Neue Graka für Asrock Alivedual Esata2

piti49

Cadet
Mitglied seit
17.08.2005
Beiträge
34
Renomée
0
Hallo

Ich bin jetzt seid Tagen am suchen und dabei hin und her gerissen.

Also mein Problem ist folgendes.

Mein Aktuelles System habe ich mir zusammen geschraubt, da ich nicht so viel
Geld hatte und die Teile so recht günstig bekommen habe.

Asrock Alivedual Esata2 http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=Alivedual-esata2
Amd Athlon X2 5000+ 2x2,2Ghz
4Gb DDR2
Sapphire Radeon 3850 Agp 512Mb
Win XP 32 bit

Ich nutze den Pc Hauptsächlich zum spielen.
Wow spiele ich mit 4x AA 16x AF 1920x1080 alles Max 30-60Fps
Tera Korea läuft mit den selben Einstellungen ohne AA mit 20-40 Fps
Aion läuft wie WoW
Das Problem Kind ist Rift meine Grafikkarte geht nach 5 Min in den Vpu Recover Mode.
Wenn ich ihn ausmachen freezed mein Pc nach 30 Min und ich muss ihn Restarten.

Jetzt wollte ich mir eine neue Grafikkarte holen. Im Prinzip bin ich mit der 3850 Agp sehr zufrieden nur gibt es da noch ein Problem.
Ich würde gerne Windows 7 64bit nutzen, dies geht nicht mit dem Mainboard solange man eine Agp karte nutzt, da die Gart Treiber nicht vorhanden sind.

Da das Mainboard einen Agp und PciE Steckplatz hat und meine Finanziellen mittel immer noch nicht für ein komplett System reichen, dachte ich mir ich hole mir eine Grafikkarte bis 120 Euro, am besten eine die gleich nen Schwung mehr Leistung hat.

Dadurch würde ich Win7 64 bit installieren können und hätte damit auch gleich 1,5 Gb mehr Arbeitsspeicher zur Verfügung.

Da ich mich jetzt länger nicht damit beschäftigt habe und nach längerem vergleichen usw noch verwirrter bin, wollte ich fragen ob mir ihr mir dabei helfen wollt eine ordentliche Grafikkarte zu finden die nicht all zu übertrieben für mein System ist, aber die Leistung vielleicht noch ein wenig vorran treibt, oder meint ihr mit dem Prozessor geht es nicht?

Und würde der umstieg auf eine PciE Grafikkarte und der Möglichkeit Win7 64 bit zu nutzen und damit den Arbeitsspeicher voll zu nutzen, viel bringen?

Ich hoffe ihr könnt mein Problem einiger maßen verstehen :)
Wäre echt super wenn mir da jemand helfen könnte.
 
Für die AGP-Grafikkarten hat AMD/ATI immer separate AGP-Hotfixes zum Download bereitgestellt. Diese behoben eventuelle Fehler.
Welche Treiberversion kommt denn zum Einsatz?

Ein 64bit-Betriebssystem ist natürlich bei viel Arbeitsspeicher eine feine Sache. Für eine neue Grafikkarte würde ich persönlich aber nichts mehr ausgeben. Die 3850 harmoniert meiner Meinung nach sehr gut mit dem 5000+. Darüber hätte ich Bedenken, dass die CPU die Grafikkarte ausbremst.
 
Die Aktuellen Treiber habe ich ja auch, das Problem ist nur das Vista/7 einen Gart Treiber brauchen für die Agp Schnittstelle, diesen gibt es für diese Betriebsystem nicht.
Dadurch erkennt Windows Vista/7 dann die Grafikkarte nicht und ich kann keinen Treiber installieren.

Die Hotfixes Treiber sind tatsächlich immer auf dem neuesten Stand und ich Aktualiesiere auch immer.

Wenn die Grafikkarte ausgebremst wird ist es erstmal nicht so schlimm, in 1-2 Monaten hole ich mir wohl auch einen neuen Prozessor dazu, das MB läuft sehr Stabil und für meine zwecke reicht es locker.
Ich will auch nicht schreiben was ich schon so für Grafikkarten gefunden habe, denn dies beeinflusst nur die Antworten :)

Nur gibt es bis 120 Euro so heftige Unterschiede bei dem Preis Leistungs Verhältnis das ich echt total überfordert damit bin.
Darum suche ich hier Hilfe^^
 
Bis 120€ ist die schnellste Karte eine nVidia GTX 460 768MB im Referenzdesigne. Die ist auch nicht übermäßig laut. Allerdings würde ich da 10€ drauf für ein 1GB Modell greifen (Keine SE Variante).

Eine sehr leise und potente Karte wäre die Sapphier 6850, allerdings kostet die schon fast 150€.

Mehr Auswahl sehe ich nicht in deinem Preisbereich. Die 5770 ist klar langsamer als die GX 460 768MB und der Rest ebenfalls. Ohne deutlich günstiger zu sein.

Allerdings macht das wirklich nur Sinn wenn du eine potente CPU nachreichst, denn der X2 5000 ist, milde gesagt, für Spiele mittlereile eine Krücke.
 
Für eine neue Grafikkarte würde ich persönlich aber nichts mehr ausgeben. Die 3850 harmoniert meiner Meinung nach sehr gut mit dem 5000+. Darüber hätte ich Bedenken, dass die CPU die Grafikkarte ausbremst.
Naja, wenn er in hoher Auflösung spielt, ist das schon ok. Die CPU geht sowieso auf dem Zahnfleisch, aber wenn die eh bald getauscht wird, dann paßt das schon. Ich denke auch nicht, daß die Grafikkartenpreise innerhalb der nächsten 2-3 Monate wesentlich sinken werden (kommt ja nichts neues), ist also auch kein Problem, jetzt schon eine zu kaufen, selbst wenn sie nicht voll ausgenutzt wird.

Um 100€ wäre die 5770 sinnvoll, ist schneller als die etwa gleichteure GTS450 (das 512-MB-Modell würde ich nicht mehr nehmen, ist etwas wenig RAM und auch nicht wirklich billiger)

Die 460-768MB ist auch noch eine gute Zwischenlösung für 120€-130€, die RAM-Menge müßte eigentlich auch noch knapp reichen.

Die nächste sinnvolle Kartenpaarung wäre Radeon 6850 oder GTX460-1GB (nicht das SE-Modell, das ist zu langsam für den geringen Preisunterschied ggü. der richtigen 460-1GB), wobei beide etwa gleichauf liegen, sowohl beim Preis als auch bei der Leistung, und auch im Stromverbrauch nicht weit auseinander sind. Hier bist Du natürlich schon bei mindestens 140€, allerdings wäre das kein Fehlkauf, wenn dann bald ein Deneb (z.B. http://geizhals.at/deutschland/a401801.html) nachgerüstet wird, dann dürfte wahrscheinlich schon wieder die Grafikkarte limitieren.

Interessant wäre auch noch eine 5850, die es bereits ab 150€ gibt, auch wenn das keinen angepeilten Preisbereich deutlich überschreitet, aber die hat wegen des Abverkaufs aktuell ein besonders gutes Preis-Leistung-Verhältnis, und würde auch gut zu Deinem Rechner mit neuer CPU passen, wenn Du in hoher Auflösung unterwegs bist.
 
les dir das mal durch

http://www.asrock.com/support/note/AM2NF3-VSTA.html

mit ner Single Core CPU alles kein Problem unter Vista mit ATI Graka

ich würd mir ehr ein anderes Board und ne andere Grafik holen wenns das Netzeil mitmach, denn das Dingens ist auf Dauer einfach ne Sackgasse in der Konstellation
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Dauer ist sowieso ALLES eine Sackgasse, weil er keinen Bulldozer mehr draufbekommt, aber auch auf neue AM3-Boards nicht mehr. Wenn das alte also noch eine neue CPU frißt, ohne daß man sonst was wechseln muß, ist das wirklich optimal, das sollte man ausnutzen. Die gesparten 50-70€ für das neue Board kann man dann besser in die Grafikkarte buttern.
 
Das Board schluckt doch alles bis zu einem X4 965. Und der sollte jedem Causalgamer noch eine ganze weile reichen. Warum also ein neues Board? Damit ist er noch 1-2 Jahre gut bedient.
 
na gut, dann fragt aber wenigsten mal nach dem Netzteil was das Dingens hat,
 
WoW vielen Dank für eure Hilfe.
Ich hab ein 435 Watt Netzteil, ich habe als ich den Rechner zusammengbaut habe ein Vorhandenes Gehäuse benutzt wo das Netzteil drin war, laut Daten des Netzteils reichte es ja auch noch locker.
Wenn die restlichen Daten auch Wichtig sind würde ich sie nachher mal aufschreiben.
Aber ich hätte noch ein Netzteil mit 550 Watt, das ist nur gerade bei meiner Schwester drin :) ihrs war mal kaputt und da ich da noch ein Lappi hatte habe ich dies bei ihr rein gebaut.

Jetzt bin ich in einer Sache doch recht verwirrt.
Ihr habt mich überzeugt, das ich noch 20-30 euro drauf lege.
Nur jetzt schreibt OBrian das es für ca 140 Euro eine GTX 460 oder eine 6850 gibt.
Aber mir auch eine 5850 ans Herz legen Würde für 150 Euro?

Warum ist die 5850 Teurer / besser als die 6850 ? nach meinem Wissen müsste die 6850 doch die selbe Leistungs Klasse sein wie die 5850 nur eine Generation weiter? Oder irre ich mich da?

Achja ich nehme die 30 Euro von meine jetzigen Graka man schein noch ein wenig bei Ebay dafür zu bekommen ;)

Edit: Ich habe mich ein wenig mit dieser hier angefreundet: http://www.alternate.de/html/produc...arten&l2=PCIe-Karten+ATI/AMD&l3=Radeon+HD6000
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider sagt die reine Wattzahl nicht viel über ein Netzteil aus. Kannst du uns sagen was für ein Netztel es genau ist? Also die genaue Bezeichnung undn die Combined Leistung auf der 12V Schiene.

Die 5850 und 6850 sind ähnlich schnell, wobei die 5850 dezent die Nase vorne hat. Kann man auch nehmen, warum nicht. Allerdings würde ich hier keinesfalls eine Karte mit referenzkühler nehmen sondern eher ein Modell von Gigabyte, MSI Cyclon oder dergleichen. Sonst hast du eine Brüllwürfel im PC.
 
Die Sapphire-Kühler auf der 5850 (diese etwas größeren mit geschwungenen Blättern in glanzschwarz) sind auch leiser als der Referenzlüfter, hab ich gerade im Rechner. Wobei der Referenzlüfter im Idle auch ok ist, nur bei Last wird er deutlich hörbar.
 
Also laut mehreren Tests ist es eigentlich der leiseste 6850er den es gibt.

Ich danke euch noch einmal :) Ihr habt mich auch ein wenig dazu gebracht doch noch mehr auszugeben^^

Ich habe mir jetzt die 6850 Hd von Sapphire bestellt und dazu noch einen Amd Phenom 955 Black Edition.

Die Kombi soll recht gut laufen, dazu kann ich den Prozessor erstmal auf meinem AM2+ Board laufen lassen und als nächsten Schritt wenn es nötig wird kann ich auf ein AM3 Board und neuen 8GB DDR 3 Speicher umrüsten.
Dann werde ich wohl die Festplatte und die Grafikkarte wieder wechseln.
Für den Phenom wirds dann erstmal einen neuen Lüfter geben und das OC Potenzial ausgenutzt.

Das sind jetzt aber eher Planungen im Jahres Schritt :) Zum Glück lassen sich Mmos Zeit mit der Grafik ^^
Aber ich glaube ich kann mir jetzt auch ruhig mal das ein oder andere Game anschauen ohne hoffen zu müssen das es überhaupt läuft :)

Danke noch einmal, für die Hilfe.
.
EDIT :
.

Aber hier noch einmal mein Netzteil
http://www.caseking.de/shop/catalog...urbo-DLP-435-Silent-Power-430-Watt::4469.html

Ich werde es erst einmal damit versuchen. Laut berichten ist der Verbrauch der Sapphire Hd 6850 sehr gering und bei einigen lief es mit einem 380 Watt Netzteil ohne Probleme.

Was meint ihr? Wie erkenne ich überhaupt ob es reicht? Hatte dies bezüglich eigentlich noch nie Probleme und habe das Netzteil eigentlich nie wirklich für so Wichtig gefunden.
 
Naja ist nicht das beste NT, was man sich vorstellen kann, aber sollte reichen, wenn es bisher gereicht hat. Vergleichsbenchmarks zu finden ist schwer, weil die Karten zeitlich so weit auseinanderliegen, aber die 3870 hatte eine TDP von 126W, die 6850 von 127W, also praktisch kein Unterschied (abgesehen von der üblichen Serienstreuung).

und als nächsten Schritt wenn es nötig wird kann ich auf ein AM3 Board und neuen 8GB DDR 3 Speicher umrüsten.
Hmm, würde ich mir überlegen. DDR2 ist zwar inzwischen teurer als DDR3, aber ob sich ein neues Board lohnt, ist eine andere Geschichte. Ich würde wohl eher versuchen, günstig an weiteren DDR2 ranzukommen, wenn der RAM nicht mehr reicht:

2x2GB DDR2 liegen aktuell bei knapp 50€, gebraucht wohl unter 40€. Dagegen kosten 2x4GB DDR3 um die 65€, Board ca. 60€, altes Board + RAM bringen ggf. ca. 50€, dann wären das ca. 75€, also deutlich mehr.

Bringt aber von der Leistung her keinen wirklichen Unterschied, und mit RAM-Aufrüsten hast Du weniger Umbauarbeit als mit Boardwechsel. Ein neues Board hätte zwar auch neuere Features, die man aber doch selten wirklich vermißt. Ich komm mit meinem alten AM2-Board auch noch gut aus.

Also ich würde an Deiner Stelle dann erst wieder "groß" umrüsten, wenn Du auch deutlich mehr CPU-Leistung brauchst. Dann müssen eh Bord und RAM mit raus.
 
ich würde sagen verbau den Ph2 und die 6850 im original zustand.

wartest ab bis der bulldozer kommt, kaufst dir dann nen am3(+) board + ram packst deine hardware darein und gut is.
 
Danke noch für eure Tipps :)
Vielleicht bekommt man ja auch mal irgendwo anders noch 4 Gb weg.

Aber wie gesagt ich plane da eher in Jahres Schritten,da ich MMOs recht lange Spiele, und für den Rest langt das System ja auch locker.
Daher habe ich mich damals für das Board entschieden und habe es nicht bereut.


Und das Große Umrüsten mach mir eigentlich auch immer wieder Spaß^^, habe auch noch einige alte Systeme zum schrauben rumstehen, aber ich hatte beruflich kaum Zeit mich auf dem Aktuellen Stand zu halten. Daher habe ich mir gedacht, schau ich mal wieder hier vorbei und Frage einfach mal.

Und bin euch auch sehr Dankbar
 
Zurück
Oben Unten