Neuer AMD PC | Optimales Tuning

calca

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2015
Beiträge
384
Renomée
4
Hallo,

ich habe mir einen neuen AMD PC zusammengestellt und würde mir gern ein paar Meinungen und Tipps dazu anhören.

Ich möchte den PC hauptsächlich für diverse Spiele aber auch den alltäglichen Krimskrams nutzen.

UV und OC für GPU, CPU und RAM sind geplant. Ich möchte ein leises, leistungsstarkes aber auch effizientes System.

Das sind die Specs grob:

-Ryzen 5 5600X
-RX 6700 XT
-16GB DDR4 3600
-B550 Board
-NVMe SSD
-450W Netzteil

Eine genaue Auflistung der Komponenten gibt es hier:
https://geizhals.de/?cat=WL-2594411

Der PC ist seit gestern zusammengebaut und läuft bisher (fast) ohne Probleme.

Ich habe das Bios auf die aktuellste Version (F15c) aktualisiert und habe seitdem Grafikfehler im Bios. XMP Profil für den RAM konnte ich trotzdem einstellen und unter Windows 11 läuft alles.

Beim Zusammenbau bin ich über eine Sache gestolpert die mir etwas Kopfzerbrechen bereitet. Das Netzteil hat 2 Anschlüsse für 6+2 Pin PCIe GPU aber es ist nur 1 Kabel mit 2x 6+2 Pin PCIe dabei gewesen.


Bleibe ich erstmal beim Beta Bios mit Grafikfehlern oder gehe ich zurück auf Version F14?

Besorge ich mir ein zweites PCIe Kabel für das Netzteil (wenn man das überhaupt einzeln bekommt) oder lasse ich es beim Anschluss 1x Netzteil 8 Pin zu 2x 6+2 Pin?

Wo und wie starte ich in Richtung Optimierung der Komponenten?

Grüße!
 
Lt. Geizhals soll das Netzteil auch nur 2x 6+2 Pin PCIe Anschlüsse besitzen (eben jene 2 an dem Kabel) und die 3 oberen Anschlüsse sind für die PCIe Stromanschlüsse und die Stromversorgung der CPU gedacht. Liegt also noch ein zweites Kabel für die CPU Stromversorgung dabei geht die Rechnung bereits auf.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Bevor ich es vergesse, wofür soll die 250 GB SSD da sein?
Aufgrund des vergleichsweise geringen Aufpreises von ca. 11€ würde ich eher das 500GB Modell nehmen, wenn überhaupt.
Selbst als Systemlaufwerk setze ich seit Jahren auf ca. 500GB um genug Spielraum für die grundlegendsten Programme und genug Freiraum für die Aufräumarbeiten der SSD im Hintergrund zu haben.

Wenn mehrere Betriebssysteme eine Option für später sind würde ich sogar eher auf ein gutes 2,5" SATA Laufwerk setzen. Ohne viel Laufwerkslast merkt man den Unterschied in den seltensten Fällen und es lassen sich so sehr einfach mehrere Betriebssysteme installieren wenn jedes sein eigenes Laufwerk bekommt. Einfach vor der Installation des neuen Betriebssystems den SATA Stecker vom Laufwerk des alten Betriebssystems abstecken (Rechner natürlich vorher ausschalten) damit das Laufwerk vom Installer des neuen Betriebssystems vom anderen nichts mitbekommt. Ist es installiert kann man das andere Laufwerk wieder anstecken (natürlich auch hier wieder vorher Rechner abschalten) und hat dann auf beiden Laufwerken jeweils eine vollwertige OS Installation die von sich aus starten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Anschluss 8 Pin am Netzteil frei. Es ist auch kein weiteres Kabel mit 8 Pin dabei.

Das Netzteil hat 3x 8 Pin (Siehe Foto).
Vielleicht kann man da noch ein Kabel zukaufen wenn man das braucht? Aktuell ist die 6700XT an einem Anschluss 8 Pin Netzteil zu 2x 6+2 Pin angeschlossen.
2469555-l2.jpg
Unbenannt3.jpg

Edit:
Habs rausbekommen. Bei der Version mit 650W ist ein weiteres Kabel für die CPU Stromversorgung dabei. Dann ist das wohl so richtig.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Die 250er SSD hab ich als Systemlaufwerk. Die war extrem günstig und reicht mir vollkommen aus. Windows 11+ ein paar Programme, mehr brauch ich da nicht. Auf der 1TB sind dann die Spiele. Reicht mir aktuell auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht die Kabelmanagement Anschlüsse des Netzteils mit den PCIe Stromanschlüssen verwechsen denn wenn an einem Kabel 2 Anschlüsse dran sind und auch nur 2x 6+2 Pin angegeben ist dann ist dies mit dem einen Kabel auch erfüllt. Die 3 Anschlüsse am Netzteil sind auch nicht direkt festgelegt sondern sowohl für die 8 Pin (4+4) ATX Stecker, als auc für die PCIe Strom Stecker da. Somit hat es lediglich einen ungenutzten Anschluss für ein Stromkabel der auch als Reserve für einen defekten Anschluss dienen kann. Mal ehrlich, mit 450W hat das Netzteil auch ganz einfach nicht die Reserven für ein weiteres Kabel denn mit den beiden PCIe Steckern sind schon 300W belegt. Für wieviel war nochmal der 4+4 12V ATX Stecker ausgelegt? Übrig wären maximal 150W und bei Ausnutzung würde dann nichts mehr für die Laufwerke und den Rest des Systems übrig bleiben.

Gerade auf längere Sicht würde ich aber dennoch den geringen Aufpreis für das 500GB Modell in kauf nehmen denn mir hatten 256GB für ein Systemlaufwerk schon des öfteren nicht mehr gereicht und wenn doppelt so viel Speicherkapazität lediglich einen Aufpreis von 13€ bedeutet sind ca. 47€ für das kleinere Laufwerk definitiv nicht mehr wirklich günstig.
Die Intenso SSD hat zwar mit dem 1TB eine ordentliche Speicherkapazität für den Preis ist aber deutlich langsamer und besitzt auch keine DRAM Cache. Wenn garkein Cache genutzt wird, also auch nichts im RAM abgelegt wird dann könnte sie sich ausgerechnet bei Spielen als merklich langsamer herausstellen als dein kleines Systemlaufwerk, was man z.B. durch längere Ladezeiten bemerkt. In meinen Augen wäre das eher eine suboptimale Lösung. Bei dem Laufwerk würde ich in jedem Fall vorher noch ein paar Tests studieren.
 
Beim Netzteil hats mich nur gewundert. Vorher hab ich ein Netzteil mit 2 einzelnen 6+2 Pin Kabeln für die GPU gehabt. Wenns aber so gehört und auch funktioniert, alles gut ;)

Ich habe 29€ für die Samsung SSD gezahlt und mir reicht die als Systemlaufwerk dicke.
Die 1TB SSD werd ich mal beobachten. Zur Not hab ich auch noch eine 960 Evo im Notebook zum tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist in erster Linie eine Frage des Leiterquerschnittes vom Anschlusskabel. Werden dickere Drähte verwendet können sie mehr Strom vertragen und so durchaus auch 2 Stecker versorgen können.
Hier ist es aber immer empfehlenswert das Handbuch des Netzteils durchzulesen denn ich hatte es auch schon mit Netzteilen zu tuen wo zwar 2x 6+2 Pin Stecker am Anschlusskabel waren aber nur 1x 8 Pin und 1x 6 Pin gleichzeitig lt. Handbuch erlaubt war.

Wenn die 250 GB SSD bereits vorhanden ist dann ist das natürlich einen ganz andere Sache denn ich ging von einem Neukauf und den aktuellen Preisen aus.
Um den Einfluss auf die Ladezeiten zu testen würde es sich anbieten das entsprechende Spiel mal von einen und mal vom anderen Laufwerk zu starten. Bei Steam ließe sich das mit einem Verschieben des Spiels über den Client relativ leicht testen.
 
So wie die Grafikkarte jetzt ans Netzteil angebunden ist, ist es auch erlaubt. 1x8 Pin Netzteil zu 1x6 + 1x8 Pin Grafikkarte.

Ich hab einfach die 2. SSD getauscht und benutze jetzt die 960 Evo 1TB aus meinem Notebook als Spiele SSD. Im Notebook reicht mir die einfache Intenso SSD völlig aus.

Hab jetzt mal ein paar Benchmarks durchlaufen lassen. Das System arbeitet dabei bisher fehlerfrei. Die Lüfterkurve des CPU Kühlers habe ich etwas nach unten korrigiert. Jetzt ist es auch schön leise. Bei den Temperaturen ist auch alles im grünen Bereich. Etwas nervig ist es mit den Grafikfehlern im Bios.

Ich würde gern noch etwas in Richtung UV und OC machen. Soweit ich es gelesen habe ist bei der 6700XT und dem 5600X ja einiges möglich.

Viel mehr Leistung als jetzt brauche ich nicht aber man kann das ganze doch sicher etwas effizienter bekommen.
 
Der SSD Tausch mit dem Laptop ist natürlich die beste Lösung. :)
Beim Thema OC/UV bin ich allerdings raus, da kennen sich andere deutlich besser aus.
 
Zurück
Oben Unten