Neue Gehäuse-Konzepte braucht das Land...

themk

Grand Admiral Special
Mitglied seit
08.06.2002
Beiträge
7.996
Renomée
94
Standort
Salzburg || Karlsruhe
... und aus diesem Grund präsentiere ich euch meinen selbst entworfenen PC-Tower:

Anhang anzeigen 16236 <- auf dir Grafik klicken.

Was haltet ihr davon? Feel free to build it!


edit am 3.10.09

Hier die aktuellste überarbeitete Version 2.1 von weiter unten im Thread: Anhang anzeigen 16238

Diese Illustration bedarf noch ein wenig Phantasie, um sich die Sache vorzustellen.
Wenn ich Zeit und Lust finde, werde ich daran weiter arbeiten. Wenn nicht, nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm.... unten müssten definitiv mehr Platten Platz haben. Und 3x120mm Lüfter halte ich für stark übertrieben. Und der Kaltstecker oben angeschlossen finde ich auch äußerst unpraktisch zumal so ein Gehäuse ziemlich hoch sein müsste.
 
Nur 33-34cm Tief?
Das könnte aber ein bissel Eng werden bei den heutigen Kartenmonstern.
Die Breite ist auch ein bissel gering, ich glaube das es Towerkühler gibt die schon fast höher sind als knapp 18cm.
Naja, das mit den drei 12cm Lüftern halte ich für nicht so schlimm, ich habe vorne zwei 12cm und einen im Boden. Gegen drei in der Front, hätte ich auch nix.
Gibts auch einen Lüfter für die Festplatten?

Edit
Das NT würde ich so nicht platzieren, auch wenn es nach vorne weniger Platz kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
3x 120mm rein 1x 120mm raus plus NT gibt zuviele Luftverwirbelungen im Case. Dann lieber zwei 120 Front zwei 120 Back.

Über die Kühlung der Platten im Boden sollte man auch noch einmal nachdenken. Die werden so wie es aussieht gar nicht aktiv gekühlt.
 
Die Platten unter der Graka ?
Wärme steigt doch nach oben oder nicht ?
Und wo geht die warme Luft der Platten dann hin wenn sie von dem Lüfter nach hinten gedrückt wird aber wegen der Graka nicht nach oben weg kann ?
3 Lüfter rein und 2 raus, ich weiß nicht.
Und das Ding ist etwas hoch *noahnung*

Besser wäre es mal die Graka ansich anders zu bauen und zwar mit dem Lüfter nach oben :D
 
Wenn man das gesamte Layout umdreht überhitzen die Heatpipes ?
 
Lian Li TYR PC-X1000, bis auf dass das Netzteil unten sitzt und hinter den 5 1/4"-Slots noch Platten eingebaut werden können ist das genau dein Konzept. Den Preis willst Du aber nicht wirklich wissen. ;)
 
Das Lian Li kam mir auch in den Sinn.
Aber bei so einer Konfig brauch man dann auch keinen Lüfter hinten Raus. Zwei vorne rein so nah am Board ohne was dazwischen ist mehr als genug. Mit nem extra Airduct auf nen Towerkühler wär sogar die CPU passiv kühlbar.
 
Hm.... unten müssten definitiv mehr Platten Platz haben. Und 3x120mm Lüfter halte ich für stark übertrieben. Und der Kaltstecker oben angeschlossen finde ich auch äußerst unpraktisch zumal so ein Gehäuse ziemlich hoch sein müsste.

- Platten: Eine moderne Platte ist etwa 10cm breit. Theoretisch könnte sich also sehr knapp tatsächlich noch eine dritte ausgehen - aber dann liegen diese mit den Seiten direkt aneinander an, was neue Fragen der Kühlung aufwirft - außerdem können in den 5,25" Laufwerksschächten jeweils 2 3,5" Platten verbaut werden. Deshalb würde ich unten eher zusätzlich noch einen 2,5" Slot anbringen, oder ein kleines Schächtelchen für Schrauben.

- 3x120mm halte ich nicht für übertrieben, wenn man diverse andere Gehäuse mit Seitenlüfter, Top/Down Lüfter oder gar 25cm Seitenlüfter bedenkt. Bei meinem Gehäuse sich dafür tatsächlich nur diese 4 120mm Lüfter vorgesehen, wobei im Lieferumfang nur der Rücklüfter und eventuell einer der Frontlüfter enthalten sein sollte.

- Der Kaltgerätestecker ist einer der größten Kritikpunkte finde ich. Aber dazu gibt es Kabel mit gebogenem Kaltgerätestecker, von denen man dann eines mitliefern müsste..
Von der Höhe her kommt das Ding nicht an einen Big-Tower heran.


Nur 33-34cm Tief?
Das könnte aber ein bissel Eng werden bei den heutigen Kartenmonstern.
Die Breite ist auch ein bissel gering, ich glaube das es Towerkühler gibt die schon fast höher sind als knapp 18cm.
Naja, das mit den drei 12cm Lüftern halte ich für nicht so schlimm, ich habe vorne zwei 12cm und einen im Boden. Gegen drei in der Front, hätte ich auch nix.
Gibts auch einen Lüfter für die Festplatten?

Edit
Das NT würde ich so nicht platzieren, auch wenn es nach vorne weniger Platz kostet.

- Die nötigen Tiefen-Maße habe ich mit Hilfe einer 4870x2 + etwas Spielraum ermittelt. Vielleicht noch 1cm dazu, aber das sollte dann ausreichen, selbst für Karten, deren Stromstecker nach vorne (in Richtung der Front Lüfter) herausgeht.

- Die Breite kann von mir aus auch einen Zentimeter größer sein. Die geringe Breite wird dadurch erreicht, dass das Mainboard direkt auf die rechte Seitenwand montiert wird, welche dann selbstverständlich keine gänzlich gewöhnliche Seitenwand sein kann. ;)

- Ein Lüfter für die Festplatte? Bei 2 Festplatten sollten diese unten montiert werden und eventuell von einem 120er unten in der Front gekühlt werden. Bei den anderen Platten zieht das Netzteil etwas Wärme ab.

3x 120mm rein 1x 120mm raus plus NT gibt zuviele Luftverwirbelungen im Case. Dann lieber zwei 120 Front zwei 120 Back.

Über die Kühlung der Platten im Boden sollte man auch noch einmal nachdenken. Die werden so wie es aussieht gar nicht aktiv gekühlt.

- Luftzug: 2 back gehen sich bei den anvisierten Maßen (und es geht mir bei diesem Konzept darum, die viel zu großen Desktop-Midi-Gehäuse bei gleicher Funktionalität auf geringere Maße und damit Materialverbrauch zu bringen) nicht aus. Aber du hast recht. Die Rückseite (und eventuell auch der hintere Teil der linken Seitenwand) sollte mit Löcher bespickt sein, sodass der Luftzug leichter direkt von vorne nach hinten durch das Gehäuse ziehen kann.


Die Platten unter der Graka ?
Wärme steigt doch nach oben oder nicht ?
Und wo geht die warme Luft der Platten dann hin wenn sie von dem Lüfter nach hinten gedrückt wird aber wegen der Graka nicht nach oben weg kann ?
3 Lüfter rein und 2 raus, ich weiß nicht.
Und das Ding ist etwas hoch *noahnung*

Besser wäre es mal die Graka ansich anders zu bauen und zwar mit dem Lüfter nach oben :D

- Wärme der Boden-HDDs: Auch wenn Wärme nach oben steigt, schätze ich die Wärmeentwicklung für vertretbar ein, habe es aber mangels Modell noch nicht getestet. Das ist eine der Fragen, die noch zu klären sind.
- Luftzug siehe oben.
- Höhe: Diese "hohen" Ausmaße kompensiert der Tower durch seine geringe Breite und Tiefe.
- Klar könnte man das gesamte ATX Mainboard Layout auch mal überdenken, aber das kann nicht ein einzelnes Tower-Design bewerkstelligen. Daher habe ich versucht, die herkömmlichen Komponenten möglichst gut anzuordnen.


Lian Li TYR PC-X1000, bis auf dass das Netzteil unten sitzt und hinter den 5 1/4"-Slots noch Platten eingebaut werden können ist das genau dein Konzept. Den Preis willst Du aber nicht wirklich wissen. ;)

Das Ding ist mir schon bekannt, jedoch bin ich erst nach der Entwicklung der grundsätzlichen Idee auf die Lian Li gestoßen. Diese Gehäuse sind für den Massenmarkt aufgrund ihres Preise vollkommen uninteressant. Sie gleichen meinem Gehäuse etwa so sehr, wie ein Coolermaster Stacker (>120€) einem Sharkoon Rebel 9 (30€). ;)
Mein Gehäuse ist auf Effizienz und nicht auf Luxus ausgerichtet - also kurz gesagt: Massenmarkt.

Das Lian Li kam mir auch in den Sinn.
Aber bei so einer Konfig brauch man dann auch keinen Lüfter hinten Raus. Zwei vorne rein so nah am Board ohne was dazwischen ist mehr als genug. Mit nem extra Airduct auf nen Towerkühler wär sogar die CPU passiv kühlbar.

Das mit der CPU ist ein interessanter Gedanke! ;-)

Newegg hat mit dem Canyon 595 fast genau das selbe Design. Es besteht aus dem Lian Li X500 und wurde leicht abgeändert. Sieht zu 98% gleich aus.

http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16811215014

Wenn das Lian Li und dessen Derivate ein Porsche sind, dann ist meines ein Elektro-Smart. *buck*


edit: Hier die um die Belüftungslöcher im Case erweiterte Variante 2.1: Anhang anzeigen 16238 <- auf die Grafik klicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von der Lage des NT's auch nicht wirklich überzeugt. Der jetzige Entwurf ist schmal und nicht sehr Tief, dafür um so höher. Ich persönlich mag es eher Kompakt. Sehr Interessant finde ich daher zwei Gehäuse die auf dem Markt sind. Die Panzerbox von NZXT und das Lian Li A05N. Letzteres habe ich mir bestellt und warte nur noch auf Lieferung. Beide Gehäuse haben geringe Maße und bieten dennoch Platz für Full ATX Mainboards.
 
Ich bin von der Lage des NT's auch nicht wirklich überzeugt. Der jetzige Entwurf ist schmal und nicht sehr Tief, dafür um so höher. Ich persönlich mag es eher Kompakt. Sehr Interessant finde ich daher zwei Gehäuse die auf dem Markt sind. Die Panzerbox von NZXT und das Lian Li A05N. Letzteres habe ich mir bestellt und warte nur noch auf Lieferung. Beide Gehäuse haben geringe Maße und bieten dennoch Platz für Full ATX Mainboards.

Das NT ist einfach aufgrund des geringen Platzverbrauchs in dieser Lage.

Mein ursprüngliches Konzept sah eigentlich nur 1 optisches Laufwerk vor, da ich der Ansicht bin, dass es heute nicht mehr braucht.
Hier die anfängliche Idee:
Anhang anzeigen 16240 <- klick Grafik

In dieser Skizze waren die Größenmaße noch sehr ungenau. So ist z.B. das NT in Wirklichkeit eher so hoch wie etwa 2 5,25" Laufwerk.
Die vier Gründe, weshalb ich von dieser Idee auf das jetzige Konzept gekommen bin, waren:
- kaum Platz für NT-Kabel
- und dabei viel vergeudeter Platz in der Umgebung des NTs
- die geringe Anzahl von optischen Laufwerken macht es doch eher zum Nischenprodukt
- Der neue Entwurf ist gerade mal 1-2 Zentimeter höher.


Die beiden von dir Bayushi genannten Gehäuse sind interessante Ansätze, nicht zuletzt da sie das NT an ungewöhnlichen Orten platzieren. An der Panzerbox gefällt mir nicht, dass sie in der Breite doch relativ viel Platz vergeudet. Das Lian Li PC-A05NB finde ich interessanter, da es das Netzteil konsequent in einer Linie mit den Laufwerken unterbringt.
Insgesamt wäre meines jedoch kleiner. Zwar nicht niedriger, aber kleiner ;)


edit: was genau gefällt dir an der NT Lage nicht? Dass eine Flüssigkeit hineinkommt dürfte bei allen anderen Gehäusen mit Öffnung nach oben genauso problematisch sein (oder ist es doch etwas anderes, da dort die Flüssigkeit ja direkt auf die Hardware rinnen würde?) Darüber hinaus erspart man sich durch die ungewöhnliche vertikale Lage eine Menge Platz. Die Frage dabei ist nur, ob das Kühl-Konzept eines herkömmlichen NT damit zurecht kommt. Da es jedoch bereits andere Gehäuse mit einem schrägen Einbau des NTs gibt, gehe ich davon aus, dass auch eine vertikale Lage problemlos möglich ist - zumal der Haupt-Entlüftungsschacht nun auch nach oben schaut, und warme Luft aufgrund der geringeren Dichte bekanntlich nach oben entschwindet.

Mein Gehäuse macht halt vieles anders - und auch vieles radikal. Aber genau das ist es ja, was es ausmacht. Was es billig, effizient und cool macht. ;-) Vielleicht lässt sich ja doch ein Hersteller von der Idee überzeugen?

Was noch fehlt ist ein effizientes Konzept für die 5,25"/2x3,5" Kombi-Schächte. Darüber hab ich noch nicht nachgedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das LianLi PC-A05NB hab ich schon für einen Freund verbaut. Das richtig geile an dem Gehäuse ist das man die Luftrichtung auch von hinten rein nach vorne raus bewerkstelligen kann. Da der rückwärtige Lüfter ziemlich genau auf Höhe des CPU-Sockels liegt kann man sich mit einem Towerkühler auch den Lüfter auf dem CPU-Kühler sparen und der Lüfter vorne vor den Festplatten in Verbindung mit dem Netzteil schaufelt die warme Luft raus. Die Grafikkarte saugt sich gleichzeitig kühle Luft durch die Slotblenden an. Ich find es rundrum gelungen, aber es ist echt eng da drin.. Das einzige was lästig werden kann ist wenn das Gehäuse den Füßen ständig mit Luftzug nervt....
 
Eine "umgekehrte" Belüftung wäre auch bei meinem Konzept möglich. :)

Nochmal zur Frage, weshalb 3x120mm anstatt 2x120: Das wichtigste ist natürlich, dass dadurch die Kühlung ~50% stärker sein kann - insbesondere bei 2 Grafikkarten ist das wichtig. Darüber hinaus sieht die Front bei 3 Lüftern einheitlicher aus. Die Lüfter liegen nämlich, anders als bei vielen anderen Gehäusen, direkt aneinander an.
 
Eine "umgekehrte" Belüftung wäre auch bei meinem Konzept möglich. :)

Nochmal zur Frage, weshalb 3x120mm anstatt 2x120: Das wichtigste ist natürlich, dass dadurch die Kühlung ~50% stärker sein kann - insbesondere bei 2 Grafikkarten ist das wichtig. Darüber hinaus sieht die Front bei 3 Lüftern einheitlicher aus. Die Lüfter liegen nämlich, anders als bei vielen anderen Gehäusen, direkt aneinander an.
Die Kühlung wird aber kaum stärker da deutlich weniger Luft abgeführt wird.

Ich hab bei mir vorne 3 Lüfter und hinten 3+Netzteil.
Schalte ich die Lüfter hinten ab wird es wärmer im Gehäuse. Und mit jedem Lüfter den ich hinten zuschalte wird es merklich kühler da drinnen.

Im umgekehrten Fall das die hinteren Lüfter laufen und die vorderen nicht bringt das Zuschalten der vorderen Lüfter deutlich weniger. Und ob vorne 2 Lüfter laufen oder 3 lässt sich nicht an den Temperaturen ablesen.


Es ist wesentlich wichtiger das die erwärmte Luft gerichtet abgeführt wird als das man nur versucht möglichst viel Frischluft reinzublasen die dann aber kaum herauskann.
 
Genau, einblasende Lüfter sind m.E. weitestgehend wayne.

Dummerweise ist es nicht wirklich einfach (bis unmöglich), ein effektives Konzept für 3 raussaugende Lüfter an der Gehäuserückseite zu entwickeln. Zumindest nicht mit ATX. Hier sind einfach die Erweiterungskarten Slots im Weg.

EDIT:
Das einzige was mir dazu auf die schnelle einfallen würde, wäre die Möglichkeit, dass MB an die linke Gehäuseseite zu verlegen (mit I/O in Richtung vorderseite). Dann vor dem MB Platz zum Kabel bündeln und den gebündelten Strang in einem Kabeltunnel unter dem Gehäuse nach hinten raus führen. So könnte man hinten leicht 3 120er unterbringen die raussaugen. Vorn dann eine große (mit gutem Filter versehene) Einsaugföffnung über die unteren 2/3 der Gehäusehöhe. Darüber 3 5,25" Schächte und hinter diesen das NT. 3 oder 4 Festplatten wie bei themks Idee unterhalb des Mainboards.

Würde deutlich größer werden, aber ich bin eh kein Freund von kleinen Cases. Zumindest nicht für potente Spiele oder auch Allround-Rechner. Außerdem könnte man das ganze auch in kleinerer Form für micro ATX und sogar für mini-ITX adaptieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kühlung wird aber kaum stärker da deutlich weniger Luft abgeführt wird.

Ich hab bei mir vorne 3 Lüfter und hinten 3+Netzteil.
Schalte ich die Lüfter hinten ab wird es wärmer im Gehäuse. Und mit jedem Lüfter den ich hinten zuschalte wird es merklich kühler da drinnen.

Im umgekehrten Fall das die hinteren Lüfter laufen und die vorderen nicht bringt das Zuschalten der vorderen Lüfter deutlich weniger. Und ob vorne 2 Lüfter laufen oder 3 lässt sich nicht an den Temperaturen ablesen.


Es ist wesentlich wichtiger das die erwärmte Luft gerichtet abgeführt wird als das man nur versucht möglichst viel Frischluft reinzublasen die dann aber kaum herauskann.

Da hast du im Grunde recht, diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Man sollte jedoch nicht vergessen, dass bei diesem Gehäuse die Front-Lüfter wesentlich näher am Board angebracht sind, als bei einem herkömmlichen Midi-Tower. Dennoch, würde man bei diesem Gehäuse von Werk aus nur einen 120er anbringen, würde ich klar den an der Rückwand favorisieren.

Eventuell wäre es noch sinnvoll, auf der linken Gehäuseseite einen 120/140mm Lüfter-Montageplatz auf der Höhe der Graka vorzusehen, um mehr Luft aus dem Gehäuse zu befördern.

Als nächstes wäre u.A. das Problem mit den 5,25"/2x3,5" Kombi-Schächten zu lösen. Bisher fehlt mir da noch eine überzeugende Idee. Möglichst wenig Material und zugleich möglichst hohe Effizienz ist auch hier die Devise.

Genau, einblasende Lüfter sind m.E. weitestgehend wayne.

Dummerweise ist es nicht wirklich einfach (bis unmöglich), ein effektives Konzept für 3 raussaugende Lüfter an der Gehäuserückseite zu entwickeln. Zumindest nicht mit ATX. Hier sind einfach die Erweiterungskarten Slots im Weg.

EDIT:
Das einzige was mir dazu auf die schnelle einfallen würde, wäre die Möglichkeit, dass MB an die linke Gehäuseseite zu verlegen (mit I/O in Richtung vorderseite). Dann vor dem MB Platz zum Kabel bündeln und den gebündelten Strang in einem Kabeltunnel unter dem Gehäuse nach hinten raus führen. So könnte man hinten leicht 3 120er unterbringen die raussaugen. Vorn dann eine große (mit gutem Filter versehene) Einsaugföffnung über die unteren 2/3 der Gehäusehöhe. Darüber 3 5,25" Schächte und hinter diesen das NT. 3 oder 4 Festplatten wie bei themks Idee unterhalb des Mainboards.

Würde deutlich größer werden, aber ich bin eh kein Freund von kleinen Cases. Zumindest nicht für potente Spiele oder auch Allround-Rechner. Außerdem könnte man das ganze auch in kleinerer Form für micro ATX und sogar für mini-ITX adaptieren

Leider sind viele Kabel nicht lang genug dafür - und was macht man z.B. mit DVI-VGA Adaptern? Oder DVI-HDMI, DP-DVI, etc..
.
EDIT :
.

Sagt mal Leute, wie heiß werden eigentlich aktuelle 2,5" SSDs?

Ich plane jetzt, doch auch oben 2,5" Laufwerke (bis 12,5mm) zu unterstützen.
Würden Festplatten keine Hitze erzeugen, könnte man oben problemlos 40(!) 2,5" 1 Terabyte Platten anbringen. ;D (oder 10 3,5")
Dazu unten nochmal 10 Stück = 50 Terabyte. (und viele Flammen)

Aber vielleicht wird es irgendwann in Zukunft (in 3-7 Jahren) keinen Bedarf mehr für optische Laufwerke geben und dazu im Gegensatz kühle 2,5" SSD im Terabytebereich weit verbreitet sein.
 
Zurück
Oben Unten