neue GTX 260 mit 216 ALUs

Rotfuchs

Vice Admiral Special
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
818
Renomée
24
Anfang September berichtete CB von einem Gerücht, dass heute am 16.09. ev. eine neue GTX 260 vorgestellt wird. Ich habe noch nichts dazu gefunden. Hat von euch jemand eine Info darüber aufgeschnappt?

Zitat
"... Die neue GeForce GTX 260 kommt dann folglich mit 216 statt bisher 192 ALUs daher.
Laut Expreview fällt die Verschwiegenheitserklärung (NDA) genau am 16. September. Ab diesem Tage soll die neue GeForce GTX 260, vermutlich unter gleichem Namen wie bisher, aber mit etwas mehr Power, gegen die starken Radeon ein wenig besser dastehen."
 
Also wann sie vorgestellt wird weiß ich jetzt nicht genau, aber wenn du ein Review willst:

http://hkepc.com/?id=1684&fs=c2mh

(Die Benchmarks auf der zweiten Seite versteht man auch ohne Übersetzer)

Edit: Auf die schnelle hab ich bei allen mir so bekannten News/Leak-Sites nichts zum release Termin gefunden; Selbst der sonst so gut informierte Fuad weiß nix genaueres;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah danke. Den Benches nach wohl nur ein messbarer Unterschied, dürfte beim Zocken kaum zu spüren sein.
 
Und hier kommt schon das nächste Review:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...CGH-Test_Nvidia_Geforce_GTX_260_mit_216_ALUs/

Zwar gibts wieder keinen Release-Termin, aber dafür ist es diesmal auch in einer verständlicheren Sprache ;)

*LOL* Das Fazit: Cuda spricht für die neue 260er und DX 10.1 wofür auch einige Spiele kommen werden fällt unter den Tisch, wenn man so fahrlässig schreibt ist man selber Schuld als gekauft beschimpft zu werden. Sobald DX11 und OpenCL da sind wird CUDA niemandem mehr interessiert, denn es ist und bleibt eine Insel Lösung.

Mein Fazit:

Alte 260er war der 4870er Leistungstechnisch unterlegen bei etwa gleichem Preis, die neue 260er schafft ein patt bei höherem Preis als die alte 260 und somit auch als die 4870er?! Was soll das NV? Dafür eine Kundenverunsicherung/ verarsche^5 ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub nVidia will keine Grafikkarten mehr verkaufen, oder was soll das?^^

Ein Fehlschlag nach dem anderen, und wenn ein Käufer nicht genau weiss, was ihm da angeboten wird, dann wird er garantiert nicht zu nVidia greifen, wenn er was davon weiß...

mfg

elite.bl4ze
 
Bei Techpowerup siehts anders aus, da ist die neue 260 nur 1% hinter der 280 gelandet. Hat aber durch den hohen Startpreis immer noch schlechtere P/L als die HD4870.
 
Bei Techpowerup siehts anders aus, da ist die neue 260 nur 1% hinter der 280 gelandet. Hat aber durch den hohen Startpreis immer noch schlechtere P/L als die HD4870.

Kann technisch eigendlich nicht sein, evt. haben die die 280er mit alten Treibern vs. 260er mit neuen Treibern laufen lassen?!
 
*LOL* Das Fazit: Cuda spricht für die neue 260er und DX 10.1 wofür auch einige Spiele kommen werden fällt unter den Tisch, wenn man so fahrlässig schreibt ist man selber Schuld als gekauft beschimpft zu werden. Sobald DX11 und OpenCL da sind wird CUDA niemandem mehr interessiert, denn es ist und bleibt eine Insel Lösung.

Mein Fazit:

Alte 260er war der 4870er Leistungstechnisch unterlegen bei etwa gleichem Preis, die neue 260er schafft ein patt bei höherem Preis als die alte 260 und somit auch als die 4870er?! Was soll das NV? Dafür eine Kundenverunsicherung/ verarsche^5 ?!

Ich hab die Benches eigentlich eher so in Erinnerung, dass die GTX260 einen Hauch vor der 4870 liegt, allerdings (aktuell) auch 20-30€ darüber liegt. Je nach Anwendung führt dann halt mal ATI und mal Nvidia. Da ist eine verbesserte GTX260 mit 5% mehr Leistung (die recht schnell auf den aktuellen Preis der GTX260 fallen wird) doch eine super Sache für Nvidia.

Und zu CUDA - wirklich sinnvollen Nutzen habe ich davon nicht, aber CUDA hat gegenüber ähnlichen Funktionen in DX11 den Vorteil, dass es JETZT existiert und sogar auf fast 2 Jahre alter Hardware läuft.
 
*LOL* Das Fazit: Cuda spricht für die neue 260er und DX 10.1 wofür auch einige Spiele kommen werden fällt unter den Tisch

CUDA spricht nur für Leute die das nutzen, von da her hast Recht. Aber DX10.1 ist unbedeutend. Noch viel unbedeutender als DX10. Und DX11 wird genau so unbedeutend sein für eine sehr lange Zeit.
Du sprichst von Anwendungen für DX10.1? Es gibt ja nicht mal welche für DX10. Es gibt nur Anwendungen die einiges nicht darstellen möchten wenn kein Vista da ist. Aber nicht möchten und nicht können sind zwei paar Schuhe. DX10 oder DX10.1 wäre der "nicht können" Schuh. Aber den hat keiner an.
 
Zurück
Oben Unten