kommunikation zwischen den GPUs erleichtert: http://www.avagotech.com/products/pcie-switches-bridges/pcie-switches/pex8747
(pdf downloaden für detaillierte Infos)
Dual GPU with peer-to-peer communication

Deine Frage bleibt berechtigt...

€dit: Schaut in meinem Fall so aus:

plx_8747_dualgpgpuiysma.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Produktname kommt ja nicht von ungefähr, natürlich ist auf dem Board eine 970 verbaut.

Handbuch:





Wird so gelöst sein wie es Windhund beschrieben hat.
 
Der Produktname kommt ja nicht von ungefähr, natürlich ist auf dem Board eine 970 verbaut.

Handbuch: ...
Das Handbuch ist mir bekannt. Papier ist geduldig. In einem ASUS Handbuch stand auch mal, dass ein AM1-Board ECC unterstützt...

Hast du dieses Board? Wenn nicht, wie kannst du dann behaupten, dass eine 970 verbaut ist?
 
Skepsis ist nicht verkehrt aber in dem Fall übertreibst du es aus meiner Sicht, Produktname und Handbuch sprechen da eine deutliche Sprache.

Gegenfrage: warum sollte ASUS das machen wenn eine 990 verbaut wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
... Gegenfrage: warum sollte ASUS das machen wenn eine 990 verbaut wäre?
(Zwischen 990X und 990FX ist ein großer Unterschied.)
Wenn ich heute noch Zeit habe, werde ich ASUS nochmal fragen und die Antwort dann hier veröffentlichen. Vielleicht gibt es dann ja was zum Lachen...

Für mich ist dieses Board wegen fehlendem ECC sowieso gestorben.
 
... Wenn ich heute noch Zeit habe, werde ich ASUS nochmal fragen und die Antwort dann hier veröffentlichen. ...
E-Mail-Antwort von ASUS am Freitag:
ASUS schrieb:
... Ich verstehe das Problem an dieser Angabe nicht ganz. Die 16 Lanes können entweder einzeln mit einer Grafikkarte im oberen Anschluss verwendet werden, oder diese werden bei zwei Karten in 2mal 8 (=16) Lanes aufgeteilt auf die beiden Anschlüsse. ...
Nachdem ich es dann nochmals erklärt habe, kam heute eine E-Mail vom Level 2 Support: Ich solle doch bitte eine Telefonnummer angeben. Am Telefon wurde mir dann mitgeteilt, dass ein PCIe-Brücken-Chip verbaut ist. Welcher das ist, konnte man mir nicht sagen. Spekulation: Ein 970 + Brücken-Chip scheint billiger zu sein als gleich den 990X zu verbauen.
So ein PCIe-Brücken-Chip erhöht die Latenz. Wenn man also vorhat, zwei Grafikkarten zu verbauen, sollte man lieber gleich zu einem Board mit 990X oder noch besser mit 990FX greifen.
 
Mein Kommentar bezog sich damals auf den hohen PCIe Verbauch der RX480 und um den "Herr der Lage" zu werden, schlug ich ein neues Board vor. :)

Direktlink hatte hier mit meinem Browser nur Quatsch angezeigt. Deshalb so.
 
Schon interessant, dass es für die alten CPUs noch neue Boards mit allem möglichen Schnickschnack gibt, es scheint also einen Markt dafür zu geben.
 
Ich werde es mir auf jeden Fall mal zulegen und mal mit meinem Sabertooth Gen3 R2.0 vergleichen. Dazu mal noch zwei MSI RX470 oder RX480!? ;D
 
Zurück
Oben Unten