Neue WUs bei LHC@Home!

Bin grad baff, dass das geht: "Projekt angehalten, vom Projekt angefordert"
Hab es nun wieder auf Fortsetzen gestellt und es trudeln Atlas native rein.

Hast Du das selbst angehalten? Wenn ja, wo?

Wenn ich selbst das Projekt anhalte, steht da ja dann auch einfach als Status des Projekts "angehalten". Ich nutze Boinc Tasks, aber via Bonic Manager gehts auch.
Hier stand aber "Projekt angehalten, vom Projekt angefordert" als Status des Projekts in Boinc Tasks.
Klar, kann ich nicht ganz bei der Sache gewesen sein und hab das Projekt angehalten, aber ich bekomme diese Statusmeldung auch selbst nicht reproduziert mehr.

Bin wieder zu Hause und habe den V12 zugeschaltet

Wieder ATLAS native verfügbar

Kommt irgendwie unpassend zum Pentathlon...

Jo, daher der Hinweis - ggfs. auf NoWork stellen. Einige WUs hatten sich beim V12 zwischengemogelt.

Beobachtungen bei Atlas native:
Wer bei LHC einen lokalen Proxy (z.B. Squid) laufen hat, um den Traffic des CVMFS abzufangen, muss diesen NICHT im Boinc Clienten angeben/einstellen.
Trägt man diesen trotzdem dort ein, wird sämtlicher Up- und Downloadtraffic der fertigen WUs (nur die großen Dateien) über einen CPU Core vom Proxyserver gequetscht, was aber unnötig ist. Ein Nadelöhr würde entstehen. Gerade bei schwacher Proxy CPU Leistung (Raspberry Pi)
Es reicht die lokale IP des Proxys in der CVMFS Config der jeweiligen lokalen Clients einzutragen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir so mit den Atlas so weitermachen, gibt es einn Chance in 9 Monaten auf P1 in FB ;-)

Ich muss bei den 9950X3D mal sehen ob ich bei Mint bleibe oder auf Fedora wechsle (oder beides oder beides parallel) und muss dann CVMFS einrichten. Den Squid wollte ich eigentlich auf nen Raspi 4 "auslagern" für alle meine Rechner.

eines meiner Lieblingsprojekte, da damit meine Hardware richtig ausgelastet werden kann, incl. profitiert es dann vom vielen Arbeitsspeicher von 64 GB RAM. :D

Installiert in Ubuntu, Boinc, VirtualBox -> Läuft.

Wenn wir so mit den Atlas so weitermachen, gibt es einn Chance in 9 Monaten auf P1 in FB ;-)

Ich muss bei den 9950X3D mal sehen ob ich bei Mint bleibe oder auf Fedora wechsle (oder beides oder beides parallel) und muss dann CVMFS einrichten. Den Squid wollte ich eigentlich auf nen Raspi 4 "auslagern" für alle meine Rechner.
Ein Raspi 4 reicht dicke aus. Auf meinem läuft noch Pihole mit DHCP nebenher.

Noch immer ne Menge Atlas zum Abholen da!

Zuletzt bearbeitet:
Gerade aus dem Urlaub zurück - gibt noch eine Menge Atlas -> V12 ist dran *attacke*

Gibt es bei den Atlas weniger Credits? Trotz neu gemachten Benchmarks kommt da gefühlt nicht das raus was es früher war (>125k p.T.) 12 CPU/WU - habe jetzt mal eine Serie mit 8 CPU/WU laufen... 4 CPU/WU war damals die schlechtere Wahl.

Ich erhalte bei einer CPU-Laufzeit von 22000s, also zusammengerechnet aus Laufzeit x Core, rund 500 Punkte. Kommt eigentlich hin. Aber ich kenne auch Zeiten, wo es mal deutlich mehr war (doppelt?). Aber das war eher die Ausnahme und nur kurz.

Ahhhhhh Eckat, die Wus laufen übääää. Schöpft die WUs ab Männers! Das der Wahnsinn was LHC mometan raushaut.

Nochmaliger Test mit 4 CPU/WU und 200 Prozessoren bringt schlechtes Ergebnis. Der V12 wird nur zum Teil ausgelastet, geringe Menge WUś "gebunkert"; 5-6 Stück sind nicht wirklich ein Bunker beim V12, mehr rückt LHC aber nicht raus

8 CPU/WU bringt Voll-Auslastung und die beste Credits/Tag, etwas mehr "Bunker".

12 CPU/WU ebenfalls Vollauslastung, etwas weniger Credits, dafür mehr "Bunker" (aber immer noch nicht nennenswert, kann nur kurze Zeit brücken)

-> also geht es weiter mit 8 CPU/WU und 200 NPC *attacke*

Nochmaliger Test mit 4 CPU/WU und 200 Prozessoren bringt schlechtes Ergebnis. Der V12 wird nur zum Teil ausgelastet, geringe Menge WUś "gebunkert"; 5-6 Stück sind nicht wirklich ein Bunker beim V12, mehr rückt LHC aber nicht raus

8 CPU/WU bringt Voll-Auslastung und die beste Credits/Tag, etwas mehr "Bunker".

12 CPU/WU ebenfalls Vollauslastung, etwas weniger Credits, dafür mehr "Bunker" (aber immer noch nicht nennenswert, kann nur kurze Zeit brücken)

-> also geht es weiter mit 8 CPU/WU und 200 NPC *attacke*
Ich mach das so: 20 Instanzen mit je 40 WUs auf Halde. Pro Instanz läuft eine 12 Core/WU und somit noch 20x39=780 WUs im Bunker.

Wie bekommst du 40 WU je Instanz auf Halde? Ich bekomme nur 16. Ist das Kernabbhängig, wieviele es gibt?

Wie bekommst du 40 WU je Instanz auf Halde? Ich bekomme nur 16. Ist das Kernabbhängig, wieviele es gibt?
Ist ein 64C/128T Epyc. Der Bunker ist auf 2 + 2 Tage eingestellt. Ich glaube es gibt nur maximal 40 WUs pro Rechner. Selbst der 8C/16T Ryzen 7 hat sich 40 Stk. geholt. Vielleicht liegt es auch daran das ich 12 Core WUs rechne und davon mehrere parallel zwecks Leerlaufvermeidung. Der Ryzen hat z.B. ncpus 36 eingestellt und rechnet somit 3x 12 Core WUs parallel. Es kann also eine WU fertig werden und es sind immer noch alle 16 Kerne voll am arbeiten. Die WUs haben so ca. 30min Leerlauf ab Start.

Ich mach das so: 20 Instanzen mit je 40 WUs auf Halde. Pro Instanz läuft eine 12 Core/WU und somit noch 20x39=780 WUs im Bunker.
Sehr interessant 🤔🙂

Lässt du die 20 Instanzen dann immer parallel offen?

P. S.
Jetzt sind die WUs aber sehr schnell zu Ende gegangen, da hat sich hoffentlich keiner vollgesaugt🙄

Ich wollte mal ein paar LHC Atlas WUs rechnen. Wenn ich den BM starte oder das Projekt aktualisiere, kommt bei den Meldungen, es wäre kein VirtualBox installiert.
Linux Mint Debian Edition.
Ich habe im Paket Manager schon alles mit „VirtualBox“ installiert, die Meldung kommt aber weiterhin. Auch die Installation des manuell heruntergeladenen Paketes von virtualbox.og half nicht - die Meldung bleibt. Der Paket Manager schrieb zudem, das gleiche Paket wäre schon vorhanden

Auf der LHC Seite gäbe es angeblich Informationen, was man hier machen muss - gefunden habe ich die aber nicht.

Jemand eine Idee?

Zurück
Oben Unten