Neue SSD gesucht

noisy

Lieutnant
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
61
Renomée
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen SSD. Meine Alte ist zu klein geworden. Bei der Flut an SSD´s, die es auf dem Markt gibt, steige ich nicht mehr durch.
Die neue SSD sollte eine Kapazität von 1 TB haben, Preis/Leistung sollte passen (ca. 150 Euro wollte ich investieren). Ich benötige nicht die Schnellste/Teuerste und bin auch nicht auf eine Marke fixiert.
Mein System:
Ryzen 3600
Asrock Fatal1ty B450 Gaming K4
16 GB 3200 RAM
RX570 8GB

Derzeitige SSD ist eine Samsung 850 EVO 250 GB

Es stellt sich mir die Frage, ob eine SATA SSD ausreicht oder doch gleich eine der neuesten Generation.

Gruß Noisy
 
Mein Tipp: https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html?hloc=de

Großer Cache, anständige TBW und bis zu 5 Jahre Garantie (wenn TBW nicht erreicht wird). Eine NVMe SSD brauchst du nur, wenn du viel mit großen Dateien arbeitest, zB. viele große Zipdateien hast oder Videobearbeitung machst. Bis 150 € wäre dann das hier eine Empfehlung: https://geizhals.de/silicon-power-p34a80-1tb-sp001tbp34a80m28-a2078647.html?hloc=de Auch großer Cache und 5 Jahre Garantie, leider keine Angabe der TBW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Noisy, Tipp ;D

Für 150 € gibt es ein leistungsfähiges M.2 (NGFF/NVMe) Model von Western Digital !

Trägt den Namen WD BLUE SN550 NVMe SSD, in der Ausführung mit 1TB.

Die Dauerhaltbarkeit der Speicherzellen liegt bei 600 TBW. Die maximale Betriebstemperatur von 70°C ist auch gut, also die
Festplatte drosselt nicht sofort, wenn bei Belastung durch hohe Datentransferrate die Temperatur steigt.
Dein Mainboard muss den Formfaktor M.2 /2280 unterstützen ( Länge,Breite etc.)
Bei Saturn derzeit für ca. 140 €. verfügbar. Evtl. noch einen Passivkühler für Formfaktor 2280 einplanen.

Datenblatt ist im Link.


https://documents.westerndigital.com/content/dam/doc-library/de_de/assets/public/western-digital/product/internal-drives/wd-blue-nvme-ssd/product-brief-wd-blue-sn550-nvme-ssd.pdf
 
Falls Du eine günstige, schnelle suchst ist die zu empfehlen: HP SSD EX950 1TB
 
Die SN550 kannste knicken - groß mit Transferraten werben aber auf den DRAM-Cache verzichten.
Fürs Datengrab/Spiele brauchts kein NVMe, da würde ich eher auf 2TB MX500 gehen statt 50€ für nichts zu verbraten. Die alte 850 kann ja als Systemplatte verbleiben
 
Oder man kombiniert SSD + HDD mit Storage Spaces wo die SSD einen Cache darstellt. Sehr viel Kapazität zu günstigen Preisen bei noch hoher Geschwindigkeit möglich.
 
Die oben genannte HP bietet TLC und Cache, sowie flotte IOPS ist also deutlich besser.

Was noch ganz ok sind ist Corsair MP510 oder Adata XPG.
 
Die SN550 kannste knicken - groß mit Transferraten werben aber auf den DRAM-Cache verzichten.
NVMe kann Hauptspeicher als Cache verwenden - was das ganze nicht besser macht...

--- Update ---

Von den 4 würd ich eher die Samsung nehmen...

Aber denk dran m.2 SSDs gut zu kühlen, die werden z.T. sau heiß...
 
Zurück
Oben Unten