Neue, selbstgebaute Lautsprecherboxen!!

BR = Bassreflex
TML = TutMitLeid?

Was ist das für ein neues System? Sorry, meine Boxen sind von 1981!
 


Ist zwar noch nicht ganz fertig aber für ne Hörprobe reicht es

Rechts meine Canton Fonum 701DC Standboxen, wie man sieht habe ich starke Konkurrenz, diese hatten einen UVP von 1000DM pro Stück

Hier noch ein paar Bilder der Weiche



Ich weiß nicht ob es schonmal jemand in der Art gemacht hat aber ich wollte es eben sauber machen, ein dünnes Sperrholzbrettchen genommen

Und die Löcher gleich auf die zweite Platte kopiert erspart viel Arbeit



Die Spulen habe ich gleich festgeschraubt

Verschraubt habe ich es mit Plastikhülsen als Abstandshalter damit das auch schön fest und gerade ist



Aber zum wichtigsten, dem Klang

Ich muss zugeben ich war überrascht mit welcher Detailtreue diese spielt. Dabei habe ich noch nichtmal was am Hochtonzweig gemessen und probiert sondern nur berechnet. Dazu habe ich noch 2 verschiedene 10µF pro Box drin.
Kein aufdrängendes zischeln zu hören, so wie es sein soll.
Einzig beim Bass habe ich etwas auszusetzen, hier hätte es noch etwas tiefer gehen können, was sich insbesondere bei Rock bemerkbar macht, aber die Box hat einen schweren Stand gegen 2 x 20er der Canton.
Gnadenlos werden Details schlechter Aufnahmen gezeichnet während sich die Canton im Mittenbereich etwas bedeckt gab, ist wohl gesoundet im 1K Bereich.
 
weicheneu.jpg


bin grad am testen ob das nicht besser so wäre

eigentlich bräuchte man ja ein kalibriertes Mikro um das festzustellen denn für nen AB Vergleich reichen 2 Lautsprecher nicht
 
Mal wieder erstaunliche "Regal Box" von A.O.S
jetzt mit Vifa XT250 u anderm TMT.
(Da könnte man sich dann noch überlegen den ungeschirmten "15 W 4531 G" zu nehmen.
Jedoch scheint der "15 S 9531-G" wiederum besser geignet für geschlossene Gehäuse)

http://www.aos-lautsprecher.de/deutsch/studio10.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Die Version gibt es schon länger, bei den Chassis berücksichtigst du die Unterschiede nicht.
Der 15W4531G00 hat 4 Ohm und leicht andere Parameter als ein 15S9530G01 mit 8 Ohm.
Desweiteren ist der 15S9530G01 speziell für A.O.S gefertig, der 15W4531G00 ist eine Standardversion.

Ein kleiner Tip: A.O.S gibt verständlicherweise die Weichenschaltungen nicht raus.
Die STUDIO 10 XT ist eine ausgereifte, pegelfeste und sehr gut klingende Box, nur zu empfehlen, Preis ist auch in Ordnung.
Auch wenn eine normale Vifa XT25 nicht schlechter klingt...

mfg
Zwen

eigentlich bräuchte man ja ein kalibriertes Mikro um das festzustellen denn für nen AB Vergleich reichen 2 Lautsprecher nicht
Im Mono vergleichen, Paargleichheit anhören?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Zwen meint was anderes: Beide Lautsprecherboxen mit identischem (100%) Signalen - aber unterschiedlichen Weichen probehören. Dort wo dann die Weiche mehr Deinem Geschmack entspricht hast Du Dein Schätzchen gefunden. Dabei wird der Balance-Regler als erstes auf gleiche Lautheit getrimmt, da das menschliche Ohr nur all zu gerne Lautheit mit "BESSER" assoziiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ganz einfache Stero-Aufstellung im Hörraum, aber unterschiedliche Weichenbestückung in linkem und rechten Lautsprecher, dann Monosignal erstellen und mit dem Balanceregler auf gleiche Lautheit einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Die Messungen sind eben mit Raumeinfluss durchgeführt, Programme wie Boxsim simulieren im Messraum.
 
Udo hatte mir geschrieben das man einen Saugkreis nicht vernünftig simulieren kann und er hatte Recht

wieso ist eigentlich mit dem Saugkreis der Pegel vom Hochtöner niedriger ???
 
wieso ist eigentlich mit dem Saugkreis der Pegel vom Hochtöner niedriger ???
Weil sich die Schallwellen vom TMT und HT weniger stark überlagern, dürfte sich im Bereich der Trennfrequenz am stärksten bemerkbar machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege gerade mal was mit Visaton Produkten zu zaubern... mal sehen W-Serie oder AL-Serie mit G20SC, natürlich 2-Wege.
 
Hallo Leute!

Meine geplanten Projekte werde derzeit aus finanziellen Gründen auf Eis gelegt. :(
Für Anregungen und offene Frage bin ich aber dennoch gerne erreichbar... weiterhin viel Spass beim basteln!

Mit freundlichen Grüßen
Zwen
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich habe keine Zeit, vielleicht sollten wir uns zusammentun

Sub habe ich angefangen, Weichen für Fronst sind noch nicht fertig und den Center hab ich gar nicht erst angefangen
 
Wollte langsam mal wieder ein neues Projekt im Lautsprecherselberbau in Angriff nehmen. Hab aber jetz erstmal paar Fragen.
Kürzlich hab ich sehr günstig ein paar XT25TG30-04 (pdf) erworben. (auf meinen steht auch peerless anstatt vifa auf Typenschild)
Irgendwie scheinen diese leicht andere Werte als die (eigentl baugl) XT 300 K/4 (PDF)
http://www.vifa.de/produkte/chassis.htm

Nun möchte ich mir noch ein Viva PLW 14 232/8 (PDF) besorgen. Geplant hab ich den Bausatz MPR 3 XT (PDF)
http://www.vifa.de/produkte/bausatz-klein.htm

Scheinbar gibt es den PLW 14 232/8 auch als 4Ohm Vers. Den hab ich allerd bisher nur bei Tympany als PL14WJ09-04 entdeckt. "Und der PL14WJ09-08
müsste doch dem PLW 14 232/8 entsprechen.

Aber nun noch zu einer speziellen Frage. Bei Bausatz zeichng. mit "XT 300 K/4 (XT25TG30-04)" sehe ich meistens daß dort ein sperates Gehäuse vorgesehen ist. Die Frage die sich mir stell ist, ob dies eine Notwendigkeit ist, oder nur zur Resonanz Anpassung dient bei niedrig angekoppeltem HT.
"Bei dem MPR 3 XT Bausatz ist dies nicht der Fall, aber da wird auch ein XT 300 KS/4 verwendet"

Hatte zunächst vor die HT in meine Heco Sat zumindest vorübergehend mal einzubauen.

PS: Was ist eigentlich von dem neuen Peerless HDS DM 26 (PDF) zu halten? Glaub der ist auch ziemlich gut. Aber auch nich grad günstig. hab den bisher als günstigstes für ~72€ Stck. entdeckt. http://www.schuro.de/peerless.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
In 2000, these two preeminent brands merged into a single company, and in 2006, they merge under one label, “Peerless.” To make this transition smoother, the Vifa products that customers have come to depend on will be identified as the Peerless v-line of quality audio transducers.

Sollten alles die selben sein...
Die XT25/300 spielen schon ziemlich auf obersten Niveau und man sollte sich schon an die Zutaten in einem Bausatz halten.
 
In 2000, these two preeminent brands merged into a single company, and in 2006, they merge under one label, “Peerless.” To make this transition smoother, the Vifa products that customers have come to depend on will be identified as the Peerless v-line of quality audio transducers.

Sollten alles die selben sein...
Die XT25/300 spielen schon ziemlich auf obersten Niveau und man sollte sich schon an die Zutaten in einem Bausatz halten.

So hatte ich mir das auch gedacht. Über den Bausatz is ja auch hinreichend bekannt so daß dies eigentl auch kein Prob darstellen sollte. Zumindest die GH, bei der Weiche weiß ich n. n. genau. Würde ich zwar wömgl auch selbst hinbekommen, lieber wärs mir alled wenn ich das Teil fertig (vieleicht bei Strassacker) bekommen könnte. (+ das sonstige zubehör) "Vieliecht verkaufen die diese ja auch außerhalb des Bausatzes. muß ich mal anfragen"
Noch mal zu meiner Frage, bzgl des XT 300 K/4 (XT25TG30-04). ging mir darum ob ich den trennen muss mit seperatem Gehäuse vom "Bassdruck" Sonst könnte ich den auch nicht versuchshalber mal in meine heco Sat einbauen. Und auch nicht den Bausatz so verwirklichen wie auf Bauplan.
Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen daß es eine "Notwendigkeit" aus diesem grund gibt
 
Die HT einfach so in eine andere Box einzubauen, das würde ich nicht machen, das muss abgestimmt sein. Vergiß das lieber.

Auch würde ich gleich einen 17er LS als Standbox statt einem 14er mit Regalbox nehmen weil sonst zu wenig Bass kommt. Da ist kaum Unterschied im Preis aber es lohnt sich.

Vifa PLW 18 225/8 EUR 101,00
Vifa PLW 14 232/8 EUR 95,00

Eigenes Gehäuse für den HT gibt es bei extrem hochwertigen LS aber eigentlich braucht man das nicht denn der HT selbst ist ja geschlossen.

Den XT300 hab ich damals für ca. 50€ gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte das nur versuchshalber machen. Boxen werd ich eh bauen (nach dem Bauplan)
Bei meinen jetzigen chassis in der kleinen heco Sat Box (SAT 206, über die man leider überhaupt keine Infos findet) durfte es sich um so einen Tief-mitteltöner handeln; und Hochtöner
Ansonsten sind die kleinen 10l heco böxchen auch veblüffend gut. Irgendwie mag ich so kleine Boxen lieber. Den verzicht auf gehörigen Tiefbass kann ich verschmerzen, ist in einer Mietwohnung sowieso nicht unproblematisch. Zudem sind meine Platzverhältnisse nun auch eher bescheiden.
hatte schon mal ähnliche cph 19 M. (Verpack hab ich noch irgendwo) Die haben wenn ich mich recht entsinne 91 DB. "War mir schon klar das dies einer Abstimmung der FrqWeiche bedarf. Soweit mir bekannt haben die heco 2 Weg System oft eine Übergangsfreq vo 2500 - 3000. Darum wollte ich das nur mal ausprobieren. Is aber nicht wirkl wichtig, zumal dei ohne Bearbeitung der Ausbruch Löcher eh nicht reinpassen. Magnet zu groß.

die beiden angesprochenen "PLW" hab ich auch schon etwas günstiger gesehen (o. VK). naja is ja kein großer Unterschied http://www.schuro.de/vifa_premium.htm
(allerd kenn ich den laden nicht)
bei eBay gibts den PLW 14 232/8 (mom 43 verfgb) für 79€ Stck incl. VK. "beobachte ich schon ne Weile. konnte mich aber n.n. durchringen auch zu kaufen"

hab übrigens für 1 Paar XT25 60€ bezahlt. da kann man nicht meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zwen: Klasse, finde ich sehr gut, dass du die Leute hier mal ein wenig für HiFi-Selbstbau anregst.
War früher beliebter und ist ja eigentlich ein sehr interessantes Thema, ich setze mich auch damit auseinander.

XXX - XXX = 205€
Vifa XT25 paarweise selektiert = 165€
Weiche mit 18dB Flankensteilheit/2200Hz = 75€
Gehäuse = 150€
Kabel, Dämmmaterial, Anschlussterminal, Schrauben, etc.: 50€

... Nur meinst du nicht, dass es bei solch hochpreisigen Lautsprecher-Chassis viele schnell abschrecken?

Wir wäre es mit günstigen (nicht billigen!) Marken wie Monacor/Number One oder Visaton?

@Alle anderen: Wenn ihr euch näher mit dem Thema auseinandersetzen wollt könnt ihr beim Hifi-Forum anfangen, dort findet ihr auch entsprechende Links zu mehr Material.

Edit: Hab gerade erst gemerkt wie alt der thread schon ist.:]

mfg
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten