Neue Mainboards für Sockel AM3+ aufgetaucht

drSeehas

Admiral Special
Mitglied seit
03.04.2005
Beiträge
1.980
Renomée
60
Ich seh irgendwie den Sinn dieses Boards nicht so ganz.
Es ist fast identisch mit dem M5A97 LE R2.0
Nur fehlt eben USB3, dafür gibts einen seriellen Anschluß alter Bauart.
Statt 2er vollwertiger PCIe-Slots gibts nur noch einen, dafür einen PCI zusätzlich.
Wie man XfireX(16/4) mit einem 16er und 2x1er PCIe-Slots betreiben will, kann ich mir auch noch nicht erklären.
Wenn wenigstens noch ein paralleler und ein IDE-Anschluß drauf wäre, hätte man es als Ersatz für Leute mit alter Hardware/Peripherie nehmen können. Aber so...
 
Als LowCost würde ich es auch nicht bezeichen. 70€ sind dafür bissl zuviel
 
Mich stört der 4Pin und die 140W. Da will man keinen 8-Keiner drauf stecken
Du meinst beim ASUS?
Da stört mich noch viel mehr...

Bitte nicht missverstehen: Ich will dieses Mainboard nicht empfehlen. Ich empfehle das ASUS M5A97 EVO R2.0. Da kannst du einen 8-Kerner draufstecken.
Ich finde es nur interessant, dass überhaupt neue Mainboards für Sockel AM3+ erscheinen.
 
Mich stört der 4Pin und die 140W. Da will man keinen 8-Keiner drauf stecken
Die fehlenden Kühlkörper für die Spawas würden mich bereits davon abhalten, irgendwas mit mehr als 95W TDP zu verbauen. Aber ein 95W Achtkerner sollte doch noch machbar sein, inzwischen gibts die ja.
Das Board müßte sich irgendwo bei max. 60€ einpendeln, damit es interessant wird. Und selbst da hätte Gigabyte noch was Besseres zu bieten. Also eher 55€.
 
Wie wäre es mit dem Asus M5A99X EVO. Habe ich bei meiner Frau verbaut mit nem 8150. sehr schönes Board. Hat alles was man braucht. Damals hat es 120 gekostet. Müsste jetzt billiger sein denke ich.
 
Aber warum schreibst du das hier?

Ich würd wetten, Majo hatte nach Absenden des Posts den gleichen Gedanken wie ich, bis ich hoch gescrollt habe: Wir dachten wohl, du suchst ein AM3+-Board. *buck*
 
Ist vielleicht ein typisches Asus-"Problem", aber warum 3 PCI-Steckplätze?

Ich habe 2008 schon AM2+ Boards im mittleren Preisbereich verbaut mit insgesamt 3x PCIe x1 und 2x PCIe x16 (einer als x4)
 
Dieses Board scheint explizit für Leute mit lauter alter Hardware gedacht zu sein, leider nicht zu Ende gedacht.
 
Gibt es überhaupt noch eine Southbridge von AMD mit IDE?

Ich hatte mir vor 1,5 Jahren deshalb das Asus M5A78L/USB3 geholt
 
Die sind für manche Zwecke nicht das Gelbe vom Ei. Schnelle IDE-Platten werden ausgebremst, an nur wenigen Chipps laufen optische Laufwerke richtig.

Ich weiß es, ich habe einige durch, deshalb der Kauf eines SB710-Boards
 
Superlativen an neuen AM3+ Boards darf man einfach nicht mehr erwarten, nicht mal beim Sockel FM2+.
Zuwachs ist trotzdem nett. ;)
 
Sind Biostar zu gebrauchen?

Ich bin recht experimentierfreudig und hab auch mal eins in Erwägung gezogen, aber den Gedanken verworfen nach einem Blick auf die Homepage. Bios-Support ist wohl grausam, habe bei keinen der bekannten Herstellern so alte Bios-Versionen für aktuelle Boards gesehen. In Bewertungen habe ich auch gelesen das mit der aktuellen Bios-Version noch Probleme vorhanden waren.
 
Sie sind besser als ihr Ruf, einzig das Bios lässt manchmal Optionen vermissen wie z.B HPC Mode.
 
Ich kenne den Ruf nicht so richtig und mir fällt nur ein einzige Kollege ein der ein Biostar hatte, Sockel A und Fertig-PC
 
Zurück
Oben Unten