Neue Hardware - 2 Netzteile zur Wahl

Outlaw9876

Admiral Special
Mitglied seit
20.08.2003
Beiträge
1.681
Renomée
672
Standort
Ruhrpott
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Hallo!

Habe mich nun auch endlich dazu durchgerungen auf PCIe zu wechseln. ;D
Seitdem ich mir nen TFT mit FullHD-Auflösung gekauft habe ist die olle X800 Pro AGP voll am Ende.*lol*

Es handelt sich übrigens um den PC1 unten in der Signatur bzw. um den PC links unter "Mein System".

Wahrscheinlich werde ich in 2 Schritten aufrüsten.
Als erstes wird das MoBo und die GraKa gewechselt.
Dann in Schritt 2 die CPU.

Das neue Mainboard wird wohl ein ASRock A790GMH/128M
http://www.alternate.de/html/produc...=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2+
Bei der Grafikkarte wird es wohl eine PowerColor HD4890
http://www.alternate.de/html/produc...D4000/PowerColor/HD4890/335926/?baseId=462612

Etwas später folgt dann vermutlich ein AMD Phenom II X4 955
http://www.alternate.de/html/product/CPU_Sockel_AM3/AMD/Phenom_II_X4_955/339766/?tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Desktop&l3=Sockel+AM3

Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage nach dem Netzteil.
Im aufzurüstenden PC steckt ein 450 Watt NT von Sharkoon (SHA450-8P):
http://www.sharkoon.com/html/produkte/netzteile/sha450-8p/index.html

Im PC2 in der Signatur hätte ich noch ein Be Quiet Blackline PQT P5 420 Watt
http://www.technic3d.com/article-36,2-be-quiet-p5-s-1.3-blackline-420w.htm

PC2 wird dann übrigens später mit den alten Teilen aus PC1 aufgerüstet.

Laut diversen Meinungen und Tests sollten die beiden obigen NTs für die neue Hardware gerade so ausreichen.

Das Sharkoon hat mehr Watt, zwei 12 Volt-Leitungen aber nur passiv PFC.
Das Be Quiet hat etwas weniger Watt, nur eine 12 Volt-Leitung und aktiv PFC.
Von der Verarbeitung und von den Features finde ich das Be Quiet besser, allerdings ist das Sharkoon etwas aktueller. Das Sharkoon ist übrigens Vollast (Boinc) erprobt. ;D

Schwierig schwierig .....

Welches NT würdet ihr bevorzugen?
 
Das Sharkoon liefert auf den beiden 12V Leitungen insgesamt 36 Ampere, das BQ auf der einen 12V Leitung 27. Da moderne Hardware in erster Linie die 12V Leitung beansprucht, würde ich das Sharkoon nehmen.
Leistung sollte es genug haben.
 
Pass nur mit dem Sharkoon auf, dass es grad an einem wärmeren Tag nicht doch abraucht. Die 18A reichen zwar an sich für deine gewünschte Grafikkarte, aber man weiss nie. Wobei ich mit Sharkoon jetzt weder gute noch schlechte Erfahrungen gemacht habe. Irgendwie so gar keine bisher, wenn ich ehrlich bin, auch nie was gehört.
 
Das Teil hat 2 12V Leitungen mit 18A, nicht eine.
 
Naja, wie schon geschrieben läuft das Sharkoon NT nun schon einige Zeit 24/7 mit Boinc unter CPU-Volllast.
Soweit ich weiß werden die Netzteile von FSP gebaut. So schlecht sollten sie dann ja nicht sein. *buck*
Das Be Quiet NT macht aber irgendwie einen wertigeren Eindruck. *noahnung*
 
Kann man nicht generell so sagen. Die meisten NTs, die mir schon abgeraucht sind, waren von BeQuiet.

Aber das liegt eben immer im Auge des Betrachters, denn auch die meisten NTs, die ich bisher verwendete, waren von BeQuiet. ;)
 
Ich würde keine Netzteile mit passiven PFC kaufen, einfach nur der veralteten Technologie wegen...
 
nimm das Sharkoon, mir ist nämlich grad vor ein paar wochen eines der neueren hochgelobten BeQuiets abgeraucht.
.
EDIT :
.

Ich würde keine Netzteile mit passiven PFC kaufen, einfach nur der veralteten Technologie wegen...

ich sehe es andersrum. ne aktive Blindleistungskompensation ist wieder ne Fehlerquelle mehr (vielleicht schreib ich grade dünnpfiff, aber mir sind in der Zwischenzeit hochwertige Komponenten mehr wert als irgendwelcher "Schnickschnack").
 
nimm das Sharkoon, mir ist nämlich grad vor ein paar wochen eines der neueren hochgelobten BeQuiets abgeraucht.
.
EDIT :
.



ich sehe es andersrum. ne aktive Blindleistungskompensation ist wieder ne Fehlerquelle mehr (vielleicht schreib ich grade dünnpfiff, aber mir sind in der Zwischenzeit hochwertige Komponenten mehr wert als irgendwelcher "Schnickschnack").
Deine Theorie zur PFC kann zwar hinkommen, normalerweise ist passive PFC aber ein sicheres Indiz für ein Netzteildesign aus der Computersteinzeit (naja, sagen wir mal so 2000 a.d. herum) und damit für schlechte Qualität. Guck dir mal die absoluten Mistdinger an wie von Trust, "Power" usw. da steht dann 700W, passive PFC und ATX 1.03 (oder so).
Dann noch schön goldener Lack drüber und im Shop an der Ecke als "super Silent" für 80€ verkauft...
 
jo, magst recht haben. sind bei mir halt nur erfahrungswerte.
 
Ich würde keine Netzteile mit passiven PFC kaufen, einfach nur der veralteten Technologie wegen...

Hab aber beide NTs schon hier liegen.
Klar, neu würde ich mir auch keins mehr kaufen ohne aktiv PFC.

nimm das Sharkoon, mir ist nämlich grad vor ein paar wochen eines der neueren hochgelobten BeQuiets abgeraucht.

Naja, das Be Qiet Blackline P5 ist ja nun auch nicht mehr gerade neu. Keine Ahnung wie gut die alte P5-Serie war.
______

Mal ne Frage an die Fachleute: Wie errechnet sich die Leistung der 12 Volt Schiene?
Das Sharkoon NT hat 2 x 18 Watt = 36 Watt x 12 V = 432 Watt
Es wird aber mit 360 Watt auf den 12 Volt Schienen angegeben. Wo ist die Differenz hingewandert? *buck*
Das Be Quiet NT hat nur 1 x 27 Watt auf 12 Volt - 27 x 12 = 324 Watt.
Laut Aufkleber schaft es sogar 30 Watt (Peak) wobei man dann bei 360 Watt wäre.

Somit würden sich die beiden NTs 12 Volt-technisch nicht viel nehmen.
PCIe-Stecker haben beide übrigens nur je einen - also muß ich in jedem Fall mit nem Adapter arbeiten.


****

Tante Edit:
Beim PSU Calculator auf der Be Quiet Homepage, wird mir übrigens für die obige Hardware ein 700 Watt NT empfohlen. *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an die Fachleute: Wie errechnet sich die Leistung der 12 Volt Schiene?
Das Sharkoon NT hat 2 x 18 Watt = 36 Watt x 12 V = 432 Watt
Es wird aber mit 360 Watt auf den 12 Volt Schienen angegeben. Wo ist die Differenz hingewandert? *buck*
Prinzipiell hat jedes Netzteil nur eine 12V Leitung, und nur durch deren Leistungsfähigkeit wird die maximale Leistung begrenzt.
Die Aufteilung auf einzelne Schienen ist letztendlich nichts anderes als eine Absicherung (ist prinzipiell vergleichbar mit dem Sicherungskasten im Haus). Es ist vollkommen normal das die theoretisch maximale Leistung (durch diese Absicherung) über der praktischen Maximalleistung liegt.
 
Ich würde beide Netzteile für diesen Rechner nicht empfehlen.
Wenn man den Messwerten bei ht4u glaubt, dann braucht die CPU bis zu 135W, die Graka kann sich bis zu 210W (furmark) genehmigen. Und dann noch der Rest dazu...
Beim Netzteil sollte man bekanntlich nie sparen. Sharkoon ist mir jetzt nicht für überragende Qualität bekannt und das BeQuiet scheint ja schon paar Jahre auf dem Buckel zu haben.
Da würde ich lieber ein 525er Enermax o.ä. dazukaufen.
 
Mal ne Frage an die Fachleute: Wie errechnet sich die Leistung der 12 Volt Schiene?
Das Sharkoon NT hat 2 x 18 Watt = 36 Watt x 12 V = 432 Watt
Es wird aber mit 360 Watt auf den 12 Volt Schienen angegeben. Wo ist die Differenz hingewandert? *buck*
Das Be Quiet NT hat nur 1 x 27 Watt auf 12 Volt - 27 x 12 = 324 Watt.
Laut Aufkleber schaft es sogar 30 Watt (Peak) wobei man dann bei 360 Watt wäre.

Somit würden sich die beiden NTs 12 Volt-technisch nicht viel nehmen.
PCIe-Stecker haben beide übrigens nur je einen - also muß ich in jedem Fall mit nem Adapter arbeiten.
Es sind Ampere. Also 2x 18A. Deine Differenz hängt mit der kombinierten Leistung zusammen. Eine Leitung alleine schafft 18A (18Ax12V=216W), aber kombiniert, also wenn beide zusammen den PC beliefern, dann schaffen sie nur 360W zusammen.

Also ich würde 27A auf einer Leitung zwei 18ern vorziehen, weil es vielleicht bei irgendeinem Hardwareteil mal zu einer kleinen Überlast kommen kann und 27A dann einfach nicht so schnell ausgelutscht sind.
 
Chris ist hier der Netzteil-Experte, also würde ich seinem Rat folgen. (auch wenn ich zuvor zu dem Sharkoon geraten habe)

Du könntest aber auch noch darüber nachdenken, dir statt der 4890 eine 70er zu kaufen und statt dem 955er mit 125W einen 945er in der 95W Ausgabe.
 
Das mit den Anschlusskabeln verstehe ich nicht. Wenn jetzt eine Leitung 18A hat, bezieht sich das auch auf die Anzahl der Leitungen zwischen Netzteil und Gerät?

Wenn man 2x18A überhaupt nicht voll nutzen kann, ist das nicht irreführend? Wozu dient die Angabe?
 
Das ist eben das, was die einzelnen Leitungen leisten können. Möchtest du wissen, was sie zusammen leisten, musst du nach der combined power Ausschau halten.
 
Genau, die Aufteilung in mehrere Stromschienen bei 12V geht vor Allem auf eine ATX-Spezifikation zurück da man nicht möchte das auf einer Stromschiene zu viel Ampere fließt. Da halten sich manche dran und manche eben nicht, da es für die Endkunden nicht unbedingt praktische Vorteile bringt.
 
Naja, irgendwie Pest und Cholera, zumal die Effizienz von den ollen BQT P5 Teilen von (halbwegs) modernen Geräten mit passiv PFC übertroffen werden dürfte...
Was ist eigentlich bei dem Sharkoon drin (Original Hersteller), weiß das jemand??
 
[3DC]Payne;4005698 schrieb:
Naja, irgendwie Pest und Cholera, zumal die Effizienz von den ollen BQT P5 Teilen von (halbwegs) modernen Geräten mit passiv PFC übertroffen werden dürfte...
Was ist eigentlich bei dem Sharkoon drin (Original Hersteller), weiß das jemand??

Hab mal irgendwo gelesen, daß die Netzteile bei FSP (Fortron) gebaut werden.
Leider findet sich zu dem 450 Watt NT keine Info zur Effizienz. Über das 350 Watt NT von Sharkoon habe ich mal gelesen, daß es ne Effizienz von 72 % hat.

In den Tiefen des grünen Planeten habe ich einen Test zum Be Quiet P5 gefunden:
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/35nts/15.shtml

Hmmm .. ne Effizienz von 68% und die Überspannung auf der 12 Volt Leitung sind ja nicht so der Brüller.

Naja, das MoBo und die GraKa sind bestellt. CPU folgt demnächst.
Vielleicht werde ich es aus Bequemlichkeit mit dem Sharkoon probieren (ist ja schon im Gehäuse eingebaut).
 
Pass nur mit dem Sharkoon auf, dass es grad an einem wärmeren Tag nicht doch abraucht.

Hm ?

Dieses Problem haben eher die BeQuiet! Netzteile, zumindest meine alten Sharkoon-Netzteile haben auch etwas zur Gehaeusekuehlung (solider Luftdurchsatz) beigetragen und sie blieben selbst bei 43 Grad Raumtemperatur unter Dauerlast stabil und relativ kuehl (getestet ueber 2 Jahre 24/7 und leben noch).

Meine BeQuiet! BQT E5 350W versagten unter diesen Bedingungen nach weniger als 2 Monaten - ueberhitzt, durchgebrannt. Wollten um jeden Preis leise bleiben und den Fan bei <600rpm belassen... scheinbar auch noch bei >90 Grad Netzteiltemperatur.
Naja, nun sind sie ganz leise und machen ihrem Namen alle Ehre ;)

Was die Effizienz angeht, ist Sharkoon natuerlich nicht die beste Addresse. Da wuerde ich im Moment Enermax empfehlen, besonders wenn die Bedingungen auch mal etwas haerter sein sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Tiefen des grünen Planeten habe ich einen Test zum Be Quiet P5 gefunden:
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/35nts/15.shtml

Hmmm .. ne Effizienz von 68% und die Überspannung auf der 12 Volt Leitung sind ja nicht so der Brüller.
Jop, die Teile sind echt nicht so besonders brauchbar, hab die Teile schon damals, als sie aktuell waren, nicht gemocht und davon abgeraten...

Heute wissen wir, das ich Recht hatte (was ich eigentlich immer hab, irgendwie *buck* )

Naja, das MoBo und die GraKa sind bestellt. CPU folgt demnächst.
Vielleicht werde ich es aus Bequemlichkeit mit dem Sharkoon probieren (ist ja schon im Gehäuse eingebaut).
Würd ich auch so sehen...
 
Moin!

Habe nun seit Samstag das neue Mainboard und die Radeon HD4890.

Die ganze Umbauaktion hat mich ca. einen ganzen Tag gekostet. 8-(
Win XP hatte keine Problem mit dem MoBo-Wechsel, allerdings wollte Vista nicht mehr. :P Danke Microsoft.
Habe vorher natürlich alle Chipsatztreiber etc. deinstalliert. Die Reparaturfunktion von Vista hat ne Viertelstunde rumgerödelt und dann festgestellt, daß das Problem nicht beseitigt werden konnte.
Naja, Ende vom Lied war das gute alte Format c:\ :-X

Back to Topic:

Habe das Sharkoon NT erst einmal dringelassen und bisher auch noch keine Probleme gehabt.
Ne längere Session Medal Of Honor: Airborne hat der PC überstanden.
Allerdings glaube ich, daß die CPU die GraKa etwas ausbremst. Somit kann die HD4890 das NT noch gar nicht ans Limit bringen. :)
 
Nur wie kann man was angeben was man gar nicht erbringen kann? Das verstehe ich nicht!
2 x 18A, wie soll ich die denn nutzen?

Oder heisst das einfach nur das ein Gerät nicht mehr als 18A ziehen darf?
 
Zurück
Oben Unten