News Neue Mini-ITX-Mainboards mit alten CPUs von Biostar und ASRock

Mittlerweile ist das schnellere A68N-5745 so gut wie ausverkauft. Als Alternative zu einem AM1-System taugt es durchaus, kann man doch im Vergleich zu AM1 auf eine deutlich potentere APU zum kleinen Preis (für Mainboard+CPU) zugreifen. Die Wahl einer Richland-APU will ich deshalb gar nicht kritisieren.

Als "Ersatz" dafür taucht jetzt (10 Monate später!) das Board mit Trinity A10-4655 auch bei uns auf. Was Biostar dabei geritten hat, kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Damit meine ich gar nicht so sehr die Trinity-APU. Deren Turbo-Takt ist mit 2,8 GHz kaum geringer, und auch die niedrig getaktete GPU ist für die Zielgruppe wohl vertretbar.

Warum sie hingegen im Jahr 2017 den einzigen USB 3.0-Header streichen und durch einen Parallel-Port ersetzen, wird wohl für immer Biostars Geheimnis bleiben! Eine große Do-it-yourself-Welle

"Wie ich mein Fractal Define R5 mit Front-Parallel aufgepimpt habe"

erwarte ich jedenfalls nicht.


Vergleich der 3 Platinen: https://geizhals.de/?cmp=1740127&cmp=1573994&cmp=1572403


PS: Eine Kiste mit Carrizo- oder Kaveri-APUs hat es wohl noch nicht auf ihren Dachboden geschafft, schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Ryzen 5 2500U in einem mITX-Board wäre für mich ein Grund, um den Athlon 5350 mit dem Asrock AM1H-ITX-Board zu ersetzen.
Da sollte dieses Jahr etwas in der Art für sparsame mITX-Systeme kommen. Sonst denke ich noch an einen Wechsel zu Intel nach, bevor ich mir AMD Altteile anlache.
 
Ja, zumal der Athlon 5350 für die meisten Sachen völlig ausreicht

So meinte ich das. Wem die Leistung reicht, der kann auch zu den Richland-APUs greifen, wenn die alte GPU nicht stört. Für AM1-Besitzer macht ein Umstieg natürlich keinen Sinn.

Das neue Board ist aus meiner Sicht aber völliger Quatsch, denn bei allem Purismus ist der (einzige!) USB 3.0-Header ein Teil, was man nicht so einfach streichen kann, ohne den Benutzer zu ärgern.

Ich denke schon, dass AMD das low cost-Segment weiter im Blick hat. Die Frage ist nur, wann neue Produkte gezielt dafür kommen. Auf den Roadmaps steht bislang "Stoney Ridge Refresh". Die (hoffentlich nur verschobenen) X300/B300-"Chipsätze" haben bisher (ohne APUs) ja keinen Sinn gemacht. Nun hoffe ich, dass jetzt wirklich preiswerte Boards damit kommen und ein breites APU-Portfolio in einer überblickbaren Zeitspanne erscheint (eine Staffelung wie bei Ryzen 7/5/3 fände ich in Ordnung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten