Neuen Prozessor kaufen - Macht es Sinn

Renomée
0
Hallo,

ich habe einen Phenom X4 965. Da ich etwas Geld bekomme dachte ich mir das ich mir den Phenom X6 1100T zulege.

Aber macht es auch Sinn?

Wie immer kommt es darauf an, was du mit dem PC machst; also Spiele, Filmkonvertierung, usw

Ich bin allerdings der Meinung, das der 955 für die meisten Anwendungen reicht

Ich würde fast sagen, egal, was Du machst, jetzt einen 1100T zu kaufen ist sinnfrei. Spare und warte 1-2 Monate und kaufe einen Zambezi. Oder dann einen 1100T zu günstigeren Preisen, falls Dein Board es nicht hergibt.

Ich würde fast sagen, egal, was Du machst, jetzt einen 1100T zu kaufen ist sinnfrei. Spare und warte 1-2 Monate und kaufe einen Zambezi. Oder dann einen 1100T zu günstigeren Preisen, falls Dein Board es nicht hergibt.

Ich habe ein MSi 790FX-GD70 und der Zambezi passt da sicher nicht drauf. Und der Phenom X6 ist der letze Phenom und wird nächstes Jahr eingestellt und dann gibt es ihn nicht mehr und dann ärgere ich mich vielleicht das ich mir keinen 6-Kerner gekauft habe.

Hallo,

ich habe einen Phenom X4 965. Da ich etwas Geld bekomme dachte ich mir das ich mir den Phenom X6 1100T zulege.

Aber macht es auch Sinn?

Wenn du zum Daddeln aufrüsten willst, dann nein. Ich habe eine Phenom II X4 955 Black Ed.(Deneb) und warte lieber auf den Bulldozer, wenn er denn mal kommt. Und wenn's zu lange dauert, werde ich zum Verräter und hol mir lieber 'nen i7-2600k.

PCHardware Heft 9/2011 S.49
----------------------------------------AMD Phenom 955BE <-> Phenom X6 1100T<-> i7-2600k
Normierte Leistung(i7-990X): 57,2% --------------------------71,8%---------------------93,2%
aber
Anno:--------------------------------34,8-------------------------------47,3-----------------------53,0Fps
DaO:---------------------------------59,0-------------------------------61,8-----------------------91,3Fps
ME2:--------------------------------108,5----------------------------109,7----------------------171,1Fps
BC2:--------------------------------93,3------------------------------118,9-----------------------146,8Fps
F1:-----------------------------------54,4-------------------------------58,6------------------------92,5Fps
SC2:--------------------------------25,7--------------------------------26,6-----------------------40,7Fps

nur bei Anno1404 hast 'nen merkbaren Boost von 34,8 auf 47,3FpS durch die 2 zusätzlichen Kerne. Das lohnt alles imo vorn und hinten nicht für ~160Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mit dem Board zufrieden bist, würde ich definitiv noch nen 1100T draufsetzen, um das maximale aus der Plattform rausholen zu können. Aber: warte bis zum Bulldozerlaunch, dann fallen die Preise. Soweit ich weiß, werden die 6Kern-Phenom2 noch bis mind. Ende diesen Jahres produziert. Daher sollten die auch mindestens so lange gut verfügbar sein.

Die 32nm-Linie kommt wohl ohnehin nich schnell genug auf hohe Stückzahlen.

Ich würde mir das Geld für etwas sparen das dir mehr bringt. Ein X6 wird dir nicht viel bringen, eine schnellere Grafikkarte deutlich mehr. Zumindest wenn es dir um Spiele geht. Bei Anwendungen wie Videos Codieren oder Grafiken Rendern, sieht die Sache wieder ganz anders aus. Da machen sich die 2 Kerne mehr deutlich bemerkbar, aber da muss die Software auch mitmachen. Ansonsten ist das Geldverschwendung.
Ich rate dir eher zwei oder drei neue Spiele zu kaufen, mit der Freundin einen drauf machen oder sonst etwas dergleichen, da hast du mehr davon.

@AMD Bulldozer

Wie du siehst, ist ein sinnvoller Rat solange kaum möglich, bis du uns verrätst, was du für welche Anwendung (hauptsächlich) fährst :)

LG

Hi Lieber TE

es wird bestimmt mehr sinn machen sich eine Grafikkarte oder SSD zuzulegen den da merkst du die mehrleistung ehr, Auch wenn ich zugeben muss das dein Board schon sehr gut war ein neueres wäre auch eine alternative um zb. Bulldozer ready zu sein. Aber Leistungs Techisch ist der 1100 leider nur wenig sinvoll, wenn du ihn aber trozdem haben möchtest warte noch bis mitte September dann sollte er etwas preiswerter werden.

lg

du ich habe den vorgänger und habe das gleiche wie du , wollte aufrüsten auf 1100T .. aber irgendwie lohnt sich das noch nicht .
1. mein PII940 reicht für alle anwendung ...
2. Bulldozer muss bald kommen.
3. CPU motherboard +rams ist nicht schwer zu kaufen .
4. warte jetzt lieber und gebe 120 euro für MOBO und Ram mehr aus
5.bei einem neukauf von cpu-MoBo und ram kannste deine alte hardware verkaufen .. macht auch was her ^^

Anstatt mir mein system aufzurüsten habe ich mir ein neues gehäuse bestellt als überbrückung ^^ da ich gerne zu einem kaufzwang neige ^^ (in normalen maßen)
dass beruhigt mich und kann auf bulldozer warten ^^

meine meinung .. gruß dominic

Zurück
Oben Unten