Neue Graka Beratung

cradle

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.05.2003
Beiträge
2.254
Renomée
6
Hallo,

meine neue Hardware:
CPU Ryzen 5800x3d mit noctu dual 15
Gigabyte x470 mb
Gtx 1080
32 RAM 3200
Netzteil 650 Watt von 2019

läuft soweit alles.

Allerdings wurde mir geraten die Graka upzudaten, soll am besten eine Nvidia weider werden.

Meint ihr ich brauche ein neues Netzteil?

Welche Nvidia wäre gut?

Danke euch!
 
Das lässt sich jetzt so einfach gar nicht sagen.

Primär wäre erst einmal gut zu wissen, was Du für einen Monitor hast (Auflösung, Features, wie Adaptive Sync?) und welches Budget Dir vorschwebt.

Sekundär wäre dann noch gut zu wissen, was die typischen Genres sind, die Du spielst und inwieweit Dir Zukunftsfähigkeit wichtig ist.
Auch, ob Raytracing und DLSS für Dich infrage kommen bzw. wie Du dazu stehst.

P/L technisch bist Du was die Rohleistung angeht mit AMD gut unterwegs.
Für nVidia stehen ab 4000er Serie die RT Performance und Effizienz.

Grüße
Christian
 
Hey Christian,

diese habe ich eingebaut https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-1080-ftw-gaming-acx-3-0-08g-p4-6286-kr-a1449255.html


ich zokke auch die neuesten Titel wie Resident Evil 4 remake und Dead Island 2, auch Rennspiele und Shooter.

Monitor habe ich einen Predator der 144 Hz kann und max FHD 1080 , also kein 4k.

4 K muss auch nicht sein.

Nur die Frage ist ob das Netzteil ausreicht wenn ich umrüste?

Du schreibst die 4000 nvidia Serie, meinst du diese: https://www.amazon.de/Zotac-GEFORCE-Trinity-NVIDIA-GDDR6/dp/B0BJL676GZ/ref=sr_1_12?crid=14ZWN2DY0AKHI&keywords=nvidia+4080&qid=1679575229&sprefix=nvidia+4,aps,131&sr=8-12
??

Danke dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei FHD reicht eine Mittelklasse-GraKa dicke - genauso wie das NT.
Letztes wird erst knapp, wenn ein 300W+ Bolide einzieht...
 
6700xt oder 6800xt wäre so mein tip für den 5800x3d in fullhd.
von nv wäre das aktuell die 3070 und 3070ti.
die 4070 und 4060 kommt ja noch. da die 3000 noch sehr teuer verkauft werden, lohnt sich vllt das warten.
 
Danke euch würde die gut sein? Bin evga Fan immer schon gewesen. In der Beschreibung steht aber 750 Watt Netzteil hmm.

Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Oder die laut Beschreibung 650 Watt


Würden die beiden Grakas zum System also der Hardware passen?

@maverick oder meinst du damit das die jetzige Graka 1080 reicht?

Könnte ich später mit dem ryzen 5800x3d auch auf ein

X670 MB​


System wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe eine übertaktete 3070 (TDP=270W) mit einem 550W Netzteil ohne Probleme. Mit mit dem 400er davor war es etwas knapp.
 
RX6800 oder RX6800XT 16GB für 500-600€ reichen vollkommen aus.
Bei Nvidia sind neue GPUs maßlos überteuert.
12GB 4070Ti für ~1000€ ist ein schlechter Witz.
Altmetall Ampere 3070 8GB hat zu wenig Speicher und auch zu schwache Rasterizing für das Geld. Außerdem veraltete 12nm++ aka 8nm Fertigung.

Ich wills es nicht sagen aber: Von NV kann ich nur noch abraten, selbst Evga ist ausgestiegen.
 
Hallo Cradle,
meine 3060 (ohne Ti!) reicht auch wie wohl bei dir völlig aus und ist noch überdimensioniert, wenn man auf dem Boden bleibt und nicht über FHD hinaus geht, wobei sie auch 4K könnte mit ihren 12 Gb -
Zur ti oder 3070 sind gleich mal 150 - 200€ gespart, obwohl sie oc aber Werk bereits im Boost sogar über 200 Mhz mehr taktet als angegeben, also fast an die 3060ti heran kommt - aber eben noch etwas mehr Grafikram-Reserve hat.
P/L - Sieger in der Mittelklasse derzeit finde ich deswegen - für alle die nicht die höchsten hi-End Ansprüche haben.

Meine ist die Gainward - oc- Edition für 350€ - hier genügt mein 650 W Nt locker mit 5900 "xtx" (b02) und vielen HDDs und Lüftern und dem ganzen Kram.
Obendrein ist sie sogar um ca 30 Watt stromsparender als meine bisherige ältere 8 GB Karte, also für mein Dafürhalten nur Gewinn für inzwischen bereits wieder halbwegs bezahlbare Grakas.
 
Ist das die du hast @ S.I?
https://www.alternate.de/Gainward/GeForce-RTX-3060-GHOST-Grafikkarte/html/product/1725925 <-- 349€ (!) :o
Boost ist lt. Hersteller mit 1777 Mhz angegeben, - Ich sehe aber oft 1950 - 1980 Mhz im Nvidia Tool! (ohne das ich selbst irgendwas verändert oder oc getan hätte oder hätte tun wollen.!)
Und dort angezeigt soll er sogar bis 2100 Boosten können. Das ist mal ne Ansage finde ich, vor allem fürs Geld - also mein Tip.

ach ja, und schön leise ist sie für meine Begriffe auch, auch wenn sie einen guten "Turbo" hat - obwohl sie im Standard von mir auf Konstant 41% Lüfter steht und damit selbst im Boost noch weit mehr als ausreichend gekühlt ist.
 
Hi S.I. danke dir.

Ist der unterschied 1080 zur 3060 enorm? Weil wenn ich Bench´s angucke, sind es meist so 15-20 FPS unterschied?

Siehe Bild.

Wie heisst eigentlich das Tool womit man die Settings von der hardware sehen kann?

Danke dir!!
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

kannst du mir noch sagen was der unterschied ist von der Gainward zur Gigabyte Karte, die Taktrate ist klar, aber warum hat die 3 Lüfter?

 

Anhänge

  • tool.JPG
    tool.JPG
    55 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, spielt man beim Spiel dann noch mit Sachen wie DLSS rum kann es bei einer 3060 im Vergleich zur 1080 auch noch deutlich mehr FPS geben, die 1080 wäre hier auf Support für AMDs FSR 1 oder 2 angewiesen.
 
Ist der unterschied 1080 zur 3060 enorm? Weil wenn ich Bench´s angucke, sind es meist so 15-20 FPS unterschied?

Siehe Bild.

Wie heisst eigentlich das Tool womit man die Settings von der hardware sehen kann?

Danke dir!!
also, zum ersten:
Die Rohleistung ist schon noch ne ganze Ecke mehr, insbesondere da die ab Werk ja offenbar gleich mal eben 200 Mhz über dem eh schon deutlich höheren Werks-Takt macht... zudem eben 12 GB Grafikram, das brauchts jetzt noch nicht zwingend, aber wohl eher als alles andere in Zukunft.
zum Zweiten:
Mein Tool ist für Linux, darunter läuft das prima bei mir eben, wie weiter oben erwähnt. Das Tool nennt sich hier "NvidiaXServer".
zum Dritten:
gern, wenns hilft, finde vom Preis her unschlagbar.

zu Unten noch: Gainward hatte ich von früher in guter Erinnerung, als recht robust und taktfreudig, darum hab ich die genommen, und eben wegen des Preises. Hatte eigentlich nach dem Radeon-Pendant gesucht mit 12 GB, aber die waren vom Preis deutlich teurer und von der Leistung nicht besser.

Gigabyte würde ich aber auch sehr gut einstufen, aus der Vergangenheit her..

Zu der Anzahl Lüfter: also wenn möglich tät ich immer wenigstens eine Karte mit 2 Lüftern nehmen. 3 sind sicher nicht verkehrt, nehmen aber in der Länge eben nochmal ne Ecke mehr Raum in Anspruch was ggf. in manchen Rechnern gleich wieder zum Problem werden könnte. Zudem kosten die auch gleich wieder nen gutes Stück mehr nur wegen 1 Lüfter oben drauf. Muss man wie immer abwägen, was man warum bevorzugt. Wenn P/L Kosten/Nutzen-Faktor im Fokus bleibt, finde ich die etwas kleinere vom Ausmaß mit 2 Lüftern völlig ausreichend und kompakter.

Insgesamt bin ich von der Gainward 12 GB eben total begeistert, weil die eben ohne Hand anlegen von Haus aus gleich mal > 200 Mhz mehr Takt macht,* als angegeben und trotz 41% Lüfter noch immer sehr leise und kompakt zudem ist.

also viel Erfolg, hast ja nun ordentlich Rückmeldungen!
 
Die 3060 kann man nicht empfehlen. Ist langsamer eine 5700XT, die für 200€ über die Ladentheke geht.

average-fps-2560-1440.png
 
wenn du die Tflops Vergleiche in Wikipedia ansiehst wo die Rohleistung jeweils verglichen wird und nicht ein spezieller Benchmark, der ggf. auf ein Game, eine Karte oder sonst wie oftmals medienwirksam heraus gepickt wird so ergibt sich ein anderes Bild:
Die 3060 kommt auf knapp 13 TFlops und mit >200 Mhz mehr Takt sogar auf knapp 15 TFlops. [hier kommt die 5700 auf um 8 TFlops und die xt auf 9,7]

Das man die Leistung (u.U. gezielt oder zufällig) auch je nach Benchmark anders darstellen kann ist mir bewusst.
Ebenso das manchmal durchaus die FPS ausschlag gebender wären gerade in Hard-Core-Games,-
Da er von FHD sprach war dies eben mein Tip.

Andere betrachten die Sache aus völlig anderen Blickwinkeln was ja auch völlig ok ist - und dadurch ergibt sich eben ein völlig anderes Bild manchmal.
Auch das ist ok.
Das sowohl Aussagen wie FP/S als auch Mt/s oder TFlops (also die reine Rohleistung im Direktvergleich) nicht direkt zw. Nvidia und Radeon vergleichbar ist, ist mir ebenso bewusst und das weitere Eckdaten ggf. mitentscheidend sein können wie Einfache Genauigkeit oder doppelte usw. - Ebenso der Einsatzzweck und hier noch einmal unter welchem OS usw. [unter Linux etwa, zumindest bei mir, ist etwa auch der CPU Boost deutlich höher und länger als unter Windows 7 oder 10 - Also auffallend höher und länger. Dies mag hier eben auch bei der Graka auch so sein wie mir scheint. Also ist sogar das Betriebssystem ggf. noch mal eine Sache die man mit einbeziehen sollte wenn man es genau wissen möchte.]
Ein also nur einfacher und direkter Vergleich von zwei Zahlen oder einem einzelnen oder ggf. speziell ausgesuchten Benchmarks bringt hier oft keine wirklich klärende Aussage und schon gar nicht für die persönliche Anwendung. Hier müssten für genauere Abschätzungen eben mehr Dinge in Betracht gezogen werden.
Um es aber nicht komplizierter zu machen als es klingt kann man schon sagen, das eine 12 GB Karte, egal von welcher Sparte für FHD heute völlig ausreichend ist für normale Home-Anwendungen und Games wenn man es nicht überzieht mit Filtern etc. und die Ansprüche halbwegs auf dem Teppich bleiben.
Man kann als pers. Fazit diese Dinge also durchaus von verschiedenen Blickwinkeln her beurteilen.
Es war auch nur "meine Meinung/ Ansicht" - und ggf. ein Tip für ihn und gut.

- only my 2 cents 4 this -

Danke aber für den Hinweis! :D
 
der 5800x3d ist sockel am4 mit ddr4 ram, das 670x mb ist sockel am5 mit ddr5 ram, da müsste man dann auf 7800x3d und ddr5 wechseln.
der 5800x3d ist aber gerade für spiele aktuell mit die erste wahl, was preis/leistung angeht.
mit dem wirst du also noch eine weile keine probleme haben.

die evga 3070ti 8GB für 730 (amazon) ist schon sehr teuer, aktuell sieht es aber danach aus das sich die preise nicht stark nach unten entwicklen.
die kommende nv 4070 wird sich in der gleichen region bewegen. auch wenn man fan einer marke ist, sollte man nicht blind deren preis bezahlen.

am ende des tages willst du gute fps für dein geld auf dem bildschirm haben. wenn du also bereits bis 500+ euro auszugeben udn es nv sein soll, warte auf die 4070.
 
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort von euch allen das hilft weiter.

Wie gesagt ich will nun kein neuen LCD kaufen. Mir reicht Fhd auf meinem predator 144 Hz aus.

Wenn ich auf die 4070 warte, dann muss sicher ein neues Netzteil ran und das soll nun nicht.

Ich denke es wird die gainward oder Gigabyte 3060 werden dann in Kombi mit der 5800x3d CPU gut.

Bin natürlich für alle Meinungen offen.

Habe ehrlich gesagt schon lange nicht mehr in der Materie gelesen da ich Beruflich viel mit Netzwerk und Server arbeiten muss um dann privat mal Abstand nehmen will lach.

PS radeon wird nicht mehr bei mir einziehen, zuviel schlechte Erfahrung.



VG an alle.
 
wenn du die Tflops Vergleiche in Wikipedia ansiehst wo die Rohleistung jeweils verglichen wird und nicht ein spezieller Benchmark, der ggf. auf ein Game, eine Karte oder sonst wie oftmals medienwirksam heraus gepickt wird so ergibt sich ein anderes Bild:
Die Rohleistung ist noch praxisferner als jeder Benchmark.
Die allermeisten Testberichte geben einen Durchschnitt aller Spielebenchmarks an. Praxisnäher geht es nicht.

Eine 3060 halte ich auch für Unfug - da kannst Du auch gleich die 1080 behalten. Pi x Daumen kann man bei jeder neuen Generation eine Stufe runter gehen, um auf der gleichen Leistung zu bleiben. Also 1080=2070=3060=4050
 
Wenn ich auf die 4070 warte, dann muss sicher ein neues Netzteil ran?

Zur Zeit 650 Watt.

Danke für eure Hilfe.
 
Gerüchten zufolge soll die 4070 ähnlich viel Strom brauchen wie die 3070, nämlich ca 200W - und die 3070 läuft bei mir mit 550W-Netzteil.
 
Tspoon hatte das geschrieben.

Die neuen nvidia s sind aber richtig teuer Warum können die solche Preise verlangen?
 
Zurück
Oben Unten