Artikel Neuer Artikel: AMD FX "Vishera"

Falls ich was übersehen habe, mit der Sufu hab ich nix gefunden, bitte ruhig mecker....

Zur Frage, ich test wurde gesagt das 4 Riegel PC1866 problemlos funzen.
Bei mir leider überhaupt nicht, mit meinem Gigabyte 990FXA-UD5 Rev.3.0 geht vollbestückt nur PC1600.
Mit eingeschaltetem XMP Profil wird nichtmal mehr gebootet und auch von Hand eingestellt geht gar nix.
Auch mit 1,65V Speicherspannung ist nix drin, jemand einen Tip wie ich meinem Vishera dazu überreden kann meinen PC1866ger Speicher auf allen Slots zu "mögen"?

Naja, es wurde gesagt, dass vier Riegel mit DDR3-1866 bei uns problemlos funktionieren. Doch AMD hat nicht ohne Grund diesen Takt nur bei einem Riegel pro Kanal spezifiziert. Da wird es in der Evaluierungsphase wohl zu Problemen in dieser Konstellation gekommen sein. Auch ASUS sagt, dass vier Riegel nicht ganz mit DDR3-1866 stabil laufen (über alle Testmuster gesehen), sodass man den HT-Link auf 2,2 GHz absenkt, wenn der Nutzer trotz Vollbestückung DDR3-1866 einstellt.

Ich würde erstmal versuchen, ob die Erhöhung von Trfc etwas bringt. Leider wirst du beim Gigabyte-Board dafür wohl alle Speichertimings manuell einstellen müssen. Wenn das so ist, dann würde ich erstmal mit sehr laschen Timings anfangen und mich dann nach unten arbeiten.
 
Trfc?

Habs schon, refresh cylce Time.

Das manuelle Einstellen ist kein Thema, das krieg ich schon hin aber den HT auf 2,2GHz absenken dürfte wahrscheinlich mehr overallperformance kosten als es gleich bei PC1600 zu lassen. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt mehr Speicherspeed überhaupt was? Das ist manchmal kaum in Benchmarks zu sehen, geschweige denn zu merken (außer vielleicht APU)
 
Bei AMD auf jeden Fall mehr als bei Intel aber wirklich merken wohl eher nicht wirklich......
Aber wat man hat hat will man ja auch möglichst mit dem wat geht betreiben oder? :)
 
Ich würds dir gönnen ;)
 
wies aussieht will mir da wer aber was anderes :p

Ich meld mich aber wens doch klappt.
 
Bringt mehr Speicherspeed überhaupt was? Das ist manchmal kaum in Benchmarks zu sehen, geschweige denn zu merken (außer vielleicht APU)

Das habe ich hier getestet. Der Artikel ist zwar durch das neue CMS nicht mehr mit Seitenumbruch und man muss scrollen, das sollte aber nicht weiter tragisch sein.

Dort habe ich jedenfalls verschiedene Speicher-Taktraten und verschiedene Timings getestet. Fazit: Nichts, wofür man sich Probleme in Sachen Stabilität einhandeln sollte - denn der Unterschied fällt sehr gering aus.


wies aussieht will mir da wer aber was anderes :p

Ich meld mich aber wens doch klappt.

Alternativ könntest du mal versuchen, ob eventuell der Speichertakt über einen erhöhten Referenztakt zu erreichen ist. Dann müsstest du natürlich die anderen Taktraten (CPU, NB, HT) entsprechend anpassen. Es könnte nämlich auch sein, dass DDR3-1866 als solches nicht funktionieren will. Oder aber, du nimmst erstmal zwei Riegel raus und schaust, ob es damit funktioniert. Dadurch würdest du die gleiche Erkenntnis erlangen....
 
Thanks, hatte es auch so in Erinnerung :)
 
Mit 2 Riegeln gehts problemlos, ich hatte vorher 2x4GB PC1866 GeIL Black Dragon drin und mir unüberlegt bei Zack ein Patriot Kit 4x4GB PC1866 zugelegt. Das einstellen über das XMP Profil klappte auf dem Gigabyte 990FX-UD5 problemlos, laufen wollen leider nur 2 Riegel damit.
Ich befürchte leider das dann auch das einstellen über andere Taktraten nix bringt wen der Speichercontroller einfach ned will.
War aber auch dank 25€ Gutschein für dann nur 79€ zu günstig :p

Da ich aber gleich erstmal in Urlaub (Naja, Eltern beim Umzug helfen kann man ja nicht wirklich als Urlaub bezeichen...) fahre und danach erst rumtesten werde, nicht wundern wen ich ne Woche nix sag :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Vollbestückung scheint auch immer noch nen Problem zu sein, hört man öfters; und oft von denen die auf max. Speichergeschwindigkeit gehen ;)
 
Zurück
Oben Unten