Neuer Arbeitsspeicher für AMD-APU... Aber welchen? Oder muss es überhaupt sein?

Alex84

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.03.2008
Beiträge
838
Renomée
29
Standort
Bielefeld (ursprünglich Oberfranken)
Hallo Leute!
Lange Zeit nicht mehr auf dem grünen Planeten gepostet. :) Die Fragen sollten für die Profis hier leicht zu lösen sein. Letztendlich ist es einfach nur "einmal drüber schauen". Um es einfacher zu machen, habe ich meine Fragen einfach durchnummeriert.
Ich habe gerade erfolgreich eine SSD in mein ASUS-Notebook Asus U38DT eingebaut. Was hab ich gezittert und geschwitzt, aber es scheint alles gut zu funktionieren. Beim Umbau ist mir aufgefallen, dass es nur eine RAM-Bank gibt und ich den Speicher ja mal erhöhen könnte. Das Notebook hat einen fest verlöteten Speicherbaustein und eben den zum Austausch. Somit läuft es um Dual-Channel-Betrieb. Jetzt stellt sich mir die Frage, welchen Arbeitsspeicher ich ordern soll. Deshalb habe ich mal in CPU-Z rein geschaut und dabei werden mir folgende Werte angezeigt:

Memory:
General:
Type: DDR3
Channel#: Dual
Size: 3274MBytes
DC Mode: ausgegraut
NB Frequency: zwischen 699 und 899Mhz
Timings:
DRAM Frequency: 665,5Mhz
FSB:DRAM 3:20
CL: 9 - 9 - 10 - 24 - 33

SPD:
Siehe Screenshot. Dabei ist auffällig, dass Slot #2 komplett ausgegraut ist!SPDNotebook.png

Hier gibt es ein paar Sachen, bei denen ich mich nicht gut auskenne.
1. Ich nehme an, der ausgegraute Slot #2 ist deshalb ausgegraut, weil er fest verlötet ist, richtig?
2. Da ich aus dem Notebook die maximale Akku-Lebenszeit raus holen will, sollte ich nur ein 4GB-Modul kaufen oder kann ich auch ein größeres 8GB-Modul nehmen?
3. Macht es überhaupt Sinn, 10GB zu haben oder würden 6GB auch ausreichen (benutze Win 8)?
4. Wenn ich bestelle, dann sollte es doch einer von diesen hier sein, oder habe ich hier die Filter falsch gesetzt?
http://geizhals.at/de/?cat=ramddr3&...,+ECC~256_1x~1454_8192~255_9~1454_4096&sort=r
5. Die Firmen Crucial und Patriot sind mir am sympathischsten, mit denen habe ich gute Erfahrungen gemacht. Sollte ich lieber auf eine andere Firma setzen?

Also, das sollte doch für euch ein Leichtes sein, oder? Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir antworten würdet. Vielen Dank im Voraus!
-Alex
 
kann es sein das du ein 32 bit win 7 istalliert hast ?

anscheind werden ja nur 3274MBytes erkannt ;)

mehr ram bringt nur was wenn du ihn auch wirklich benötigst solang der speicher nicht vollläuft wirst du von 6, 8 oder 10 gb oder mehr nichts merken ;)

Der gpu teil von der apu profitiert von schellerem ddr3 allerdings wirst du mit dem gerät wohl kaum spiele spielen ;) daher lohnt sich das auch nicht.

mit dem kauf einer sdd hast du warscheinlich bereits das sinnvollste getan :)

PS: wenn man ram kauft dan valueram hersteller ist egal ;) diese sind JEDEC konform und man muss sich keine sorgen wegen inkompatibilitäten machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass der Rest des Speichers für die Grafikeinheit abgezwackt wird. Ich benutze Win8 64. Und ehrlich gesagt, zocke ich auf dem Notebook so einiges. Zwar in niedrigen Einstellungen, aber es funktioniert ziemlich gut.
-alex
 
Nimm auf jeden Fall zwei Module, was auch immer du tust. 1600 MHZ sind OK, du solltest bei einem Neukauf jedoch auf mind. 1866 abzielen.
Dein bisheriger RAM scheint doch aber schon 1866 MHz draufzuhaben? Dann wäre es bloß sinnvoll, zwei Riegel mit insgesamt 8 GiB einzusetzen.
 
Nimm auf jeden Fall zwei Module, was auch immer du tust. 1600 MHZ sind OK, du solltest bei einem Neukauf jedoch auf mind. 1866 abzielen.
Dein bisheriger RAM scheint doch aber schon 1866 MHz draufzuhaben? Dann wäre es bloß sinnvoll, zwei Riegel mit insgesamt 8 GiB einzusetzen.

und welchen nutzen soll er davon haben ? zumal er nur ein modul verbauen kann ;) im übrigen hat das gerät 1600 Mhz ddr3 verbaut

der perfomance gewinn liegt hier im bereich von ~2% daher lohnt sich eine aufrüstung nur wenn der ram wirklich nicht ausreichen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, der Krieger hat meinen Eingangspost gar nicht gelesen. ;)
-Alex
 
Oh, überlesen - dann ist das Ganze natürlich Blödsinn.
Bleib lieber bei deiner Konfiguration.
 
Wenn Du ein anderen Modul da einbaust, hast Du keinen Dual-Channel-Betrieb mehr, also weniger Bandbreite, was vor allem bei dem GPU Teil der APU ungünstig ist. Beide aufrüsten geht ja nicht, wenn das eine fest verlötet wurde.
 
Wenn Du ein anderen Modul da einbaust, hast Du keinen Dual-Channel-Betrieb mehr, also weniger Bandbreite, was vor allem bei dem GPU Teil der APU ungünstig ist. Beide aufrüsten geht ja nicht, wenn das eine fest verlötet wurde.

ich denke mal das es vom hersteller spezifizierte module gibt die auch mit dem onbaord modul kompatibel sind.
 
Kommt doch drauf an, ob der Speicher ganged oder unganged betrieben wird. Bei letzterem ist ja nahezu egal, was für Speicher eingesetzt wird. Aber bei Notebooks kann man da ja eh nichts einstellen..
 
Zurück
Oben Unten