Download Neue LaborUpdates für diverse AVM-Produkte verfügbar

User-News

Von Gast12102021

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
logo.svg


Die neuen Updates sind hier zu haben, insbesondere im W-Lan Bereich hat sich sehr viel getan was die Stabilität angeht. Stichwort Probleme mit DFS-Prüfung. Als Leidgeplagter war ich kurz davor die AVM Fritzbox 7590 und Repeater 2400 in die Tonne zu kloppen, da alle par Minuten DFS-Prüfung war, selbst auf freien Kanälen wie 36-48. 5GHz Wlan war so unbrauchbar und das 2,4GHz Band ist hier im MFH dicht.

Hatte AVM vor einiger Zeit eine gefrustete Email geschickt, und schrieb darauf hin das das sich diesem Problem annehmen wird. Und wie es aussieht hat man das auch.

AVM Labor Updates

Nach den Updates läuft es nun stabil :)
 
Ich wäre ja froh, wenn AVM endlich mal die 7.2x für meine 7560er Box liefern würde.
Da wurden einige heute selbstverständliche Grundfunktionalitäten eingebaut.
Im Grunde hat AVM den Support für die Box schon nach 3 Jahren eingestellt. Denn das letzte update auf 7.12 ist nun schon fast 2 Jahre her.
Da selbst ältere und einfacherer Boxen (7490 und 7350) bereits auf der neuen Version sind, gehe ich ja fast von einem Hardwarebug aus.
 
Ich muss auch mal schauen, dass ich meiner 7490 das 7.21 verpasse - bin noch auf 7.12 habe aber momentan fast keinen Grund zu klagen.

Allein mein DLan führt manchmal laut dem Fritzbox Log zum Abbruch der Internetverbindung und bei mir braucht der fast 3 Minuten zum Reconnect.
Irgendwie hatte ich das von früher schneller in Erinnerung (war von Internet über Kabel - da braucht das Modem noch viel länger - zurück zu DSL gewechselt).
 
Ich hab mir vor nicht mal einem Jahr die Nigelnagelneue 6820 v3 zugelegt. Die ist auch auf 7.13 und hat mir auch ausreichend Geld gekostet. 3 Monate später kommen sie mit der 6850 raus, die mir deutlich besser gefallen hätte. Ich hätte gerne WPS 3 (das gibt's erst mit 7.2x), aber nein, die 6820 ist offenbar zu billig (130€).... ich bin vom (Software) Support enttäuscht.
 
Ich hab 7.21 seit gestern installiert. Die neue Verschlüsselungseinstellung WPA2 + WPA3 musste ich wieder auf WPA2 zurückstellen, da mein HP LJ PRO sich nicht mehr ans WLAN anmelden konnte. Auf nur WPA2 zurückgestellt, war die Verbindung via 1200er Repeater wieder da. Der Repeater hat auch 7.21.
Schade, kann ich also erst einmal WPA3 nicht nutzen.
 
Leider etwas zu früh gefreut, hatte meine Box auf Auto-Update so das es auch neuere Labors installiert und nach einer Woche war das Desaster mit der DFS-Prüfung wieder da dachte ich seh nicht richtig. S ist das Wlan hier nicht zu gebrauchen und hatte vorher seit dem ersten Labor eine Woche Ruhe.

dfsz1kgx.jpg
 
Auf der AVM-Hilfeseite liest sich das so, als ob die Mesh Repeater diesen Modus Zero Wait DFS nicht unterstützen und daher für die 10min DFS-Wartezeit komplett aus dem 5Ghz-Netz raus gehen. Die Fritzbox selbst scheint bei dir ja auch nicht das Problem zu haben, oder?
Dieses Verhalten wird auch als Zero Wait DFS (Dynamic Frequency Selection) bezeichnet. Die meisten Mesh Repeater unterstützen jedoch kein Zero Wait DFS und müssen das 5-GHz-Funknetz daher während der DFS-Wartezeit deaktivieren. Dieses Verhalten ist in allen Ländern der Europäischen Union vorgeschrieben.
(...)
Damit das WLAN auch während der Deaktivierung des 5-GHz-Funknetzes am Mesh Repeater (DFS-Wartezeit) weiter genutzt werden kann, steuert die FRITZ!Box die WLAN-Geräte bei Bedarf in das 2,4-GHz-Funknetz (...)
Aber ist schon ordentlich was los bei dir. Ist ja die Frage, ob das wirklich von Radaranlagen kommt oder ob das nicht auch andere Router sind, die die Kanäle testen und zeitweise belegen.
 
Im 18 Parteien Haushalt ist es nicht ausgeschlossen, das mehrfach die 5GHz Kanäle belegt sind. Aber aber nichts daran das Radar Kanäle ab 52 anfangen, und die Radarprüfung nicht auch in 36-48 stattfindet. Teils eine Minute und dann bei Wiederholung bis zu 30 Min, damit ist so hier kein Wlan nutzbar. Das 2,4GHz Band ist voll.

Das Problem scheint von der Fritzbox 7590 zu kommen, als vom 2400er Repeater. Mit vorherigen Routern bis 7490 und Repeater bis 1750 hatte ich solche Probleme nicht ! - Und ja ich wohne hier schon seit 2009 in der Konstellation.

Als ich nun das erste neue Labor für die Fritte drauf gemacht habe, war wirklich 1 Woche Ruhe bis das 2 Labor vor der Final nachgeschoben wurde. Da leider Telefonie mit dem ersten Labor spackte, konnte nicht überall rausrufen habe ich nun jetzt die 7.25 Final drauf. Leider waren dann auch die Wlan Probleme wieder da, kann die ersten Kanäle von 36-52 nicht effektiv nutzen. Habe nun Kanal 116 bisher scheint es bis auf einmaliger Prüfung ruhig zu sein.

Sonst weiß ich auch nicht mehr was ich tun kann, würde es ein Router Hack geben der DFS-0 permanent macht, würde ich es sofort anwenden. Das das Problem nicht die Box im Stallbeton Plattenbau darstellt, mit Ihrer schwachen Sendeleistung gegenüber echtem Radar von Außen was alles stört.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das problem hatte ich auch mal bis ich herausgefunden habe das nur ein paar 5 ghz kanäle davon nicht betroffen sind. da muss man mal googlen.
seitdem ich auf wlan only kanal 36-48 bin hatte ich nie wieder das oben beschrieben problem. eigentlich sollte kanal 48 nicht von solchen tests betroffen sein
 
Ich wäre ja froh, wenn AVM endlich mal die 7.2x für meine 7560er Box liefern würde.
Da wurden einige heute selbstverständliche Grundfunktionalitäten eingebaut.
Im Grunde hat AVM den Support für die Box schon nach 3 Jahren eingestellt. Denn das letzte update auf 7.12 ist nun schon fast 2 Jahre her.
Da selbst ältere und einfacherer Boxen (7490 und 7350) bereits auf der neuen Version sind, gehe ich ja fast von einem Hardwarebug aus.
Mich haben sie auf die konkrete Anfrage hin angelogen, ob noch ein Udpate kommt. Per Mail. Das war vor über einem Jahr.

Man sollte die billig Produkte von AVM die z.B. über 1&1 vertrieben wir einfach verzichten.

steve
 
Als Beta-Version ist die 7.24 ja schon (wieder) zu haben. Sofern nicht doch noch gravierende Probleme auftauchen, gehe ich auch von einer finalen Version aus.
Dass 1und1 die 7560 auch verkauft, wusste ich bis zum Kauf gar nicht. Als sie neu war, war sie auch nicht gerade billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann war also die vorherige Laborversion für die 7560 fehlerhaft und sie geben eine neue Version zum Beta-Testen raus.
Das bestätigt mich, lieber doch auf die finale Version zu warten.
 
Zurück
Oben Unten