Neue Platte (S-ATA, groß, NCQ)

Kamui

Grand Admiral Special
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
3.991
Renomée
16
Standort
Hessen
Hi Leute,
ich wende mich an euch in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt- bei der Entscheidung für ne neue HDD.

Hintergrund: meine 80GB/120GB (75/115 real) ist nu nahezu voll, die 80er wird an meine Schwester abgestoßen, die 120er behalte ich.
Von der Größe her strebe ich eine 160er oder 200er an, dann sollte ich erstmal keine Probleme mehr haben.
RAID-0 ist keine Option, das Dingens wird dann in die wassergekühlte Dämmbox eingebaut- wo jetzt bereits die Seagates drinsitzen. Was nicht heißt, dass sie jetzt laut sein sollte.

Also, lasst mich zusammenfassen:
Ich will ne Platte (7.2K rpm) mit 8/16MB Cache (je nachdem) sowie 160-200GB.
Sie sollte NCQ unterstützen (ich wechsle eh erst mit NF4, also ~drei Wochen, evtl. auch erst nach Weihnachten) und nicht unbedingt herzzerreißend laut sein.

Jetzt weiß ich auch nicht, nach mehreren Wochen, in denen ich mich nach ner neuen HDD umgeguckt habe, glaube ich nen schwarzen Peter gibt es nicht- einige schwören auf Maxtor, einige auf Samsung, manche auf Hitachi, wieder andere auf Western Digital.
Ich persönlich hab den Eindruck, dass die Seagates, die ich habe, langsam sind

Also, postet doch einfach mal einige Platten oder Hersteller, die NCQ haben :)
Alle möglichen Tests könnt ihr mir gerne auch um die Ohren hauen, ich kenn bislang nur einen (zu NCQ @Seagate, und die Seagate hat trotz aktiviertem NCQ keine großartige Chance gegen die Hitachi)

Danke schonmal, Grüße, Kamui
 
Ich warte mit meiner Entscheidung auf Tests (vor allem in c't) von der Seagate Barracuda 7200.8(!). Die hat eine Datendichte von 133 GB / Platter im Gegensatz zu anderen Platten mit 80 GB / Platter. Das dürfte nicht nur der Lautstärke (weniger Platter) sondern auch der Geschwindigkeit sehr gut tun. Außerdem ist es eine native SATA-Platte mit NCQ. Bin sehr gespannt.
 
Oh, 133er- Platter? Wusste ich gar nicht, ich dachte, die wären gerade bei 100ern.
Naja, ich hab jetzt irgendwie die Maxtor DiamondMax 10 entdeckt, die S-ATA2 sein soll- sie hat halt NCQ ;D
Zudem is sie total günstig, lächerliche 80€ für 160GB, 8MB Cache, schnell war Maxtor immer, wenn nix gegenteiliges kommt, wird sie das.
Jetzt wälze ich erstmal n paar Google-Testberichte...8)
 
Okay, nachdem ich mir jetzt n paar Tests durchgelesen hab, denke ich, ich hol mir ne 200GB-Maxtor (Diese)
Unterstützt NCQ, falls ich das will und auch sonst scheint sie okay zu sein- verdammt schnell halt :)

Zu NCQ, der Hammer scheint das ja irgendwie nicht zu sein :-/ :
As for Native Command Queuing, well, we were a bit disappointed with our results given all the hype surrounding the technology. The majority of our benchmarks showed slower performance levels with NCQ enabled, although some of our benchmarks do show some rays of home. I liken NCQ to Hyper-Threading – you really don’t see performance increased when you’re running a single application, but when you’re running a lot of applications simultaneously, things just “feel” smoother. I went ahead and installed an OS on one of the DiamondMax 10 drives with NCQ and another without, and the drive with NCQ enabled did seem much faster when loading a lot of applications at once. Still, we’re thrilled that this technology is finally making it down to the consumer level, even if it’s only truly available for those who own Socket-775 Pentium 4 systems at this time.
Quelle: dieser Test
Das Problem ist halt, dass mit NCQ die Platte z.B. bei den Ladezeiten von Doom3 oder Far Cry deutlich (Doom) langsamer zu sein scheint als ohne... Siehe dazu diese Seite
 
Danke für den Link. Gibt es eigentlich DIE Seite für Infos und Tests zu Festplatten? (so wie diese berühmte Seite über TFT-Displays) oder kann jemand gute Seiten nennen, die sich schwerpunktmäßig mit HDDs beschäftigen?

Die neue Maxtor scheint ja recht gut zu sein, obwohl es mal hieß, dass der HDD-Cache wenig Einfluss hätte. Aber sie ist ein ziemlicher Hitzkopf. 11 Grad heißer als eine Raptor (bei Zugriffen) sind kein Pappenstiehl.
 
Naja, das gilt für den Passivbetrieb! Da hat die Raptor mit ihren Finnen nen Vorteil.
 
Zurück
Oben Unten