Neue Zoomkamera gesucht

Hirsekeks

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.11.2002
Beiträge
2.874
Renomée
47
Standort
Stuttgart-Bad Cannstatt
Hallo liebe Fotogemeinde,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Kamera. Meine aktuelle ist eine Fuji Finepix S5800, welche mir für einen guten Preis abgekauft wird und ich mir so eine neue kaufen möchte, zumal ich irgendwie doch nicht 100% zufrieden damit war.
Ich bin mehr der Typ "anspruchsvoller Fotoamateur" und fotografiere daher viel im Automodus. Fotografiert wird eigentlich alles: drausen, drinnen, Makro usw.

Anforderungen an die Neue sollten folgende sein:
- min. 10x optischer Zoom
- optischer Bildstabilisator
- ordentliche Bilder im "Auto"-Modus
- HD-Filmaufnahme (muss nicht unbedingt sein, wäre aber vorteilhaft)
- gute Bilder auch bei schwachen Lichtverhältnissen
- Preisklasse ~200,-€uronen

Jetzt habe ich natürlich schon seit Tagen das Internet durchforscht und kann mich nicht wirklich entscheiden. :P
Aufgefallen sind mir die Fuji S2000HD, Canon SX110 IS und Sony Cybershot DSC-H20.
Bei Canon weis ich aus eigener Erfahrung das die Cams saubere und klare Bilder liefern. Meine einzige Fuji war die oben genannte, bei der zwar die Ausstattung und die Qualität stimmte, doch die Bilder oft überbelichtet und der Blitz viel zu hell war. Der Makromodus war allerdings genial. Bei Sonys kenn ich mich gar nicht aus.

Ein bisschen Hilfestellung würde mir nicht schaden, vielleicht gibts ja noch andere empfehlenswerte Kameras (Olympus, Panasonic usw.) ?!

Danke und Gruß
 
Da mich dieses Thema aus genau den gleichen Gründen sehr interessiert, hab ich mal ein Abo gesetzt. ;)
 
Panasonic FZ-28

Seit 4 Monaten in Benutzung und Absolut zufrieden damit und sollte deine Anforderungen erfüllen.
 
die panasonic fz-28 ist schonmal ne gute empfehlung.
 
Also weiter hilfe würd ich dir die Homepage empfehlen:

dcresource.com

Ist zwar alles in Englisch, aber es gibt über diverse Kameras
ausführliche Tests!
 
bei dcresource.com gibt es leider kein review von der Canon SX110 IS hätte mich auch interessiert (nur vom Vorgänger der SX100 IS ist ein test vorhanden),

bei dcresource.com hat man sehr gute vergleichsmöglichkeiten da immer das gleiche motiv bei nachtaufnahmen und bei optimaler beleuchtung gewählt wird.

Sony kocht mir zuviele eigene Süppchen (Li-Ion akku anstelle von Mignon, Memory Stick antelle von weit verbreiteten SD-Karten u.s.w) Vorteil der Sony,
man hat eine höhere Videoauflösung 1280 x 720 / Canon 640 x 480
aber der Videomode der Canons ist genial sehr gutes Bild sehr guter Ton (ich hab eine S5 IS)

Mein Favorit wäre die Canon
Zur Fuji kann ich nix sagen hatte die noch nicht in der Hand

Hier ist noch ein Test, die Canon SX110 IS ist leider nicht dabei, aber dafür die SX200 IS, von diesen beiden wäre mir persönlich allerdings die SX110 lieber
 
Habe mich in den letzten Tagen mit dem selben Thema beschäftigt und ich hänge zwischen den folgenden 2 Vorschlägen:

- Panasonic DMC TZ6 / TZ7 ( 12x Zoom, TZ7 HD Video )

- Samsung WB500 ( einen Tick günstiger, höhere Akkulaufzeit, mehr manuelle Einstellmöglichkeiten, insgesamt aber leicht schlechtere Testergebnisse )

( vielleicht hat ja sogar jemand Erfahrungen damit gemacht ? )
 
... Anforderungen an die Neue sollten folgende sein:
- min. 10x optischer Zoom
- optischer Bildstabilisator
- ordentliche Bilder im "Auto"-Modus
- HD-Filmaufnahme (muss nicht unbedingt sein, wäre aber vorteilhaft)
- gute Bilder auch bei schwachen Lichtverhältnissen
- Preisklasse ~200,-€uronen ...
Ich hatte im Frühjahr ähnliche Überlegungen und kam so auf die Kodak EasyShare Z1012 IS.

Für mich war wichtig, dass sie "nebenbei" HD-Video machen kann (720p mit einem firmeneigenen Quicktime-Format) gut in der Hand liegt und dennoch relativ leicht ist.

Ich bin zufrieden, räume aber ein, dass Kodak vermutlich etwas mehr Rauschen hat, als Konkurrenzprodukte. Auch wer viel Macroaufnahmen macht wird nicht glücklich damit, weil das Scharfstellen dann recht lange dauert.

Für Schnappschüsse aus der Hand (Einhandbedienung mit langen Arm in Messen) liegt die aber prima in der Hand und die Automatík-Programme funktionieren recht zuverlässig. Wer mag, kann aber an Blende, Zeit, ISO-Wert viel manuell herumspielen. Hat also fast das Feeling einer Spiegel-Reflex. Das eigentlich teurere Schwestermodell Z1015 IS wird praktisch zum gleichen Preis derzeit verkauft. Damit machst du eine Punktlandung mit 200 Euro und bekommst 15x optischen Zoom und kannst dann noch im RAW-Format Bilder knipsen.

MFg Bobo(2009)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Canon hat wieder neue Kameras angekündigt darunter auch ein Nachfolger der SX110,
die natürlich SX120 genannt wird. Leider kann die anscheinend auch kein HD-Video.
Beim Nachfolger der SX10 haben Sie es hinzugefügt, die SX20 kann nun HD-Video.

[Offtopic]
Canon hat etwas einmaliges in der Geschichte der Digicams gemacht,
ein Nachfolgemodell mit weniger Megapixel der Nachfolger der G10 hat nur noch 10 Megapixel, nur mal so am rande.
[/Offtopic]
 
Also ich habe mir mittlerweile die Fuji S2000HD geholt und meine S5800 wie erwähnt verkauft. Musste nur 50,-€ drauf zahlen :)
Bisher habe ich mich noch nicht richtig "reingearbeitet", nur einige "Auto-Modus"-Bilder geschossen. Als erstes viel mir auf, dass der 15x opt. Zoom nicht wirklich viel mehr bringt als der 10x der S5800 - ich kann minimal näher heranzommen *noahnung*
Ansonsten bin ich auf den ersten Blick nicht ganz zufrieden was die Qualität der Bilder betrifft. Irgendwie gibt es keinen großen Unterschied zur S5800. Aufnahmen im Freien und Makro sind wie von Fuji gewohnt gut.

Werde mich demnächst mal genauer mit der Kamera auseinandersetzen und sämtliche Möglichkeiten Testen. Vielleicht ist ja im manuellen oder Semi-manuellen Modus mehr drin.

Gruß
 
Ja, das mit dem Optischen Zoom ist ja klar die S5800 geht bis 380mm und die S2000HD geht bis 414mm,
ist kaum mehr, dafür hast du mehr Weitwinkel.

Es wird ja immer der Zoombereich von den Herstellern angegeben.
Die S5800 geht von 38mm - 380mm, 380:38 = 10x Zoom
Die S2000HD geht von 27,6mm - 414mm, 414:27,6 = 15x Zoom

Naja, und die Kamera hat 2 Mpix mehr, mit einem Chip der minimal größer ist,
das Rauschverhalten sollte estwas besser geworden sein,
aber viel mehr kann man da glaub ich nicht erwarten.
 
FZ28 nicht, aber FZ8 (und FZ18) :
Wie alle etwas teureren Panasonic Kameras hat sie eine sehr gute Optik (Leica).
Im Pronzip sind die FZ Kameras sehr gut hinsichtlich Robustheit, Bildqualität,
Ausstattung und Optik.

Allerdings würde ich heute eine Panasonic TZ immer vorziehen, qualitativ genau so
gut, aber viel kompakter.

Aktuell ist glaub' ich die TZ8, ich hab' noch die TZ3 und ziehe sie der FZ8 fast immer vor.
 
Hallo Sonnyboy,

die FZ28 habe ich schon ganz am Anfang empfohlen :-)
Gute Kamera, guter Zoom, lichtstarkes Objektiv...
 
Zurück
Oben Unten